Ihre Ansprechpartner:innen
Public Affairs ist das strategische Management von Entscheidungsprozessen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf nationaler sowie internationaler Ebene. Um die Interessen Ihrer Organisation langfristig und wirkungsvoll zu vertreten, bedarf es eines strategischen Public Affairs Managements. In diesem E-Learning lernen Sie Aufgaben und Herausforderungen des modernen Public Affairs Managements kennen und bereiten sich auf die politische Kommunikation in Unternehmen, Organisationen und Verbänden vor. Ein besonderer Fokus wird dabei auf Möglichkeiten der digitalen Interessenvertretung gelegt.
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- politische Prozesse zu deuten
- wichtige Faktoren einer erfolgreichen Public Affairs-Strategie zu beurteilen
- grundlegende Kenntnisse zu Instrumenten und Methoden moderner Public Affairs und deren Bedeutung für Ihre persönliche Arbeit einzuordnen.
- Ihre Ziele auf digitalen Kanälen zu verfolgen.
Der Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:
Dieser Kurs wird auch mit einer anderen Vertiefung angeboten: Public Affairs Manager mit Vertiefung Public Affairs auf EU-Ebene
Programmübersicht
Vorstellungsrunde
Im Einführungswebinar können die Teilnehmenden sich untereinander kennenlernen, sowie über Vorwissen, Erfahrungen und Erwartungen an das E-Learning austauschen. Moderiert von einem unserer E-Learning-Referent:innen wird Ihnen der E-Learning-Ablauf und die Lernziele des Kurses vorgestellt. Dazu lernen Sie die Funktion und die Möglichkeiten der Liveplattform und das Lernportal kennen.
Dr. Martin Schörner
Public Affairs - Eine Bestandsaufnahme
- Public Affairs als Kommunikationsdisziplin
- Public Affairs und angrenzende Kommunikationsfelder
- Zielsetzung und Grenzen von Public Affairs Aktivitäten
- Aufgabenfelder der Public Affairs
Lernen Sie den Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen Public Affairs und angrenzenden Kommunikationsfeldern sowie die Zielsetzung von Public Affairs Aktivitäten kennen. Nach dem Webinar können Sie Aufgabenfelder der Public Affairs identifizieren und wissen, über welche Kompetenzen man als PA-Manager verfügen sollte.
Carlo Schwamborn
Akteure im Feld der PA I
- Föderaler Aufbau des politischen Systems Deutschlands
- Zusammenwirken von politischen Entscheidungsträgern und Angehörigen der Verwaltung
- Public Affairs und Regulatory Affairs
- Think-Tanks für die Interessenvertretung
- Dienstleister im Feld der PA
Lernen Sie den föderalen Aufbau des politischen Systems Deutschlands mit den unterschiedlichen Handlungskompetenzen der Ebenen kennen und wissen, welche Verflechtungen von politischen Entscheidungsträgern auf der einen Seite und den Angehörigen auf der anderen Seite bestehen. Nach dem Webinar können Sie die Zusammenhänge zwischen Public Affairs und Regulatory Affairs beschreiben, wissen, welche Rolle ein Think-Tank in der Interessenvertretung einnehmen kann und haben einen Überblick darüber, welche Dienstleiter im Feld der PA aktiv sind und welche Leistungen angeboten werden.
Dr. Martin Schörner
Akteure im Feld der PA II & Responsible Lobbying
- Aktuelle Akteure des intermediären Systems
- Unterschiede zwischen der Interessensvertretung eines Verbands und eines Unternehmens
- Unterschiede zwischen Parteien und Interessensgruppen
- Theoretische Perspektiven auf die Interessensvertretung
- Responsible Lobbying
Lernen Sie die Akteure des intermediären Systems mit ihren grundlegenden Handlungs- und Funktionslogiken kennen und wissen Sie, mit welchen theoretischen Perspektiven man die Prozesse der Interessenvertretung betrachten kann.
