Effektives Azubimarketing

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Herausforderung Fachkräftemangel: Nahezu jede Branche sucht händeringend nach Nachwuchs. Das liegt nicht nur am allgemeinen Mangel potenzieller Bewerber:innen, sondern auch an falscher Priorisierung und fehlender Tools im Azubi-Recruiting. In einer zunehmend wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, talentierte und motivierte Auszubildende zu gewinnen und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Das Azubimarketing spielt eine entscheidende Rolle bei der Rekrutierung und Gewinnung genau dieser Auszubildenden.
In diesem Seminar tauchen Sie in die Welt des Ausbildungsmarketings ein und lernen in zwei Tagen innovative Strategien und bewährte Praktiken kennen, um erfolgreich motivierte Azubis für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Aktuelle Trends und praxisrelevante Aspekte werden behandelt, um Ihnen ein fundiertes Verständnis für das moderne Ausbildungsmarketing zu vermitteln. Mit einem praxisorientierten Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke erhalten Sie wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge für eine effektive Azubi-Akquise.

Nach dem Seminar können Sie:

• die relevanten Zielgruppen identifizieren und analysieren, um das Azubi-Marketing gezielt auszurichten.
  • eine klare Positionierung und Ansprache für Ihr Unternehmen entwickeln, um die Zielgruppe optimal anzusprechen und ihr Interesse zu wecken.
  • innovative Azubimarketingkampagnen entwickeln und deren Umsetzung koordinieren.
  • die passenden Werkzeuge und Kanäle auswählen, um Ihre Azubi-Marketingmaßnahmen optimal umzusetzen.
  • ihre Maßnahmen mit relevanten KPIs belegen und bewerten, um den Erfolg Ihres Azubi-Marketings zu messen.

Zu diesem Thema bietet Quadriga auch ein zweitägiges Online-Seminar an:

Azubimarketing und der War for Talents

Programmübersicht

Einführung und Grundlagen des Azubimarketings

• Einführung und Grundlagen des Azubimarketings – Definition, Ziele und Bedeutung
  • Trends im Azubimarketing
  • Zielgruppenanalyse: Identifikation der Bedürfnisse und Präferenzen potenzieller Azubis
  • Entwicklung einer zielgerichteten Marketingstrategie für die Azubi-Akquise
  • Online- (Instagram, TikTok, Karriereseite) und Offline-Kanäle (Messen, Kooperationen)
  • Gruppenarbeit: Erarbeitung einer Azubimarketingkampagne mit konkreten Maßnahmen und Kommunikationskanälen
  • Diskussion und Reflexion der entwickelten Kampagnenkonzepte

Leiter Ausbildung & HR Partner Digitalisierung

Erfolgsfaktoren und kontinuierliche Optimierung im Azubimarketing

• Innovative Ansätze (u. a. Social Media Influencer, Peer-to-Peer-Marketing, Gamification) und Best Practices im Azubimarketing Analyse und Diskussion
  • Entwicklung kreativer Methoden zur Kandidatenansprache und -auswahl
  • Gestaltung attraktiver Ausbildungsangebote: Arbeitgebermarke und Employer Branding
  • Erfolgskontrolle mit dem passenden KPI-Set
  • World Café: Diskussion und Austausch zu verschiedenen Ausbildungsmarketingstrategien und -methoden

Leiter Ausbildung & HR Partner Digitalisierung

Diese Weiterbildung im Überblick

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Ausbildungsleiter:innen, Personalverantwortliche und alle, die für das Ausbildungsmarketing in ihrem Unternehmen verantwortlich sind. Es eignet sich auch für Personen, die ihre Ausbildungsbemühungen verbessern möchten, um motivierte Azubis zu gewinnen und bereit sind, innovative Ansätze zur Steigerung ihres Erfolgs bei der Azubi-Rekrutierung zu erlernen.

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Vortrag / Input
  2. Interaktive Gruppenarbeiten
  3. World Café
  4. Fallstudien zur Anwendung des Gelernten
  5. Diskussionen und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmer:innen
  6. Praktische Übungen zur Entwicklung von Ausbildungsmarketingstrategien
Effektives Azubimarketing
Praxisnahe Strategien und innovative Ansätze zur Gewinnung von Azubis

Referent:in

Alexander Steffen, Messe Berlin

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare