Prof. Dr. Torsten  Oltmanns, Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns lehrt Wirtschaftspolitik an der Quadriga Hochschule, ist Honorarprofessor der Universität Innsbruck und Mit-Gründer-des „zentrum Nachhaltige Transformation“ (zNT) in Berlin und Köln.

Torsten Oltmanns hat umfangreiche Erfahrung bei der erfolgreichen Planung und Umsetzung von Transformations-Projekten.

Er hat zunächst an der Universität zu Köln Volkswirtschaftslehre studiert und parallel dazu an der „Kölner Schule“ die Ausbildung zum Redakteur für Politik und Wirtschaft absolviert. Nach Stationen als Büroleiter eines SPD-Parteivorsitzenden und bei McKinsey&Co hat er zu Beginn der 2000er Jahre das Reform- und Transformations-Management des Bundesministeriums der Verteidigung aufgebaut und geleitet. Anschließend war er für Booz Allen Hamilon als Berater und im Management bei Haniel&CIe für Transformations-Projekte zuständig.

Als Parnter bei Roland Berger hat Oltmanns u.a. das Geschäftsfeld „Stakeholder Managament und Executive Communications“ aufgebaut und große Transformations-Projekte betreut.

2022 hat Oltmanns gemeinsam mit dem erfahrenen PR-Berater und Mitgründer der Agentur Ergo, Hans Ulrich Helzer, und der Quadriga Hochschule das „zentrum Nachhaltige Transformation“ gegründet. Das Zentrum ist als Think Tank und Beratung für Wirtschaft und Politik tätig, es berät Unternehmen, Regierungen und Verbände und hat sich der Qualifizierung von und dem Networking mit Nachhaltigkeits-Profis verschrieben.