Ihre Ansprechpartner:innen
Public Affairs ist das strategische Management von Entscheidungsprozessen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf nationaler sowie internationaler Ebene. Um die Interessen Ihrer Organisation langfristig und wirkungsvoll zu vertreten, bedarf es eines strategischen Public Affairs Managements. In diesem E-Learning lernen Sie Aufgaben und Herausforderungen des modernen Public Affairs Managements kennen und bereiten sich auf die politische Kommunikation in Unternehmen, Organisationen und Verbänden vor. Ein besonderer Fokus wird dabei auf effektives Public Affairs Management im europäischen Raum gelegt.
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- politische Prozesse zu deuten.
- wichtige Faktoren einer erfolgreichen Public-Affairs-Strategie zu beurteilen.
- grundlegende Kenntnisse zu Instrumenten und Methoden moderner Public Affairs und deren Bedeutung für Ihre persönliche Arbeit einzuordnen.
- EU-spezifische Logiken zu nutzen und Ihre Interessen im EU-Raum zu vertreten.
Der Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:
Dieser Kurs wird auch mit einer anderen Vertiefung angeboten: Public Affairs Manager mit Vertiefung Digital Public Affairs
Programmübersicht
Vorstellungsrunde
Im Einführungswebinar können die Teilnehmenden sich untereinander kennenlernen, sowie über Vorwissen, Erfahrungen und Erwartungen an das E-Learning austauschen. Moderiert von einem unserer E-Learning-Referent:innen wird Ihnen der E-Learning-Ablauf und die Lernziele des Kurses vorgestellt. Dazu lernen Sie die Funktion und die Möglichkeiten der Liveplattform und das Lernportal kennen.
Dr. Martin Schörner
Public Affairs - Eine Bestandsaufnahme
- Public Affairs als Kommunikationsdisziplin
- Public Affairs und angrenzende Kommunikationsfelder
- Zielsetzung und Grenzen von Public Affairs Aktivitäten
- Aufgabenfelder der Public Affairs
Lernen Sie den Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen Public Affairs und angrenzenden Kommunikationsfeldern sowie die Zielsetzung von Public Affairs Aktivitäten kennen. Nach dem Webinar können Sie Aufgabenfelder der Public Affairs identifizieren und wissen, über welche Kompetenzen man als PA-Manager verfügen sollte.
Carlo Schwamborn
Akteure im Feld der PA I
- Föderaler Aufbau des politischen Systems Deutschlands
- Zusammenwirken von politischen Entscheidungsträgern und Angehörigen der Verwaltung
- Public Affairs und Regulatory Affairs
- Think-Tanks für die Interessenvertretung
- Dienstleister im Feld der PA
Lernen Sie den föderalen Aufbau des politischen Systems Deutschlands mit den unterschiedlichen Handlungskompetenzen der Ebenen kennen und wissen, welche Verflechtungen von politischen Entscheidungsträgern auf der einen Seite und den Angehörigen auf der anderen Seite bestehen. Nach dem Webinar können Sie die Zusammenhänge zwischen Public Affairs und Regulatory Affairs beschreiben, wissen, welche Rolle ein Think-Tank in der Interessenvertretung einnehmen kann und haben einen Überblick darüber, welche Dienstleiter im Feld der PA aktiv sind und welche Leistungen angeboten werden.
Dr. Martin Schörner
Akteure im Feld der PA II & Responsible Lobbying
- Aktuelle Akteure des intermediären Systems
- Unterschiede zwischen der Interessensvertretung eines Verbands und eines Unternehmens
- Unterschiede zwischen Parteien und Interessensgruppen
- Theoretische Perspektiven auf die Interessensvertretung
- Responsible Lobbying
Lernen Sie die Akteure des intermediären Systems mit ihren grundlegenden Handlungs- und Funktionslogiken kennen und wissen Sie, mit welchen theoretischen Perspektiven man die Prozesse der Interessenvertretung betrachten kann.
Dr. Martin Schörner
Der Gesetzgebungsprozess
- Der Gesetzgebungsprozess auf Bundesebene
- Bedeutungen der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien
- formelle Instrumente bei Gesetzgebungsprozessen
- Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung
- Rechtsverordnungen
Lernen Sie den Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens auf Bundesebene kennen sowie die Bedeutung der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses abzuschätzen. Nach dem Webinar wissen Sie, welche formellen Instrumente Ihnen im Rahmen von Gesetzgebungsprozessen zur Verfügung stehen, können den zeitlichen Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens abschätzen und die Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung bewerten.
