Prof. Dr. Torsten  Oltmanns, Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns ist Professor für Volkswirtschaftslehre und angewandte Wirtschaftspolitik an der Quadriga Hochschule und leitet als Direktor das 2022 gegründete Zentrum für nachhaltige Transformation (ZNT).

Von 2020 bis 2022 beriet Oltmanns als Managing Partner bei Gauly Advisors Unternehmen in Fragen von Strategie und strategischer Kommunikation, Transformation und in Sondersituationen. Zuvor leitete er die globale Marketing-Kommunikation bei Roland Berger und baute die erste Kommunikationsberatung innerhalb einer Top-Consultancy auf.

Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehört die Leitung der Stäbe für „Reform-Management“ und „Controlling“ im Bundesministerium der Verteidigung, sowie Tätigkeiten als Prokurist bei „Haniel & Cie“ und als Mitglied der Geschäftsleitung bei „Booz Allen Hamilton“ tätig. Zudem baute er eine professionelle Kommunikation für McKinsey Deutschland auf.

Darüber hinaus ist Prof. Dr. Torsten Oltmanns Lehrbeauftragter für “Marketing & Kommunikation” an der Universität Innsbruck und “Visiting Fellow” der Universität Oxford. Er promovierte im Jahr 2012 an der Universität Innsbruck, die ihn im selben Jahr auch zum Honorarprofessor ernannte.

Torsten Oltmanns studierte Volkwirtschaft an der Universität zu Köln und wurde parallel dazu an der Kölner Journalistenschule zum Redakteur für Wirtschaft und Politik ausgebildet.