Ihre Ansprechpartner:innen
Für Sie als Führungskraft ist es wichtig über ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten zu verfügen – sind Sie doch Ansprechpartner:in für Ihre Mitarbeitenden in allen arbeitsbezogenen Situationen. Bei schwierigen Themen wie Fehlzeiten, unkollegialem Verhalten oder nicht erreichten Zielvereinbarungen bedarf es einer fairen Gesprächskultur, die lösungsorientiert ist und das Wohlbefinden der Mitarbeiter:in berücksichtigt.
In diesem Seminar lernen Sie „schwierige“ Gespräche in Ihrem Führungsalltag erfolgreich zu gestalten. Sie erhalten konkrete und direkt nutzbare Werkzeuge und Methoden zur Führung von klar strukturierten und motivationssteigernden Gesprächen.
Sie profitieren neben dem Erlernen vieler Kommunikations-Strategien und -Techniken auch vom Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften und dem Seminarleiter, der auf eine 20-jährige Führungserfahrung zurückblickt und seine Erkenntnisse im Seminar aktiv einbringt.
Lernziele:
- Sie bringen ‚heikle‘ Themen sicher zur Sprache (Auffälligkeiten, Kritik, Minderleistungen, etc.)
- Sie können mit unterschiedlichen Kommunikationssituationen umgehen und lernen auch in schwierigen Gesprächen und Konflikten souverän und konstruktiv zu handeln
- Sie erkennen die Macht der Fragen, überprüfen und optimieren die Wirkung Ihrer Kommunikation und trainieren Gespräche anhand Ihrer konkreten Praxisbeispiele
Programmübersicht
Handwerkszeug, das Ihnen helfen wird
- Einfluss von Kommunikation auf Motivation und Leistung von Mitarbeitenden
- Mittel fairer und wirksamer Gesprächsführung
- Ziele, Struktur und Ablauf von Mitarbeiter:innengespräche
Dr. Ludger Schoester
Erkennen, Ausprobieren und Üben lässt Sie sicher werden
- Analyse Ihres Kommunikationsstils
- Fragetechniken: Wer (passend) fragt, der führt
- Phasen und Ablauf eines Kritikgesprächs
- Üben von individuellen Gesprächssituationen
Dr. Ludger Schoester
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte mit disziplinarischer Personalverantwortung, Führungskräfte mit lateraler Personalverantwortung (z.B. Projektleiter).
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Thematische Inputs
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Erfahrungsaustausch
- Arbeit mit konkreten Praxisbeispielen
- Rollenspiele
- Feedback