Dr. Martin Gerig
Monitoring, Analyse & Strategieplanung
- Public Affairs als lernendes System
- Monitoring und strategische Früherkennung
- Informationskanäle
- Analysetools und Methoden der Informationsaufbereitung
- Kommunikationsinstrumente für die Interessenvertretung
Lernen Sie Public Affairs als lernendes System kennen und die Bedeutung des Monitorings für die strategische Früherkennung zu bewerten. Nach dem Webinar wissen Sie, aus welchen Informationskanälen sich das Monitoring speisen kann, welche Faktoren bei der Analyse eines Themas von Bedeutung sind, mit welchen Tools Sie Analysen durchführen können und welche Möglichkeiten Sie haben, die gewonnenen Informationen aufzubereiten. Zudem können Sie eine Kommunikationsstrategie grob skizzieren und haben einen Überblick darüber, welche Kommunikationsinstrumente Ihnen für die Interessensvertretung zur Verfügung stehen.
Kevin Schrein
Christian Jeske
Kampagnenführung I: Planung, Umsetzung, Evaluation
- Grundtypen und Erfolgsfaktoren einer Kampagne
- Strategieentwicklung
- Elemente der Kampagnenplanung
- Organisationsmodelle
Lernen Sie zu erkennen, wann die Durchführung einer Kampagne im Rahmen der Interessenvertretung sinnvoll ist und welche verschiedenen Grundtypen von Kampagnen es gibt. Nach dem Webinar können Sie die Erfolgsfaktoren für die Durchführung einer Kampagne identifizieren, wissen, wie Sie eine passende Strategie entwickeln und welche Elemente bei der Kampagnenplanung zu berücksichtigen sind. Zudem lernen Sie verschiedene Modelle kennen, eine Kampagne zu organisieren und entwickeln ein Verständnis für die Besonderheiten bei der Zielgruppe der politischen Entscheidungsträger.
Antonia Meyer-Özel
Kampagnenführung II: Best Case
- Einblicke in die Durchführung einer Kampagne entlang von Beispielen
- Vor- und Nachteile der Kampagnenführung
- Tipps aus der Praxis
Sie erhalten einen Einblick in die Durchführung von Kampagnen, von der Planung, über die Umsetzung bis zum Ergebnis und der Evaluation. Entlang einiger Beispiele aus der Praxis werden wir Vorteile und Hindernisse, die sich bei einer Kampagnenführung entwickeln können, besser verstehen. Sie erhalten nützliche Tipps aus der Praxis, die Ihnen bei der Durchführung einer eigenen Kampagne helfen – und Sie können den Ressourcenbedarf einer Kampagne besser einschätzen.
Antonia Meyer-Özel
Instrumente der Public Relations
- Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations
- Einfluss von Medien auf die politische Agenda
- Instrumente der Public Relations und deren Nutzung in der Interessenvertretung
Lernen Sie, wie sich die Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations ergänzen können, welche Bedeutung aktuell den verschiedenen Medienkanälen in der Gesellschaft zukommt und welchen Einfluss Medien auf die politische Agenda haben. Nach dem Webinar wissen Sie, welche Instrumente Ihnen aus dem Feld der Public Relations zur Verfügung stehen und kennen Beispiele für die Nutzung von PR-Instrumenten in der Interessenvertretung.
Sebastian Kruse
Instrumente der PA & Evaluation
- Instrumente der PA
- Abläufe und Besonderheiten
- Nutzen von Verbänden und Interessensvorständen
- Ansätze PA-Aktivitäten zu evaluieren
Lernen Sie Instrumente kennen, die im Rahmen der Public Affairs Tätigkeit eingesetzt werden können und welche Abläufe und Besonderheiten im Einzelnen zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie die Möglichkeiten, wie man PA-Instrumente auch zur Positionierung innnerhalb der eigenen Organisation nutzen kann und wissen, welche Schwierigkeiten bei der Evaluation auftreten können. Zudem lernen Sie Ansätze kennen, wie man PA-Aktivitäten evaluieren kann.
Jan Böttger
Einführung
- Entstehung und Entwicklung der Europäischen Union
- Rechtsgrundlagen und Prinzipien der Europäischen Union
- Aufbau des politischen Systems der Europäischen Union
Lernen Sie die historische Entwicklung der Europäischen Union mit den wichtigsten Meilensteinen kennen und erfahren, auf welchen Rechtsgrundlagen und Prinzipien die Politik der EU aktuell beruht. Nach dem Webinar können Sie den Aufbau des politischen Systems der EU darstellen.
Mitja Schulz
Delegierte Rechtsakte
- Überblick zur Entwicklung delegierter Rechtsakte (Vertrag von Lissabon 2009 usw.)