Dr. Martin Schörner
Der Gesetzgebungsprozess
- Der Gesetzgebungsprozess auf Bundesebene
- Bedeutungen der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien
- formelle Instrumente bei Gesetzgebungsprozessen
- Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung
- Rechtsverordnungen
Lernen Sie den Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens auf Bundesebene kennen sowie die Bedeutung der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses abzuschätzen. Nach dem Webinar wissen Sie, welche formellen Instrumente Ihnen im Rahmen von Gesetzgebungsprozessen zur Verfügung stehen, können den zeitlichen Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens abschätzen und die Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung bewerten.
Dr. Martin Gerig
Monitoring, Analyse & Strategieplanung
- Public Affairs als lernendes System
- Monitoring und strategische Früherkennung
- Informationskanäle
- Analysetools und Methoden der Informationsaufbereitung
- Kommunikationsinstrumente für die Interessenvertretung
Lernen Sie Public Affairs als lernendes System kennen und die Bedeutung des Monitorings für die strategische Früherkennung zu bewerten. Nach dem Webinar wissen Sie, aus welchen Informationskanälen sich das Monitoring speisen kann, welche Faktoren bei der Analyse eines Themas von Bedeutung sind, mit welchen Tools Sie Analysen durchführen können und welche Möglichkeiten Sie haben, die gewonnenen Informationen aufzubereiten. Zudem können Sie eine Kommunikationsstrategie grob skizzieren und haben einen Überblick darüber, welche Kommunikationsinstrumente Ihnen für die Interessensvertretung zur Verfügung stehen.
Kevin Schrein
Christian Jeske
Kampagnenführung I: Planung, Umsetzung, Evaluation
- Grundtypen und Erfolgsfaktoren einer Kampagne
- Strategieentwicklung
- Elemente der Kampagnenplanung
- Organisationsmodelle
Lernen Sie zu erkennen, wann die Durchführung einer Kampagne im Rahmen der Interessenvertretung sinnvoll ist und welche verschiedenen Grundtypen von Kampagnen es gibt. Nach dem Webinar können Sie die Erfolgsfaktoren für die Durchführung einer Kampagne identifizieren, wissen, wie Sie eine passende Strategie entwickeln und welche Elemente bei der Kampagnenplanung zu berücksichtigen sind. Zudem lernen Sie verschiedene Modelle kennen, eine Kampagne zu organisieren und entwickeln ein Verständnis für die Besonderheiten bei der Zielgruppe der politischen Entscheidungsträger.
Antonia Meyer-Özel
Kampagnenführung II: Best Case
- Einblicke in die Durchführung einer Kampagne entlang von Beispielen
- Vor- und Nachteile der Kampagnenführung
- Tipps aus der Praxis
Sie erhalten einen Einblick in die Durchführung von Kampagnen, von der Planung, über die Umsetzung bis zum Ergebnis und der Evaluation. Entlang einiger Beispiele aus der Praxis werden wir Vorteile und Hindernisse, die sich bei einer Kampagnenführung entwickeln können, besser verstehen. Sie erhalten nützliche Tipps aus der Praxis, die Ihnen bei der Durchführung einer eigenen Kampagne helfen – und Sie können den Ressourcenbedarf einer Kampagne besser einschätzen.
Antonia Meyer-Özel
Instrumente der Public Relations
- Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations
- Einfluss von Medien auf die politische Agenda
- Instrumente der Public Relations und deren Nutzung in der Interessenvertretung
Lernen Sie, wie sich die Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations ergänzen können, welche Bedeutung aktuell den verschiedenen Medienkanälen in der Gesellschaft zukommt und welchen Einfluss Medien auf die politische Agenda haben. Nach dem Webinar wissen Sie, welche Instrumente Ihnen aus dem Feld der Public Relations zur Verfügung stehen und kennen Beispiele für die Nutzung von PR-Instrumenten in der Interessenvertretung.
