Konferenz

Tagung Smart HRM

Analytics, Automatisierung und Agilität in der Personalarbeit

Derzeit gibt es keine Termine für diese Veranstaltungsreihe.
Speaker
Use Cases

Welche digitalen Tools haben sich in der Personalpraxis bewährt?

Philip Sesay

Teilnahmemanagement Konferenzen & Kongresse

People Analytics | Chat Bots | Robotic Process Automation | Holacracy | Agilität | Virtual Reality

Was funktioniert wirklich und wie kann HR die digitale Transformation mit bewährten Anwendungsfällen und Tools meistern? Wir sortieren für Sie Wichtiges von Unwichtigem und machen Sie damit vertraut, wie die digitale Transformation innerhalb und außerhalb von HR umgesetzt werden kann.

Tagung Smart HRM
Quadriga Forum Berlin, Werderscher Markt
12.12.2019

Referent:innen

Prof. Dr. Christian Gärtner

Professor für Betriebswirtschaftslehre
Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Dr. Katrin Krömer

Vorständin Ressourcen & Board Member | Präsidiumsmitglied
Bundesagentur für Arbeit | BPM
Prof. Dr. Jens Grundei

Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Corporate Governance & Organization
Quadriga Hochschule Berlin
Christian Vetter

Co-founder & Managing Director
HRForecast
Prof. Dr. Melanie Baier

Professorin für Data Science in Business Economics
Quadriga Hochschule Berlin
Steffen Fischer

Zentralgeschäftsführer Personal
ifm electronic
Alle Referent:innen

Modul 1: Agilität

Wie können schnellere Handlungs- und Entscheidungszyklen in meine Abteilung eingebaut werden? In diesem Modul lernen Sie selbstorgani-sierte und virtuelle Formen der Zusammenarbeit kennen – und erfahren die Möglichkeiten aber auch Grenzen populärer Konzepte wie Agilität, Holacracy und Virtual Reality.

Modul 2: Analytics:

People Analytics ist zum Schlagwort geworden. Welche Daten und Aus-wertungsverfahren stecken dahinter und welche Themen können damit gelöst werden? Neben der Entmysti-fizierung von People Analytics zeigen wir anhand konkreter Anwendungsfälle, wie Sie auch mit einfacheren Analysen bereits große Wirkung erzielen können.

Modul 3: Automatisierung

Für viele standardisierte Prozesse ist bereits klar, dass diese bald durch Robots übernommen werden (sog. Robotic Process Automation). Auch die Interaktion mit Kunden wird durch Bots übernommen. Wir klären inwieweit „Conversational HR“ schon realisiert wurde – und wie man innerhalb von einer Stunde einen Chatbot programmiert.

Agilität

Analytics

Automatisierung

Vertiefungsseminar

2. Tagung Smart HRM 2019 - Vertiefungsseminar

Vertiefungsseminar

Das Vertiefungsseminar können Sie direkt unter “People Analytics” kaufen. Im zweiten Kaufschritt dann einfach den Code “SmartHRM19” eingeben und 150Euro sparen!

Programm

1. Tag am 25.02.2020: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr / 2. Tag am 26.02.2020: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Location: Berlin

Referentin: Dr. Julia Ebert – Expertin für People Analytics function (HR)

Programminhalte:

• Einführung: Was ist evidenzbasiertes Personalmanagement und was bringt dessen Einsatz im Unternehmen?
  • Nutzung bestehender Evidenz: Wie und wo findet man relevante Studien und Ergebnisse? Wie kann bestehende Evidenz beurteilt und aufbereitet werden?
  • People Analytics sinnvoll einsetzen: Wie lassen sich personalpraktische Fragestellungen mit Daten aus dem eigenen Unternehmen beantworten? Welches sind mögliche Probleme und Grenzen solcher Analysen?
  • Standortbestimmung: Wo stehen Sie in Ihrem Unternehmen beim Einsatz von People Analytics?
  • Datenkompetenz: Wie lassen sich geeignete Datenquellen identifizieren und deren Qualität beurteilen?
  • Herausforderung Implementierung: Wie kann ich People Analytics Projekte erfolgreich im Unternehmen umsetzen?

Methode

• Impulsvortrag
  • Diskussionen und Erfahrungsaustausch
  • Gruppenarbeiten
  • Case Studies

Lernziel
Sie erfahren, wie Sie bei wichtigen Fragestellungen im eigenen Unternehmen Daten auswerten und empirische Studien als zusätzliche Informationsquellen nutzen können. Während des Seminars werden konkrete Umsetzungsbeispiele zu verschiedenen Bereichen entlang des Mitarbeiterlebenszyklus besprochen. Darauf aufbauend lernen Sie, People Analytics Projekte zu initiieren und in Ihrem Unternehmen erfolgreich durchzuführen.

Zielgruppe
HR-Manager, Vorstände, Geschäftsführer, Organisationsentwickler, HR-Chefs/Direktoren, Change Manager und alle, die durch evidenzbasiertes Personalmanagement bessere Entscheidungen treffen möchten.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.