- Verfahren, Wesentlichkeitskriterium, Rückholbarkeit, Einspruchsverfahren sowie Hauptanwendungsbereiche
- Abgrenzung delegierte Rechtsakte und Durchführungsrechtsakte
- Probleme, Risiken und Chancen aus Public Affairs-Sicht
- Konkrete Beispiele und Best Case
Lernen Sie den Hintergrund und den Zweck der Verwendung delegierter Rechtsakte kunden-bzw. mandantengerecht wiederzugeben; die drei wichtigsten Unterschiede zu Durchführungsvorschriften darzulegen und Chancen und Risiken bei der Verwendung von Delegierten Rechtsakten zu analysieren und umzusetzen.
Mitja Schulz
Gesetzgebung auf EU-Ebene
- Organe und Entscheidungsprozesse auf EU-Ebene
- Rechtssetzung auf EU-Ebene
- Formelle und informelle Prozesse
Lernen Sie die jeweilige Struktur der Institutionen und ihre wichtigsten Kompetenzen kennen; das generelle, für eine zielorientierte Public Affairs-Arbeit auf EU-Ebene relevante Rechtsetzungsverfahren zu beschreiben und den Unterschied zwischen delegierten Rechtsakten und Durchführungsvorschriften.
Dr. Martin Gerig
Impact Assessments
- Rolle und Bedeutung von Impact Assessments
- Methodik von Impact Assessments
- Möglichkeiten der Einflussnahme auf Impact Assessments
Lernen Sie den Anlass für ein Impact Assessment sowie die historische Entwicklung im Hinblick auf das Bedürfnis nach Folgenabschätzungen zu beschreiben; den Unterschied zwischen den Zielen eines Impact Assessments auf EU-Ebene und in Deutschland zu erklären; wie viele Schritte in einem Impact Assessment vorhanden sind, wer die Akteure sind, welche Einzelschritte geprüft werden und wie sie ihre Lobbyarbeit darauf ausrichten sollten und das zeitliche Ausmaß eines Impact Assessments abzuschätzen und die Grenzen in ihrer Lobbyarbeit in jeder Phase des Impact Assessments kennen.
Alexandra Ramona Michael
Public Affairs in Brüssel
- Besonderheiten der Interessenvertretung in Brüssel
- Die richtigen Ansprechpartner:innen identifizieren
- das Akteurspektrum in Brüssel
- Adressaten und Kommunikationsinstrumente
- Legitimität und Transparenz der Interessenvertretung auf EU-Ebene
Lernen Sie, wie man das Monitoring auf der europäischen Ebene organisieren kann und erhalten einen Überblick über die Instrumente der PA, die in Brüssel eingesetzt werden können. Nach dem Webinar können Sie die richtigen Ansprechpartner für Ihre Anliegen identifizieren, haben einen Überblick über das Akteurspektrum in Brüssel und sind in der Lage, die richtige Kombination von Adressaten und Kommunikationsinstrumenten für Ihr Anliegen zu wählen.
Dr. Susanne Rompel
Wrap-Up
Zum Abschluss des Kurses sind die Teilnehmenden eingeladen mit einem moderierenden Referenten das E-Learning nachzubesprechen. Offen gebliebene Fragen können gemeinsam geklärt werden, sodass der Lernfortschritt in der Gruppe reflektiert wird. Wenn von den Teilnehmenden gewünscht, kann auch die Lehraufgabe, mit der das E-Learning endet und die Teilnehmenden ihr erlerntes Wissen anwenden und verfestigen, besprochen werden.
Dr. Martin Schörner
Vorstellungsrunde
Im Einführungswebinar können die Teilnehmenden sich untereinander kennenlernen, sowie über Vorwissen, Erfahrungen und Erwartungen an das E-Learning austauschen. Moderiert von einem unserer E-Learning-Referent:innen wird Ihnen der E-Learning-Ablauf und die Lernziele des Kurses vorgestellt. Dazu lernen Sie die Funktion und die Möglichkeiten der Liveplattform und das Lernportal kennen.
Dr. Martin Schörner
Public Affairs - Eine Bestandsaufnahme
- Public Affairs als Kommunikationsdisziplin
- Public Affairs und angrenzende Kommunikationsfelder
- Zielsetzung und Grenzen von Public Affairs Aktivitäten
- Aufgabenfelder der Public Affairs
Lernen Sie den Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen Public Affairs und angrenzenden Kommunikationsfeldern sowie die Zielsetzung von Public Affairs Aktivitäten kennen. Nach dem Webinar können Sie Aufgabenfelder der Public Affairs identifizieren und wissen, über welche Kompetenzen man als PA-Manager verfügen sollte.