Sebastian Kruse
Instrumente der PA & Evaluation
- Instrumente der PA
- Abläufe und Besonderheiten
- Nutzen von Verbänden und Interessensvorständen
- Ansätze PA-Aktivitäten zu evaluieren
Lernen Sie Instrumente kennen, die im Rahmen der Public Affairs Tätigkeit eingesetzt werden können und welche Abläufe und Besonderheiten im Einzelnen zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie die Möglichkeiten, wie man PA-Instrumente auch zur Positionierung innnerhalb der eigenen Organisation nutzen kann und wissen, welche Schwierigkeiten bei der Evaluation auftreten können. Zudem lernen Sie Ansätze kennen, wie man PA-Aktivitäten evaluieren kann.
Jan Böttger
Internationale Trends in Digital Campaigning und Public Affairs
- Was ändert sich durch das „Digital“ in Digital PA? Digital Public Affairs verstehen
- Aktuelle Trends mit Blick auf Deutschland
- Gesellschaftliche Entwicklungen und Einfluss technischer Innovationen
- Herausforderungen an Kommunikator:innen – nach außen und nach innen
Lernen Sie, zentrale Trends zu benennen und die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Ihre Kampagnen und Organisation einzuordnen. Verstehen Sie die Herausforderungen, die durch die Digitalisierung entstehen, und die Wirkung der digitalen Revolution auf politische Kommunikation, Kampagnen und Public Affairs.
Sergius Seebohm
Digital Public Affairs Instrumente: Von den Grundlagen zur Umsetzung
- Einführung in die 5 Phasen des „lernenden Systems“ der Digitalen Public Affairs
- Digitales Issues- und Stakeholder Management
- Mobile & Collaboration für die interne Kommunikation
- Online-gerechte Aufbereitung eigener Positionen
- Social Media
Lernen Sie die ersten drei Phasen des „lernenden Systems“ der Digital Public Affairs kennen: Analysieren, Organisieren, Informieren. Wie sieht eine smarte Analyse aus? Was braucht es, um Ihre Prozesse zu organisieren? Welche Tools sollten Sie in Ihrer Public-Affairs-Arbeit berücksichtigen? Wie lassen sich diese Instrumente in Ihren beruflichen Alltag integrieren? Von welchen guten Beispielen können Sie lernen?
Antonia Meyer-Özel
Kampagnen in Digital Public Affairs: Menschen mobilisieren und Aktivitäten evaluieren
- Digitale Kampagnenführung
- Digitale Dialogmaßnahmen
- Evaluation, Auswertung und Bewertung meiner Aktivitäten
Lernen Sie die beiden letzten Phasen des „lernenden Systems“ der Digital Public Affairs kennen: Mobilisieren und Evaluieren. Dabei greifen wir konkret die Instrumente von Digital Public Affairs auf und gehen den Fragen nach: Wie schaffen Sie es mittels einer gut ausgesteuerten Kampagne zu mobilisieren und Ihre Zielgruppe zu bewegen? Was braucht es für die Planung und den Roll-Out einer solchen Kampagne? Welche kreativen Formate lassen Ihre PA-Aktivitäten herausstechen? Wie schaffen Sie es Online- und Offline-Welt sinnvoll zu verzahnen? Welche Tools und Hinweise gibt es für eine gelungene Evaluation meiner Aktivitäten und Kampagnen?
Marian Bracht
Datenbasierte Kampagnen und Einsatz von KI für Interessenvertretungen
- Einführung in datenbasierte Digital Public Affairs
- Methodik & Strategie zur Transformation als datenbasierte Kampagne mithilfe von KI
- Datenbasierte Kampagnenplanung Roadmap
Lernen Sie, wie datengestützte Arbeit in die tägliche digitale Kommunikationsarbeit einfließt und zur zentralen Handlungslogik werden kann. Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz (KI) eine wichtige Rolle bei der Analyse und Interpretation von Daten spielt, um präzises Targeting und effektive Segmentierungsmechanismen für digitale politische Kommunikation zu ermöglichen. Nutzen Sie die vermittelte Blaupause, um eine eigene Public Affairs Campaign Journey Schritt für Schritt anzuwenden.
