KI in der HR ganzheitlich einsetzen

21. - 22.11.2024

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Spätestens seit ChatGPT ist klar: Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt. Routinetätigkeiten werden automatisiert, Analyse- und Auswahlprozesse können optimiert werden und auch Kandidat:innen nutzen KI im Bewerbungsprozess.
Insbesondere die Personalarbeit bietet auf Grund von datenbasierter Arbeit ein besonderes Potenzial für den Einsatz von KI.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit der Welt der künstlichen Intelligenz im Kontext der HR und erfahren zunächst, wie KI ganzheitlich in der HR eingesetzt werden kann – vom Employer Branding, der Talentakquise bis hin zu Onboarding- und Offboardingprozessen. Dabei lernen wir verschiedene KI-Tools wie z.B. Personio oder Empion kennen und arbeiten außerdem mit textbasierten Programmen wie ChatGPT und Copilot.

Zudem wird ein Überblick über die Anwendungsbereiche von künstlicher Intelligenz im Personalmanagement und in der Personalentwicklung gegeben und anhand von konkreten Beispielen und Szenarien aufgezeigt, wie KI in der internen und externen Kommunikation unterstützend eingesetzt werden kann.

Ihre Learnings im Überblick:

• Die Einsatzbereiche von KI in der HR kennen und wissen, wie KI die Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung verbessern kann
  • Aktuelle und aufkommende Trends im Bereich KI und HR identifizieren und bewerten
  • Anhand von Best Practices die Implementierung und den Nutzen von KI-Systemen in Ihren HR-Prozessen beurteilen
  • KI-Strategien mit Geschäftszielen im HR-Bereich entwickeln und diese in Ihre bestehenden HR-Systeme integrieren
  • Die ethischen, rechtlichen und compliance-bezogenen Herausforderungen beim Einsatz von KI in HR kennen und diese benennen

Einführung und Anwendungsbereiche von KI in der HR

• Grundlagen von KI in der HR
    • Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI
    • Die Entwicklung einer geeigneten KI-Strategie für Ihre HR-Abteilung
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in verschiedenen Personalprozessen
    • Recruiting und der Talentakquisition
    • Kandidaten-Matchig und ATS
    • Onboarding- und Offboardingprozesse
    • Employer Branding
    • Corporate KI-Influencer
  • Exkurs: Wichtigkeit transparenter Kommunikation und Mitarbeiterbeteiligung zur Nutzung von KI im Personalwesen
Norbert Barnikel

Thought Leader für angewandte Innovation, Künstliche Intelligenz, Business Change. Keynote Speaker - Author - Think Tank - Berater - Trainer - Praktiker

Der Einsatz von KI im Personalmanagement und in der Personalentwicklung

• Weitere Einsatzmöglichkeiten von KI in der HR
    • Leistungsmanagement
    • Mitarbeiterentwicklung in Karriere und Learning Journey
    • Mitarbeiterbindung und -engagement
    • Data-Governance, Datenschutz und Compliance
    • HR-Analytics und Reporting
  • Aktuelle Entwicklungen, Trends und Ausblick
  • Best Practices
  • Exkurs: Herausforderungen im Umgang mit der KI: Micro-Cultures, Diversität und Inklusion
Norbert Barnikel

Dieses Seminar richtet sich speziell an Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich mit Interesse an technologischen Neuerungen, die auf der Suche nach innovativen Ansätzen sind und die HR-Arbeit mit künstlicher Intelligenz optimieren und revolutionieren wollen.

1. Interaktive und kollaborative Lehrmethoden – u.a. mit Miro, Conceptboard, Whiteboards
  2. Design Thinking, Praxisübungen, Co-Creation und Peer Learning
  3. Fallstudienanalysen, Gruppendiskussionen und Praxisübungen
  4. Reflexion und Feedback

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Die Teilnehmer:innen benötigen für die Teilnahme ein Notebook/Laptop mit aktuellem Webbrowser mit Internetzugang ohne Einschränkungen der Unternehmens-IT.

KI in der HR ganzheitlich einsetzen
Personalprozesse mit künstlicher Intelligenz optimieren