Carlo Schwamborn
Akteure im Feld der PA I
- Föderaler Aufbau des politischen Systems Deutschlands
- Zusammenwirken von politischen Entscheidungsträgern und Angehörigen der Verwaltung
- Public Affairs und Regulatory Affairs
- Think-Tanks für die Interessenvertretung
- Dienstleister im Feld der PA
Lernen Sie den föderalen Aufbau des politischen Systems Deutschlands mit den unterschiedlichen Handlungskompetenzen der Ebenen kennen und wissen, welche Verflechtungen von politischen Entscheidungsträgern auf der einen Seite und den Angehörigen auf der anderen Seite bestehen. Nach dem Webinar können Sie die Zusammenhänge zwischen Public Affairs und Regulatory Affairs beschreiben, wissen, welche Rolle ein Think-Tank in der Interessenvertretung einnehmen kann und haben einen Überblick darüber, welche Dienstleiter im Feld der PA aktiv sind und welche Leistungen angeboten werden.
Dr. Martin Schörner
Akteure im Feld der PA II & Responsible Lobbying
- Aktuelle Akteure des intermediären Systems
- Unterschiede zwischen der Interessensvertretung eines Verbands und eines Unternehmens
- Unterschiede zwischen Parteien und Interessensgruppen
- Theoretische Perspektiven auf die Interessensvertretung
- Responsible Lobbying
Lernen Sie die Akteure des intermediären Systems mit ihren grundlegenden Handlungs- und Funktionslogiken kennen und wissen Sie, mit welchen theoretischen Perspektiven man die Prozesse der Interessenvertretung betrachten kann.
Dr. Martin Schörner
Der Gesetzgebungsprozess
- Der Gesetzgebungsprozess auf Bundesebene
- Bedeutungen der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien
- formelle Instrumente bei Gesetzgebungsprozessen
- Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung
- Rechtsverordnungen
Lernen Sie den Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens auf Bundesebene kennen sowie die Bedeutung der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses abzuschätzen. Nach dem Webinar wissen Sie, welche formellen Instrumente Ihnen im Rahmen von Gesetzgebungsprozessen zur Verfügung stehen, können den zeitlichen Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens abschätzen und die Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung bewerten.
Dr. Martin Gerig
Monitoring, Analyse & Strategieplanung
- Public Affairs als lernendes System
- Monitoring und strategische Früherkennung
- Informationskanäle
- Analysetools und Methoden der Informationsaufbereitung
- Kommunikationsinstrumente für die Interessenvertretung
Lernen Sie Public Affairs als lernendes System kennen und die Bedeutung des Monitorings für die strategische Früherkennung zu bewerten. Nach dem Webinar wissen Sie, aus welchen Informationskanälen sich das Monitoring speisen kann, welche Faktoren bei der Analyse eines Themas von Bedeutung sind, mit welchen Tools Sie Analysen durchführen können und welche Möglichkeiten Sie haben, die gewonnenen Informationen aufzubereiten. Zudem können Sie eine Kommunikationsstrategie grob skizzieren und haben einen Überblick darüber, welche Kommunikationsinstrumente Ihnen für die Interessensvertretung zur Verfügung stehen.
Kevin Schrein
Christian Jeske
Kampagnenführung I: Planung, Umsetzung, Evaluation
- Grundtypen und Erfolgsfaktoren einer Kampagne
- Strategieentwicklung
- Elemente der Kampagnenplanung
- Organisationsmodelle
Lernen Sie zu erkennen, wann die Durchführung einer Kampagne im Rahmen der Interessenvertretung sinnvoll ist und welche verschiedenen Grundtypen von Kampagnen es gibt. Nach dem Webinar können Sie die Erfolgsfaktoren für die Durchführung einer Kampagne identifizieren, wissen, wie Sie eine passende Strategie entwickeln und welche Elemente bei der Kampagnenplanung zu berücksichtigen sind. Zudem lernen Sie verschiedene Modelle kennen, eine Kampagne zu organisieren und entwickeln ein Verständnis für die Besonderheiten bei der Zielgruppe der politischen Entscheidungsträger.
