Intensivseminar: Teams führen und coachen

Wie Sie als Führungskraft High Performance und bessere Zusammenarbeit in Ihrem Team entfachen

Referent:in

David Nitschke, Quadriga Hochschule Berlin

14. - 15.10.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1490 € (zzgl. MwSt.)

Maura Sorgatz

Operations Managerin
Was Sie erwartet

Erfolgreiche Teams sind das Herzstück erfolgreicher Organisationen und rücken immer mehr in den Fokus. Doch wovon hängt dieser Erfolg ab?

Erfolgreiche Teams meistern sowohl komplexe als auch komplizierte Dynamiken, können mit Konflikten konstruktiv umgehen, zeichnen sich durch hohes Vertrauen aus und committen sich zu einer hohen Leistungsbereitschaft. Als Führungskraft bedarf es besonderer Fähigkeiten, das eigene Team so zu führen und zu coachen, dass Teams diesen „High-Performance“ Zustand erreichen und gleichzeitig achtsam und wertschätzend miteinander agieren.

In diesem Intensivseminar erhalten Sie als Führungskraft die wichtigsten Methoden und Werkzeuge, Ihr eigenes Team so zu führen und zu coachen, dass Sie langfristig erfolgreich zusammenarbeiten. Sie erlernen Team-Dynamiken in jeder Phase passend zu meistern und können typische Fallstricke umgehen. Dabei gehen wir auch auf das Umfeld Ihres Teams und Ihre eigene Persönlichkeit ein, um Sie als Führungskraft optimal wirksam zu machen und somit Ihr Team auf ein höheres Level zu befördern.

Programmübersicht

10:00 bis 18:00
  • Standortbestimmung für mein Team: wie die Teamanalyse einen klaren Blick auf die individuellen Stärken und Herausforderungen meines Teams ermöglicht.
  • Anforderungen erfassen: Was braucht das Team von mir als Führungskraft – und was nicht?
  • Persönlichkeiten im Team: wie ist mein Team aufgestellt, wie wirken die verschiedenen Persönlichkeiten zusammen und welche Dynamiken entstehen daraus?
  • Muster erkennen und durchbrechen: was hält mein Team (noch) auf, um das nächste Level zu erreichen und erfolgreicher zusammenzuarbeiten?
  • Meine Führungsstil fürs Team: welcher Führungsstil passt am besten zu mir als Person und meinem Team – und wie setze ich dies im Alltag konkret um?

Director für Coaching und Leadership

09:00 bis 17:00
  • Teamaufbau, Teamentwicklung und Teamperformance: wie führe und coache ich mein Team optimal in allen Phasen?
  • Konflikte im Team überwinden: wie kann ich Konflikte als konstruktiven Einfluss auf die Zusammenarbeit im Team nutzen und nachhaltig etablieren?
  • Vom guten zum großartigen Team: wie unterscheiden sich high-performing Teams von anderen Teams und welche Maßnahmen kann ich als Führungskraft dafür umsetzen?
  • Die Führungskraft als Team-Coach: so nutze ich die besten Methoden aus dem Team-Coaching auch als Führungskraft?

Director für Coaching und Leadership

Diese Weiterbildung im Überblick

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Intensivseminar richtet sich an Führungskräfte von Teams aus allen Branchen, die das Potential Ihres Teams voll ausschöpfen wollen. Egal ob Ihr Team gerade neu zusammengestellt wurde, wegen aktueller Konflikte stagniert oder noch der letzte Impuls zu einem High-Performing Team fehlt – hier erhalten Sie die essentiellen Ansätze und Methode, um als Führungskraft Ihr Team wirksam und erfolgreich zu führen und zu coachen.

Wertvolle Impulse bietet es zudem HR-Verantwortlichen, die sich ein Bild zur Eignung der Ansätze und Methoden im Rahmen ihrer Führungskräfte- bzw. Teamentwicklungsmaßnahmen verschaffen wollen.

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Dieses Seminar verfolgt einen konsequenten Workshop-Charakter. Neben Impulsvorträgen durch den Dozenten wird die Theorie stets mit der Praxis und Ihren persönlichen Fällen verknüpft. So lernen Sie gezielt die Inhalte ab dem ersten Tag mit Ihrem Team anzuwenden und erhalten Tipps und Feedback, wie Sie Ihren Führungsstil im Team durch (Team-Coaching-) Methoden gezielt verbessern können.

Intensivseminar: Teams führen und coachen

Referent:in

David Nitschke, Quadriga Hochschule Berlin

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Maura Sorgatz

Operations Managerin