Jan Töpfer
Wie setze ich in meiner Organisation Digital Public Affairs auf, um und durch?
- Unser konzeptioneller Dreh- und Angelpunkt ist der Dreischritt von Informieren, Involvieren, Mobilisieren
- Wir schauen uns einen Beispielfall an, wie Mobilisierung funktioniert hat – digital unterstützt
- Wir analysieren ein weiteres Beispiel, in dem die Mobilisierung ausgeblieben ist – am Scheitern lernt man bekanntlich am besten
- All das Gelernte wenden wir an in einem gemeinsam zu erarbeitenden Beispielfall an.
Als Kommunikator:innen informieren wir ständig, beziehen unsere internen wie externen Stakeholder aber oft nicht gut genug ein. Die Berichterstattung fällt plötzlich enttäuschend aus, das Interesse schwindet – und all das, obwohl wir uns inhaltlich auf der richtigen Seite wähnen? Lasst uns darüber sprechen, welche digitalen Technologien und medienübergreifenden Strategien uns unterstützen, alle relevanten Interessengruppen zu involvieren.
Philipp Neuenfeldt
Vorstellungsrunde
Im Einführungswebinar können die Teilnehmenden sich untereinander kennenlernen, sowie über Vorwissen, Erfahrungen und Erwartungen an das E-Learning austauschen. Moderiert von einem unserer E-Learning-Referent:innen wird Ihnen der E-Learning-Ablauf und die Lernziele des Kurses vorgestellt. Dazu lernen Sie die Funktion und die Möglichkeiten der Liveplattform und das Lernportal kennen.
Dr. Martin Schörner
Public Affairs - Eine Bestandsaufnahme
- Public Affairs als Kommunikationsdisziplin
- Public Affairs und angrenzende Kommunikationsfelder
- Zielsetzung und Grenzen von Public Affairs Aktivitäten
- Aufgabenfelder der Public Affairs
Lernen Sie den Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen Public Affairs und angrenzenden Kommunikationsfeldern sowie die Zielsetzung von Public Affairs Aktivitäten kennen. Nach dem Webinar können Sie Aufgabenfelder der Public Affairs identifizieren und wissen, über welche Kompetenzen man als PA-Manager verfügen sollte.
Carlo Schwamborn
Akteure im Feld der PA I
- Föderaler Aufbau des politischen Systems Deutschlands
- Zusammenwirken von politischen Entscheidungsträgern und Angehörigen der Verwaltung
- Public Affairs und Regulatory Affairs
- Think-Tanks für die Interessenvertretung
- Dienstleister im Feld der PA
Lernen Sie den föderalen Aufbau des politischen Systems Deutschlands mit den unterschiedlichen Handlungskompetenzen der Ebenen kennen und wissen, welche Verflechtungen von politischen Entscheidungsträgern auf der einen Seite und den Angehörigen auf der anderen Seite bestehen. Nach dem Webinar können Sie die Zusammenhänge zwischen Public Affairs und Regulatory Affairs beschreiben, wissen, welche Rolle ein Think-Tank in der Interessenvertretung einnehmen kann und haben einen Überblick darüber, welche Dienstleiter im Feld der PA aktiv sind und welche Leistungen angeboten werden.
Dr. Martin Schörner
Akteure im Feld der PA II & Responsible Lobbying
- Aktuelle Akteure des intermediären Systems
- Unterschiede zwischen der Interessensvertretung eines Verbands und eines Unternehmens
- Unterschiede zwischen Parteien und Interessensgruppen
- Theoretische Perspektiven auf die Interessensvertretung
- Responsible Lobbying
Lernen Sie die Akteure des intermediären Systems mit ihren grundlegenden Handlungs- und Funktionslogiken kennen und wissen Sie, mit welchen theoretischen Perspektiven man die Prozesse der Interessenvertretung betrachten kann.