Antonia Meyer-Özel
Kampagnenführung II: Best Case
- Einblicke in die Durchführung einer Kampagne entlang von Beispielen
- Vor- und Nachteile der Kampagnenführung
- Tipps aus der Praxis
Sie erhalten einen Einblick in die Durchführung von Kampagnen, von der Planung, über die Umsetzung bis zum Ergebnis und der Evaluation. Entlang einiger Beispiele aus der Praxis werden wir Vorteile und Hindernisse, die sich bei einer Kampagnenführung entwickeln können, besser verstehen. Sie erhalten nützliche Tipps aus der Praxis, die Ihnen bei der Durchführung einer eigenen Kampagne helfen – und Sie können den Ressourcenbedarf einer Kampagne besser einschätzen.
Antonia Meyer-Özel
Instrumente der Public Relations
- Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations
- Einfluss von Medien auf die politische Agenda
- Instrumente der Public Relations und deren Nutzung in der Interessenvertretung
Lernen Sie, wie sich die Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations ergänzen können, welche Bedeutung aktuell den verschiedenen Medienkanälen in der Gesellschaft zukommt und welchen Einfluss Medien auf die politische Agenda haben. Nach dem Webinar wissen Sie, welche Instrumente Ihnen aus dem Feld der Public Relations zur Verfügung stehen und kennen Beispiele für die Nutzung von PR-Instrumenten in der Interessenvertretung.
Sebastian Kruse
Instrumente der PA & Evaluation
- Instrumente der PA
- Abläufe und Besonderheiten
- Nutzen von Verbänden und Interessensvorständen
- Ansätze PA-Aktivitäten zu evaluieren
Lernen Sie Instrumente kennen, die im Rahmen der Public Affairs Tätigkeit eingesetzt werden können und welche Abläufe und Besonderheiten im Einzelnen zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie die Möglichkeiten, wie man PA-Instrumente auch zur Positionierung innnerhalb der eigenen Organisation nutzen kann und wissen, welche Schwierigkeiten bei der Evaluation auftreten können. Zudem lernen Sie Ansätze kennen, wie man PA-Aktivitäten evaluieren kann.
Jan Böttger
Einführung
- Entstehung und Entwicklung der Europäischen Union
- Rechtsgrundlagen und Prinzipien der Europäischen Union
- Aufbau des politischen Systems der Europäischen Union
Lernen Sie die historische Entwicklung der Europäischen Union mit den wichtigsten Meilensteinen kennen und erfahren, auf welchen Rechtsgrundlagen und Prinzipien die Politik der EU aktuell beruht. Nach dem Webinar können Sie den Aufbau des politischen Systems der EU darstellen.
Mitja Schulz
Public Affairs in Brüssel
- Besonderheiten der Interessenvertretung in Brüssel
- Die richtigen Ansprechpartner:innen identifizieren
- das Akteurspektrum in Brüssel
- Adressaten und Kommunikationsinstrumente
- Legitimität und Transparenz der Interessenvertretung auf EU-Ebene
Lernen Sie, wie man das Monitoring auf der europäischen Ebene organisieren kann und erhalten einen Überblick über die Instrumente der PA, die in Brüssel eingesetzt werden können. Nach dem Webinar können Sie die richtigen Ansprechpartner für Ihre Anliegen identifizieren, haben einen Überblick über das Akteurspektrum in Brüssel und sind in der Lage, die richtige Kombination von Adressaten und Kommunikationsinstrumenten für Ihr Anliegen zu wählen.
Dr. Susanne Rompel
Gesetzgebung auf EU-Ebene
- Organe und Entscheidungsprozesse auf EU-Ebene
- Rechtssetzung auf EU-Ebene
- Formelle und informelle Prozesse
Lernen Sie die jeweilige Struktur der Institutionen und ihre wichtigsten Kompetenzen kennen; das generelle, für eine zielorientierte Public Affairs-Arbeit auf EU-Ebene relevante Rechtsetzungsverfahren zu beschreiben und den Unterschied zwischen delegierten Rechtsakten und Durchführungsvorschriften.
Dr. Martin Gerig
Impact Assessments
- Rolle und Bedeutung von Impact Assessments
- Methodik von Impact Assessments
- Möglichkeiten der Einflussnahme auf Impact Assessments
Lernen Sie den Anlass für ein Impact Assessment sowie die historische Entwicklung im Hinblick auf das Bedürfnis nach Folgenabschätzungen zu beschreiben; den Unterschied zwischen den Zielen eines Impact Assessments auf EU-Ebene und in Deutschland zu erklären; wie viele Schritte in einem Impact Assessment vorhanden sind, wer die Akteure sind, welche Einzelschritte geprüft werden und wie sie ihre Lobbyarbeit darauf ausrichten sollten und das zeitliche Ausmaß eines Impact Assessments abzuschätzen und die Grenzen in ihrer Lobbyarbeit in jeder Phase des Impact Assessments kennen.
