Leadership

Zum Fokus auf den Leadership-Ansatz an der Quadriga Hochschule Berlin gehört auch die Forschung in diesem Bereich. So ist gewährleistet, dass immer die neusten Erkenntnisse in die Curriculen einfließen können. Gleichzeitig können Probleme aus der Praxis in den Forschungskontext überführt werden.

Forschungsperspektive der Quadriga Hochschule Berlin

Das Hauptaugenmerk der Führung liegt freilich zumeist auf dem Verständnis einer sozialen Interaktion innerhalb des jeweiligen Kontextes. Sie hat das Ziel, das Individuum, ein Team oder eine gesamte Organisation innerhalb des Kontextes bestmöglich auf ein Ziel hin auszurichten und Wirksamkeit zu erzeugen. Im Rahmen der Forschung folgen wir dabei bewusst keinem bestimmten Modell oder Führungsparadigma, sondern sehen Führung im situativen Kontext und in die jeweiligen Rahmenbedingungen eingebettet. Dementsprechend wird auch nicht ein bestimmter Führungsstil propagiert. Stattdessen wollen wir unsere Stakeholder befähigen, den bestmöglich passenden Führungsstil zu finden.

Auf der Gesamtorganisationsebene tritt dieser Aspekt hingegen oft zurück hinter die sachorientierten Aspekte des Managements, d.h. beispielsweise die Entwicklung von Strategien für Märkte und Produkte etc.

Forschungsbereich