Dr. Martin Schörner
Der Gesetzgebungsprozess
- Der Gesetzgebungsprozess auf Bundesebene
- Bedeutungen der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien
- formelle Instrumente bei Gesetzgebungsprozessen
- Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung
- Rechtsverordnungen
Lernen Sie den Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens auf Bundesebene kennen sowie die Bedeutung der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses abzuschätzen. Nach dem Webinar wissen Sie, welche formellen Instrumente Ihnen im Rahmen von Gesetzgebungsprozessen zur Verfügung stehen, können den zeitlichen Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens abschätzen und die Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung bewerten.
Dr. Martin Gerig
Monitoring, Analyse & Strategieplanung
- Public Affairs als lernendes System
- Monitoring und strategische Früherkennung
- Informationskanäle
- Analysetools und Methoden der Informationsaufbereitung
- Kommunikationsinstrumente für die Interessenvertretung
Lernen Sie Public Affairs als lernendes System kennen und die Bedeutung des Monitorings für die strategische Früherkennung zu bewerten. Nach dem Webinar wissen Sie, aus welchen Informationskanälen sich das Monitoring speisen kann, welche Faktoren bei der Analyse eines Themas von Bedeutung sind, mit welchen Tools Sie Analysen durchführen können und welche Möglichkeiten Sie haben, die gewonnenen Informationen aufzubereiten. Zudem können Sie eine Kommunikationsstrategie grob skizzieren und haben einen Überblick darüber, welche Kommunikationsinstrumente Ihnen für die Interessensvertretung zur Verfügung stehen.
Kevin Schrein
Christian Jeske
Kampagnenführung I: Planung, Umsetzung, Evaluation
- Grundtypen und Erfolgsfaktoren einer Kampagne
- Strategieentwicklung
- Elemente der Kampagnenplanung
- Organisationsmodelle
Lernen Sie zu erkennen, wann die Durchführung einer Kampagne im Rahmen der Interessenvertretung sinnvoll ist und welche verschiedenen Grundtypen von Kampagnen es gibt. Nach dem Webinar können Sie die Erfolgsfaktoren für die Durchführung einer Kampagne identifizieren, wissen, wie Sie eine passende Strategie entwickeln und welche Elemente bei der Kampagnenplanung zu berücksichtigen sind. Zudem lernen Sie verschiedene Modelle kennen, eine Kampagne zu organisieren und entwickeln ein Verständnis für die Besonderheiten bei der Zielgruppe der politischen Entscheidungsträger.
Antonia Meyer-Özel
Kampagnenführung II: Best Case
- Einblicke in die Durchführung einer Kampagne entlang von Beispielen
- Vor- und Nachteile der Kampagnenführung
- Tipps aus der Praxis
Sie erhalten einen Einblick in die Durchführung von Kampagnen, von der Planung, über die Umsetzung bis zum Ergebnis und der Evaluation. Entlang einiger Beispiele aus der Praxis werden wir Vorteile und Hindernisse, die sich bei einer Kampagnenführung entwickeln können, besser verstehen. Sie erhalten nützliche Tipps aus der Praxis, die Ihnen bei der Durchführung einer eigenen Kampagne helfen – und Sie können den Ressourcenbedarf einer Kampagne besser einschätzen.
Antonia Meyer-Özel
Instrumente der Public Relations
- Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations
- Einfluss von Medien auf die politische Agenda
- Instrumente der Public Relations und deren Nutzung in der Interessenvertretung
Lernen Sie, wie sich die Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations ergänzen können, welche Bedeutung aktuell den verschiedenen Medienkanälen in der Gesellschaft zukommt und welchen Einfluss Medien auf die politische Agenda haben. Nach dem Webinar wissen Sie, welche Instrumente Ihnen aus dem Feld der Public Relations zur Verfügung stehen und kennen Beispiele für die Nutzung von PR-Instrumenten in der Interessenvertretung.