Alexandra Ramona Michael
Delegierte Rechtsakte
- Überblick zur Entwicklung delegierter Rechtsakte (Vertrag von Lissabon 2009 usw.)
- Verfahren, Wesentlichkeitskriterium, Rückholbarkeit, Einspruchsverfahren sowie Hauptanwendungsbereiche
- Abgrenzung delegierte Rechtsakte und Durchführungsrechtsakte
- Probleme, Risiken und Chancen aus Public Affairs-Sicht
- Konkrete Beispiele und Best Case
Lernen Sie den Hintergrund und den Zweck der Verwendung delegierter Rechtsakte kunden-bzw. mandantengerecht wiederzugeben; die drei wichtigsten Unterschiede zu Durchführungsvorschriften darzulegen und Chancen und Risiken bei der Verwendung von Delegierten Rechtsakten zu analysieren und umzusetzen.
Mitja Schulz
Wrap-Up
Zum Abschluss des Kurses sind die Teilnehmenden eingeladen mit einem moderierenden Referenten das E-Learning nachzubesprechen. Offen gebliebene Fragen können gemeinsam geklärt werden, sodass der Lernfortschritt in der Gruppe reflektiert wird. Wenn von den Teilnehmenden gewünscht, kann auch die Lehraufgabe, mit der das E-Learning endet und die Teilnehmenden ihr erlerntes Wissen anwenden und verfestigen, besprochen werden.
Dr. Martin Schörner
Vorstellungsrunde
Im Einführungswebinar können die Teilnehmenden sich untereinander kennenlernen, sowie über Vorwissen, Erfahrungen und Erwartungen an das E-Learning austauschen. Moderiert von einem unserer E-Learning-Referent:innen wird Ihnen der E-Learning-Ablauf und die Lernziele des Kurses vorgestellt. Dazu lernen Sie die Funktion und die Möglichkeiten der Liveplattform und das Lernportal kennen.
Dr. Martin Schörner
Public Affairs - Eine Bestandsaufnahme
- Public Affairs als Kommunikationsdisziplin
- Public Affairs und angrenzende Kommunikationsfelder
- Zielsetzung und Grenzen von Public Affairs Aktivitäten
- Aufgabenfelder der Public Affairs
Lernen Sie den Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen Public Affairs und angrenzenden Kommunikationsfeldern sowie die Zielsetzung von Public Affairs Aktivitäten kennen. Nach dem Webinar können Sie Aufgabenfelder der Public Affairs identifizieren und wissen, über welche Kompetenzen man als PA-Manager verfügen sollte.
Carlo Schwamborn
Akteure im Feld der PA I
- Föderaler Aufbau des politischen Systems Deutschlands
- Zusammenwirken von politischen Entscheidungsträgern und Angehörigen der Verwaltung
- Public Affairs und Regulatory Affairs
- Think-Tanks für die Interessenvertretung
- Dienstleister im Feld der PA
Lernen Sie den föderalen Aufbau des politischen Systems Deutschlands mit den unterschiedlichen Handlungskompetenzen der Ebenen kennen und wissen, welche Verflechtungen von politischen Entscheidungsträgern auf der einen Seite und den Angehörigen auf der anderen Seite bestehen. Nach dem Webinar können Sie die Zusammenhänge zwischen Public Affairs und Regulatory Affairs beschreiben, wissen, welche Rolle ein Think-Tank in der Interessenvertretung einnehmen kann und haben einen Überblick darüber, welche Dienstleiter im Feld der PA aktiv sind und welche Leistungen angeboten werden.
Dr. Martin Schörner
Akteure im Feld der PA II & Responsible Lobbying
- Aktuelle Akteure des intermediären Systems
- Unterschiede zwischen der Interessensvertretung eines Verbands und eines Unternehmens
- Unterschiede zwischen Parteien und Interessensgruppen
- Theoretische Perspektiven auf die Interessensvertretung
- Responsible Lobbying
Lernen Sie die Akteure des intermediären Systems mit ihren grundlegenden Handlungs- und Funktionslogiken kennen und wissen Sie, mit welchen theoretischen Perspektiven man die Prozesse der Interessenvertretung betrachten kann.
Dr. Martin Schörner
Der Gesetzgebungsprozess
- Der Gesetzgebungsprozess auf Bundesebene
- Bedeutungen der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien
- formelle Instrumente bei Gesetzgebungsprozessen
- Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung
- Rechtsverordnungen
Lernen Sie den Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens auf Bundesebene kennen sowie die Bedeutung der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses abzuschätzen. Nach dem Webinar wissen Sie, welche formellen Instrumente Ihnen im Rahmen von Gesetzgebungsprozessen zur Verfügung stehen, können den zeitlichen Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens abschätzen und die Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung bewerten.
