Erfolgreiches Vergütungsmanagement & effiziente Zielvereinbarungssysteme

07. - 08.11.2024

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

„Fair“, „gerecht“, „leistungsorientiert“, „agil“ – das wollen heute alle. Aber wie geht das genau? Ganz konkret und anwendungsbezogen beschäftigen wir uns mit den wichtigen Fragen des Vergütungsmanagements: Wie baut man Vergütung im Kontext des eigenen Unternehmens richtig auf? Was sind die wesentlichen Stellschrauben im Vergütungsmanagement? Und was haben Ihre Führungskräfte eigentlich damit zu tun? Auf diese und ähnliche Fragen gehen wir in den zwei Tagen näher und mit kundenspezifischen Schwerpunkten ein.

Lernziele:

• Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Systeme der Gehaltsniveauabstimmung mit ihren Vor- und Nachteilen
  • Sie können beurteilen, ob Ihr Perfomance-Management mit Tools wie z.B. Zielvereinbarungs- oder Leistungsbeurteilungssystemen wirklich so effizient ist, wie Sie sich das wünschen
  • Sie wissen, welche Ansätze es gibt, um in agilen Organisationsformen richtig zu vergüten
  • Sie lernen die Stellschrauben des Vergütungsmanagements richtig zu setzen, damit Leistung sich für alle lohnt
  • Beyond compensation – „Cash is King“ stimmt zwar häufig, aber nicht immer – Sie erarbeiten in der Diskussion die effektivsten Nebenleistungen, auch mit Blick auf das Thema Arbeits(zeit)flexibilität
  • Sie integrieren Strategie und HR-Management gekonnt in Ihr Vergütungsmanagement (short-term, long-term & super-long-term)
  • Sie erarbeiten in der Diskussion die effektivsten Nebenleistungen Beyond compensation
  • Sie reflektieren Praxisbeispiele vor dem Hintergrund des eigenen Unternehmens

Im Seminar hat jede:r Teilnehmer:in die Möglichkeit, basierend auf den Spezifika des eigenen Unternehmens, Schwachstellen des eigenen und bestehenden Vergütungssystems zu identifizieren, zu diskutieren und erste Ideen für mögliche Optimierungen zu generieren.

Zu diesem Thema bietet Quadriga auch ein zweitägiges Online-Seminar an:

Erfolgreich vergüten

• Was tun ohne Ziel? Perfomance Management in agilen Organisationsformen

Leistungsmessung & variable Vergütung in neuen Organisationsformen

Nebenleistungen

• Tischkicker oder Dienstwagen?
  • Nebenleistungen passend zum Unternehmen?
  • Ideensammlung & -analyse in der Gruppe

Einflussfaktoren von Strategie, Kultur und Arbeitsorganisation verbinden

Kritische Analyse des unternehmenseigenen Vergütungsmanagements. Identifikation und Diskussion von Handlungspotenzialen.

PeopleSpirit

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer:innen von KMUs, Personalmanager:innen, Spezialist:innen im Bereich Personalstrategie, Personalreferent:innen, Controller:innen, Führungskräfte und alle anderen, die kompakt an zwei intensiven Tagen die wichtigsten Grundlagen zeitgemäßen Vergütungsmanagement und effizienter Zielvereinbarungssysteme lernen möchten.

• Informationsvermittlung via Vortrag, Folien, Video,…
  • Einzel- und Gruppenarbeiten zur Vertiefung relevanter Themen
  • Kollegiale Fallberatung