Intensivseminar Coaching-Skills für Führungskräfte

Maura Sorgatz

Operations Managerin
Was Sie erwartet

Was macht Sie als Person in Ihrer Führungsrolle eigentlich wirksam? Haben Sie sich diese Frage schon mal gestellt und eine Antwort darauf gefunden? Ist es Ihr Fachwissen, Ihre Weisungsbefugnis oder gar Ihre Persönlichkeit?

Im 2-tägigen Intensivseminar fokussieren wir uns ganz auf Ihre Wirksamkeit als Führungskraft und zeigen Ihnen, wie Sie durch den Einsatz von Coaching-Methoden gezielt bessere Ergebnisse mit Ihren Mitarbeitern:innen erreichen. Im Zeitalter von Work 4.0 ändern sich nicht nur die Arbeitskultur und -struktur hin zu agileren Systemen, auch die Ansprüche der Mitarbeiter:innen an ihre Führungskräfte werden komplexer und verlangen nach Führung auf Augenhöhe. Genau hier setzt das Intensivseminar an und stellt Ihnen durch Coaching-Methoden das Werkzeug zur Verfügung, um zeitgemäß zu führen. Im Seminar erlernen Sie eine neue Haltung, die Ihre Mitarbeiter:innen stärker einbindet und Sie selbst dabei entlastet. Sie erfahren, wie Sie das individuelle Wachstum von Mitarbeitern:innen fördern, deren Engagement steigern und eine positive Arbeitskultur etablieren.

Lernziele des Seminars:

• Sie kennen die wesentlichen Merkmale erfolgreicher und zeitgemäßer Führung durch Coachingmethoden
  • Sie können die Methoden des Coachings wirkungsvoll in Ihrem Unternehmen mit Ihren Mitarbeitern:innen umsetzen
  • Sie erlangen mehr Selbstbewusstsein in Ihrer Rolle als Führungskraft und lernen Ihre persönlichen Stärken und Charaktereigenschaften bewusst einzusetzen
  • Sie erweitern Ihr Führungsrepertoire durch Coachingmethoden, die Sie zur Verbesserung der kurzfristigen Performance sowie der langfristigen Entwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen befähigen
  • Sie erhalten professionelles Feedback zu Ihrem Führungsstil und persönlichen Stärken

Programmübersicht

1 Tag

Die Führungskraft als Coach

• Was macht Sie als eine gute Führungskraft aus und wie integrieren Sie Coaching in Ihren Stil
  • Führen vs. Coachen: wir zeigen Ihnen die Unterschiede in Bezug auf Haltung, Methoden und Wirkungsgrad
  • 6 Führungsstile nach Daniel Goleman: lernen Sie die wichtigsten Führungsstile kennen und wann Coaching der beste Stil ist
  • Führen und coachen Sie typgerecht: so erkennen Sie, wie Sie welche Mitarbeiter:innen gezielt durch Coaching voranbringen
  • Coaching for Development vs. Coaching for Performance: so fördern Sie Mitarbeiter:innen bei kurzen Anliegen und langfristiger Personalentwicklung

Gründerin Vogel Perspektiven

Director für Coaching und Leadership

Praktische Coaching-Methoden für den Führungsalltag

• Coaching-Tools für Ihren Alltag: durch Coaching-Methoden zielgerichtet Ihre Mitarbeiter:innen unterstützen
  • Eine Frage der Haltung: wie Sie als Führungskraft mit Coaching-Mindset mehr erreichen
  • Motivation: was motiviert Ihre Mitarbeiter:innen wirklich – und was haben Sie damit zu tun?
  • Erfolgsfaktor Vertrauen: so bauen Sie durch Coaching Vertrauen auf und fördern das Setting für High-Performing Teams
  • Arbeiten 4.0: Arbeitsprozesse und Unternehmenskultur verändern sich – ein coachender Ansatz bietet das richtige Werkzeug
  • Persönlichkeit wirkt: so setzen Sie Ihre Stärken und Ihre individuelle Persönlichkeit als coachende Führungskraft optimal ein

Gründerin Vogel Perspektiven

Director für Coaching und Leadership

Diese Weiterbildung im Überblick

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Entscheider aus allen Branchen, die das Potenzial des Coachings für ihren eigenen Führungsstil einsetzen wollen. Wertvolle Impulse bietet es zudem HR-Verantwortlichen, die sich ein Bild zur Eignung der Ansätze und Methoden im Rahmen ihrer Führungskräfte- bzw. Mitarbeiterentwicklung verschaffen wollen.

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Dieses Seminar verfolgt einen konsequenten Workshop-Charakter. Neben Impulsvorträgen durch die Dozent:innen wird die Theorie stets mit der Praxis und Ihren persönlichen Fällen verknüpft. So lernen Sie gezielt die Inhalte ab dem ersten Tag in Ihrem Unternehmen anzuwenden und erhalten Feedback, wie Sie Ihren Führungsstil durch Coaching-Methoden gezielt verbessern können.

Intensivseminar Coaching-Skills für Führungskräfte
Wie Sie durch Coaching-Methoden wirksamer und erfolgreicher führen

Unsere Referent:innen

Michaela Vogel, Vogel Perspektiven

David Nitschke, Quadriga Hochschule Berlin

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Maura Sorgatz

Operations Managerin