Dr. Martin Gerig
Monitoring, Analyse & Strategieplanung
- Public Affairs als lernendes System
- Monitoring und strategische Früherkennung
- Informationskanäle
- Analysetools und Methoden der Informationsaufbereitung
- Kommunikationsinstrumente für die Interessenvertretung
Lernen Sie Public Affairs als lernendes System kennen und die Bedeutung des Monitorings für die strategische Früherkennung zu bewerten. Nach dem Webinar wissen Sie, aus welchen Informationskanälen sich das Monitoring speisen kann, welche Faktoren bei der Analyse eines Themas von Bedeutung sind, mit welchen Tools Sie Analysen durchführen können und welche Möglichkeiten Sie haben, die gewonnenen Informationen aufzubereiten. Zudem können Sie eine Kommunikationsstrategie grob skizzieren und haben einen Überblick darüber, welche Kommunikationsinstrumente Ihnen für die Interessensvertretung zur Verfügung stehen.
Kevin Schrein
Christian Jeske
Kampagnenführung I: Planung, Umsetzung, Evaluation
- Grundtypen und Erfolgsfaktoren einer Kampagne
- Strategieentwicklung
- Elemente der Kampagnenplanung
- Organisationsmodelle
Lernen Sie zu erkennen, wann die Durchführung einer Kampagne im Rahmen der Interessenvertretung sinnvoll ist und welche verschiedenen Grundtypen von Kampagnen es gibt. Nach dem Webinar können Sie die Erfolgsfaktoren für die Durchführung einer Kampagne identifizieren, wissen, wie Sie eine passende Strategie entwickeln und welche Elemente bei der Kampagnenplanung zu berücksichtigen sind. Zudem lernen Sie verschiedene Modelle kennen, eine Kampagne zu organisieren und entwickeln ein Verständnis für die Besonderheiten bei der Zielgruppe der politischen Entscheidungsträger.
Antonia Meyer-Özel
Kampagnenführung II: Best Case
- Einblicke in die Durchführung einer Kampagne entlang von Beispielen
- Vor- und Nachteile der Kampagnenführung
- Tipps aus der Praxis
Sie erhalten einen Einblick in die Durchführung von Kampagnen, von der Planung, über die Umsetzung bis zum Ergebnis und der Evaluation. Entlang einiger Beispiele aus der Praxis werden wir Vorteile und Hindernisse, die sich bei einer Kampagnenführung entwickeln können, besser verstehen. Sie erhalten nützliche Tipps aus der Praxis, die Ihnen bei der Durchführung einer eigenen Kampagne helfen – und Sie können den Ressourcenbedarf einer Kampagne besser einschätzen.
Antonia Meyer-Özel
Instrumente der Public Relations
- Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations
- Einfluss von Medien auf die politische Agenda
- Instrumente der Public Relations und deren Nutzung in der Interessenvertretung
Lernen Sie, wie sich die Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations ergänzen können, welche Bedeutung aktuell den verschiedenen Medienkanälen in der Gesellschaft zukommt und welchen Einfluss Medien auf die politische Agenda haben. Nach dem Webinar wissen Sie, welche Instrumente Ihnen aus dem Feld der Public Relations zur Verfügung stehen und kennen Beispiele für die Nutzung von PR-Instrumenten in der Interessenvertretung.
Sebastian Kruse
Instrumente der PA & Evaluation
- Instrumente der PA
- Abläufe und Besonderheiten
- Nutzen von Verbänden und Interessensvorständen
- Ansätze PA-Aktivitäten zu evaluieren
Lernen Sie Instrumente kennen, die im Rahmen der Public Affairs Tätigkeit eingesetzt werden können und welche Abläufe und Besonderheiten im Einzelnen zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie die Möglichkeiten, wie man PA-Instrumente auch zur Positionierung innnerhalb der eigenen Organisation nutzen kann und wissen, welche Schwierigkeiten bei der Evaluation auftreten können. Zudem lernen Sie Ansätze kennen, wie man PA-Aktivitäten evaluieren kann.
Jan Böttger
Einführung
- Entstehung und Entwicklung der Europäischen Union
- Rechtsgrundlagen und Prinzipien der Europäischen Union
- Aufbau des politischen Systems der Europäischen Union
Lernen Sie die historische Entwicklung der Europäischen Union mit den wichtigsten Meilensteinen kennen und erfahren, auf welchen Rechtsgrundlagen und Prinzipien die Politik der EU aktuell beruht. Nach dem Webinar können Sie den Aufbau des politischen Systems der EU darstellen.