Sebastian Kruse
Instrumente der PA & Evaluation
- Instrumente der PA
- Abläufe und Besonderheiten
- Nutzen von Verbänden und Interessensvorständen
- Ansätze PA-Aktivitäten zu evaluieren
Lernen Sie Instrumente kennen, die im Rahmen der Public Affairs Tätigkeit eingesetzt werden können und welche Abläufe und Besonderheiten im Einzelnen zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie die Möglichkeiten, wie man PA-Instrumente auch zur Positionierung innnerhalb der eigenen Organisation nutzen kann und wissen, welche Schwierigkeiten bei der Evaluation auftreten können. Zudem lernen Sie Ansätze kennen, wie man PA-Aktivitäten evaluieren kann.
Jan Böttger
Internationale Trends in Digital Campaigning und Public Affairs
- Was ändert sich durch das „Digital“ in Digital PA? Digital Public Affairs verstehen
- Aktuelle Trends mit Blick auf Deutschland
- Gesellschaftliche Entwicklungen und Einfluss technischer Innovationen
- Herausforderungen an Kommunikator:innen – nach außen und nach innen
Lernen Sie, zentrale Trends zu benennen und die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Ihre Kampagnen und Organisation einzuordnen. Verstehen Sie die Herausforderungen, die durch die Digitalisierung entstehen, und die Wirkung der digitalen Revolution auf politische Kommunikation, Kampagnen und Public Affairs.
Sergius Seebohm
Digital Public Affairs Instrumente: Von den Grundlagen zur Umsetzung
- Einführung in die 5 Phasen des „lernenden Systems“ der Digitalen Public Affairs
- Digitales Issues- und Stakeholder Management
- Mobile & Collaboration für die interne Kommunikation
- Online-gerechte Aufbereitung eigener Positionen
- Social Media
Lernen Sie die ersten drei Phasen des „lernenden Systems“ der Digital Public Affairs kennen: Analysieren, Organisieren, Informieren. Wie sieht eine smarte Analyse aus? Was braucht es, um Ihre Prozesse zu organisieren? Welche Tools sollten Sie in Ihrer Public-Affairs-Arbeit berücksichtigen? Wie lassen sich diese Instrumente in Ihren beruflichen Alltag integrieren? Von welchen guten Beispielen können Sie lernen?
Antonia Meyer-Özel
Kampagnen in Digital Public Affairs: Menschen mobilisieren und Aktivitäten evaluieren
- Digitale Kampagnenführung
- Digitale Dialogmaßnahmen
- Evaluation, Auswertung und Bewertung meiner Aktivitäten
Lernen Sie die beiden letzten Phasen des „lernenden Systems“ der Digital Public Affairs kennen: Mobilisieren und Evaluieren. Dabei greifen wir konkret die Instrumente von Digital Public Affairs auf und gehen den Fragen nach: Wie schaffen Sie es mittels einer gut ausgesteuerten Kampagne zu mobilisieren und Ihre Zielgruppe zu bewegen? Was braucht es für die Planung und den Roll-Out einer solchen Kampagne? Welche kreativen Formate lassen Ihre PA-Aktivitäten herausstechen? Wie schaffen Sie es Online- und Offline-Welt sinnvoll zu verzahnen? Welche Tools und Hinweise gibt es für eine gelungene Evaluation meiner Aktivitäten und Kampagnen?
