Wirksam Führen ohne Legitimation

Wie Sie in agilen Teams und dynamischen Umfeldern auch ohne Vorgesetztenfunktion erfolgreich führen und souverän auftreten.

David Nitschke, Quadriga Hochschule Berlin

05. - 06.06.2024
19. - 20.09.2024
05. - 06.12.2024

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Sie arbeiten in einem dynamischen und vielleicht auch agilen Umfeld mit flachen Hierarchien? Wechselnde Personen und Teams gehören zu Ihrem Arbeitsalltag und Sie haben Ergebnisverantwortung ohne direkte Mitarbeiter:innenverantwortung? Sie müssen andere Mitarbeiter:innen überzeugen, steuern, motivieren und führen – ohne formelle Legitimation? Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig.

Hier erfahren Sie, wie Sie Kolleg:innen und Teams auch ohne direkte Führungsverantwortung erfolgreich anleiten. Sie lernen, welche Fähigkeiten dazu notwendig sind, worauf Sie achten sollten und wie Sie Ihre persönliche Wirksamkeit im (Projekt-)Alltag steigern können. In diesem Seminar werden Sie unterschiedliche Führungsstile, Methoden und Praktiken kennenlernen und anhand von Best Cases selbst erfahren, was erfolgreiche Führung auch ohne Legitimation ausmacht. Ziel ist, Ihnen Tools, Methoden und passende Führungsstile zu vermitteln, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen können.

Lernziele des Seminars:

Sie erarbeiten anhand Ihrer individuellen Praxisfälle konkrete Lösungsansätze

• Sie setzen sich persönliche Ziele und entwickeln passende Schritte für Ihre aktuelle Herausforderung in der Führung.
  • Sie lernen die Stärken Ihrer Persönlichkeit besser kennen und einsetzen
  • Sie vertiefen Ihre persönlichen Kompetenzen durch eine ausgewogene Mischung von Theorieimpulsen und vielen Anwendungsbeispielen aus der Praxis
  • Sie erhalten neue Perspektiven, Feedback und Anregungen im Peer-to-Peer-Austausch

Tag 1

Wirksam Führen als Person

• Merkmale wirksamer Führung kennenlernen – Grundlagen und Einführung
  • Besonderheiten der Führung ohne Legitimation erfassen
  • Herausforderungen der Führung von Teams – insbesondere in Projekten
  • Moderne Führung wirksam und erfolgreich gestalten und selbst erfahren
  • Kommunikation richtig einsetzen – Delegation von Aufgaben, wertschätzendes Feedback, Anforderungen angemessen formulieren und Grenzen setzen
  • Techniken der konstruktiven und motivierenden Gesprächsführung nutzen
  • Eigenen Führungsstil finden und Wirksamkeit steigern durch persönliche und soziale Kompetenzen

Director für Coaching und Leadership

Tag 2

Wirksam Führen mit passenden Methoden und Tools

• Konflikte verstehen und konstruktiv führen
  • Umgang mit verschiedenen Motivations- und Konflikttypen
  • Effektive Führungsinstrumente kennenlernen und einsetzen
  • Leadership Hacks in den Alltag integrieren
  • Meetings produktiv und sinnvoll gestalten
  • Typische Fallen vermeiden – Durchsetzungsfähigkeit in schwierigen Situationen, Umgehen von Fettnäpfchen, Do’s & Dont’s
  • Transfer in den Arbeitsalltag sichern

Director für Coaching und Leadership

Dieses Seminar richtet sich primär an Projektleiter:innen, Fachvorgesetzte, Change Manager:innen und alle Expert:innen, die Teams auch ohne direkte Führungsverantwortung erfolgreich anleiten möchten.

• Impulsvorträge
  • Best Cases
  • Simulationen und Fallarbeiten
  • Fokus-Dialog
  • Workshop-Elemente
  • Peer-to-Peer-Learning
Wirksam Führen ohne Legitimation

David Nitschke, Quadriga Hochschule Berlin

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare