Ihre Ansprechpartner:innen
Was Sie erwartet
Über 3.000 Studien weltweit zeigen, was sich hinter verschiedenen Mikroexpressionen verbirgt und dass sie kulturübergreifend gleich sind. Die Mimik eignet sich dabei wie kein anderer Bereich für die direkte Analyse des Verhandlungsgegenübers, denn sie kann das volle Spektrum unserer Emotionen abbilden – sie ist die Bühne der Emotionen.
Emotionserkennungsfähigkeit führt wiederum zu einem deutlich höheren Verhandlungserfolg. Zu erkennen, wie sich der:die Verhandlungspartner:in fühlt, welche Dinge ihr:ihm wichtig sind, wann sie:er Anzeichen von Ärger, Überraschung und Angst zeigt und wie man damit angemessen umgeht, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten in der Verhandlung.
Mit Techniken der Mimikerkennung, die z. B. in der BKA- und CIA-Vernehmungsausbildung gelehrt werden und auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen des „Facial Action Coding Systems“ (FACS) basieren, lernen Sie, Ihr Gegenüber zu lesen. Das FACS ist ein weltweit verbreitetes Kodierungsverfahren zur Beschreibung von Gesichtsausdrücken und Mikroexpressionen.
Das Seminar wird geleitet von Thorsten Hofmann, Lehrbeauftragter für Verhandlungsführung und -psychologie. Er arbeitete viele Jahre als operativer Ermittler des Bundeskriminalamts (BKA) und bei INTERPOL und war im Bereich Organisierte Kriminalität (OK) tätig, vor allem bei spektakulären Fällen von Erpressungen und Geiselnahmen im In- und Ausland. Hofmann wurde in unterschiedlichsten Bereichen der Verhandlungsführung ausgebildet.
Weiterführende Informationen zu den Seminaren des C4 Center for Negotiation finden Sie hier.
Programmübersicht
Die Bedeutung von Mikroexpressionen und das Facial Action Coding System
- Die größten Irrtümer der Körpersprache – und was sie tatsächlich bedeutet
- Wissenschaftlich abgesicherte Analyse einsetzen
- Was das Gesicht verrät
- Mimik und FACS
- Merkmale der Primäremotionen
- Mikroexpressionen erkennen und verstehen
- Schnelle Reaktionen wahrnehmen (mit dauerhaftem Zugang zu einer Online-Trainingsplattform)
- Stressoren erkennen
Thorsten Hofmann
Einsatz von Mikroexpressionen und dem Facial Action Coding System in Verhandlungen
- Die Baseline des:der Verhandlungspartner:in bestimmen
- Reaktionen des Verhandlungsgegenübers deuten
- Rote Linien ausloten
- Einsatz des OODA-Loop
- Was Hände und Körper verraten (Adaptoren, Illustratoren, Embleme)
- Umgang mit emotionaler und kognitiver Ladung
- LEAKAGE HIERARCHY – Wie Profis lügen und Lügen erkennen
Thorsten Hofmann
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Die Veranstaltung richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die ihr Verhandlungswissen vertiefen und sich gezielt auf spezifische Verhandlungssituationen vorbereiten wollen.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
Die Teilnehmer:innen lernen, sich und den:die Verhandlungspartner:in besser einzuschätzen. Sie sind in der Lage, in der Verhandlung genau zu beobachten und Veränderungen beim Gegenüber zu erkennen. Zudem können sie Stresssignale des Verhandlungsgegenübers erkennen und deuten. Die Teilnehmenden wissen außerdem, wie man Fehlaussagen des eigenen Körpers vermeidet.
Die Wissensvermittlung erfolgt auf Basis des F.I.R.E. – Business Negotiation System®, eine Adaption des Verhandlungssystems der Geheimdienste und Sicherheitsbehörden für den wirtschaftlichen Einsatz. Auf Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen von Verhandlungen in Extremsituationen sowie bei Verhandlungen im politischen und wirtschaftlichen Kontext wurde das F.I.R.E. Business Negotiation System® entwickelt. Es ist ein komplett eigenständiges System, um in irrationalen, schwierigen und emotionalen Verhandlungen die eigenen Interessen durchzusetzen. Es wird auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse beständig weiterentwickelt.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Vortrag
- Fallanalyse
- Gruppenarbeit
- Case Studies
- iPad-Übungen
- Analyseübungen
- Anwendungstraining
Dieses Seminar wird im Format WEBUCATION angeboten.
Mit dem WEBUCATION-Angebot geben wir Ihnen ergänzend zu den thematischen Schwerpunktsetzungen unserer Seminare auch das Rüstzeug für eine erfolgreiche Teilnahme an digitalen Verhandlungen an die Hand. Mittels des WEBUCATION-Angebots garantieren wir: Trainieren im professionellen digitalen Lernraum – mit motivierender Wissensvermittlung, interaktiven Kleingruppen-Übungen und virtuellen Verhandlungssimulationen.
Das Seminar wird ergänzt durch den virtuellen Classroom ToGo der C4 Negotiation App. Damit haben Sie Ihre Seminar- und Verhandlungsdokumente immer in Voll- und To-Go-Version abrufbereit und erhalten außerdem Learning Snacks zur Vertiefung Ihrer Verhandlungskompetenz und zu aktuellen Entwicklungen in der Verhandlungsführung. Sie werden mittels der C4 Negotiation App auch über die neusten Entwicklungen in der Verhandlungswissenschaft und -praxis auf dem Laufenden gehalten.
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für die Teilnahme an diesem Deep Dive Seminar im Format WEBUCATION sind keine Seminar-Kenntnisse unserer weiteren Verhandlungsseminare vorausgesetzt.