Mitja Schulz
Public Affairs in Brüssel
- Besonderheiten der Interessenvertretung in Brüssel
- Die richtigen Ansprechpartner:innen identifizieren
- das Akteurspektrum in Brüssel
- Adressaten und Kommunikationsinstrumente
- Legitimität und Transparenz der Interessenvertretung auf EU-Ebene
Lernen Sie, wie man das Monitoring auf der europäischen Ebene organisieren kann und erhalten einen Überblick über die Instrumente der PA, die in Brüssel eingesetzt werden können. Nach dem Webinar können Sie die richtigen Ansprechpartner für Ihre Anliegen identifizieren, haben einen Überblick über das Akteurspektrum in Brüssel und sind in der Lage, die richtige Kombination von Adressaten und Kommunikationsinstrumenten für Ihr Anliegen zu wählen.
Dr. Susanne Rompel
Gesetzgebung auf EU-Ebene
- Organe und Entscheidungsprozesse auf EU-Ebene
- Rechtssetzung auf EU-Ebene
- Formelle und informelle Prozesse
Lernen Sie die jeweilige Struktur der Institutionen und ihre wichtigsten Kompetenzen kennen; das generelle, für eine zielorientierte Public Affairs-Arbeit auf EU-Ebene relevante Rechtsetzungsverfahren zu beschreiben und den Unterschied zwischen delegierten Rechtsakten und Durchführungsvorschriften.
Dr. Martin Gerig
Impact Assessments
- Rolle und Bedeutung von Impact Assessments
- Methodik von Impact Assessments
- Möglichkeiten der Einflussnahme auf Impact Assessments
Lernen Sie den Anlass für ein Impact Assessment sowie die historische Entwicklung im Hinblick auf das Bedürfnis nach Folgenabschätzungen zu beschreiben; den Unterschied zwischen den Zielen eines Impact Assessments auf EU-Ebene und in Deutschland zu erklären; wie viele Schritte in einem Impact Assessment vorhanden sind, wer die Akteure sind, welche Einzelschritte geprüft werden und wie sie ihre Lobbyarbeit darauf ausrichten sollten und das zeitliche Ausmaß eines Impact Assessments abzuschätzen und die Grenzen in ihrer Lobbyarbeit in jeder Phase des Impact Assessments kennen.
Alexandra Ramona Michael
Delegierte Rechtsakte
- Überblick zur Entwicklung delegierter Rechtsakte (Vertrag von Lissabon 2009 usw.)
- Verfahren, Wesentlichkeitskriterium, Rückholbarkeit, Einspruchsverfahren sowie Hauptanwendungsbereiche
- Abgrenzung delegierte Rechtsakte und Durchführungsrechtsakte
- Probleme, Risiken und Chancen aus Public Affairs-Sicht
- Konkrete Beispiele und Best Case
Lernen Sie den Hintergrund und den Zweck der Verwendung delegierter Rechtsakte kunden-bzw. mandantengerecht wiederzugeben; die drei wichtigsten Unterschiede zu Durchführungsvorschriften darzulegen und Chancen und Risiken bei der Verwendung von Delegierten Rechtsakten zu analysieren und umzusetzen.
Mitja Schulz
Wrap-Up
Zum Abschluss des Kurses sind die Teilnehmenden eingeladen mit einem moderierenden Referenten das E-Learning nachzubesprechen. Offen gebliebene Fragen können gemeinsam geklärt werden, sodass der Lernfortschritt in der Gruppe reflektiert wird. Wenn von den Teilnehmenden gewünscht, kann auch die Lehraufgabe, mit der das E-Learning endet und die Teilnehmenden ihr erlerntes Wissen anwenden und verfestigen, besprochen werden.
Dr. Martin Schörner
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public Affairs Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen in das Public Affairs Management sowie PA-Mitarbeiter:innen in Verbänden, Unternehmen, NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
Sie lernen politische Prozesse zu deuten und können wichtige Faktoren einer erfolgreichen Public Affairs Strategie beurteilen. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse zu Instrumenten und Methoden moderner Public Affairs und können deren Bedeutung für Ihre persönliche Arbeit einordnen.
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrung in den Bereichen Public Affairs oder Public Relations sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live-Webinare
Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.
Lernportal
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
Auf Verlangen
Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.
Unsere Expert:innen
Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgaben. Diese sind nach jedem Teilkurs zu absolvieren. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand pro Lehraufgabe beträgt ca. 8 Stunden.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.
Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.
Technische Voraussetzungen
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test