Marian Bracht
Datenbasierte Kampagnen und Einsatz von KI für Interessenvertretungen
- Einführung in datenbasierte Digital Public Affairs
- Methodik & Strategie zur Transformation als datenbasierte Kampagne mithilfe von KI
- Datenbasierte Kampagnenplanung Roadmap
Lernen Sie, wie datengestützte Arbeit in die tägliche digitale Kommunikationsarbeit einfließt und zur zentralen Handlungslogik werden kann. Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz (KI) eine wichtige Rolle bei der Analyse und Interpretation von Daten spielt, um präzises Targeting und effektive Segmentierungsmechanismen für digitale politische Kommunikation zu ermöglichen. Nutzen Sie die vermittelte Blaupause, um eine eigene Public Affairs Campaign Journey Schritt für Schritt anzuwenden.
Jan Töpfer
Wie setze ich in meiner Organisation Digital Public Affairs auf, um und durch?
- Unser konzeptioneller Dreh- und Angelpunkt ist der Dreischritt von Informieren, Involvieren, Mobilisieren
- Wir schauen uns einen Beispielfall an, wie Mobilisierung funktioniert hat – digital unterstützt
- Wir analysieren ein weiteres Beispiel, in dem die Mobilisierung ausgeblieben ist – am Scheitern lernt man bekanntlich am besten
- All das Gelernte wenden wir an in einem gemeinsam zu erarbeitenden Beispielfall an.
Als Kommunikator:innen informieren wir ständig, beziehen unsere internen wie externen Stakeholder aber oft nicht gut genug ein. Die Berichterstattung fällt plötzlich enttäuschend aus, das Interesse schwindet – und all das, obwohl wir uns inhaltlich auf der richtigen Seite wähnen? Lasst uns darüber sprechen, welche digitalen Technologien und medienübergreifenden Strategien uns unterstützen, alle relevanten Interessengruppen zu involvieren.
Philipp Neuenfeldt
Vorstellungsrunde
Im Einführungswebinar können die Teilnehmenden sich untereinander kennenlernen, sowie über Vorwissen, Erfahrungen und Erwartungen an das E-Learning austauschen. Moderiert von einem unserer E-Learning-Referent:innen wird Ihnen der E-Learning-Ablauf und die Lernziele des Kurses vorgestellt. Dazu lernen Sie die Funktion und die Möglichkeiten der Liveplattform und das Lernportal kennen.
Dr. Martin Schörner
Public Affairs - Eine Bestandsaufnahme
- Public Affairs als Kommunikationsdisziplin
- Public Affairs und angrenzende Kommunikationsfelder
- Zielsetzung und Grenzen von Public Affairs Aktivitäten
- Aufgabenfelder der Public Affairs
Lernen Sie den Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen Public Affairs und angrenzenden Kommunikationsfeldern sowie die Zielsetzung von Public Affairs Aktivitäten kennen. Nach dem Webinar können Sie Aufgabenfelder der Public Affairs identifizieren und wissen, über welche Kompetenzen man als PA-Manager verfügen sollte.
Carlo Schwamborn
Akteure im Feld der PA I
- Föderaler Aufbau des politischen Systems Deutschlands
- Zusammenwirken von politischen Entscheidungsträgern und Angehörigen der Verwaltung
- Public Affairs und Regulatory Affairs
- Think-Tanks für die Interessenvertretung
- Dienstleister im Feld der PA
Lernen Sie den föderalen Aufbau des politischen Systems Deutschlands mit den unterschiedlichen Handlungskompetenzen der Ebenen kennen und wissen, welche Verflechtungen von politischen Entscheidungsträgern auf der einen Seite und den Angehörigen auf der anderen Seite bestehen. Nach dem Webinar können Sie die Zusammenhänge zwischen Public Affairs und Regulatory Affairs beschreiben, wissen, welche Rolle ein Think-Tank in der Interessenvertretung einnehmen kann und haben einen Überblick darüber, welche Dienstleiter im Feld der PA aktiv sind und welche Leistungen angeboten werden.
Dr. Martin Schörner
Akteure im Feld der PA II & Responsible Lobbying
- Aktuelle Akteure des intermediären Systems
- Unterschiede zwischen der Interessensvertretung eines Verbands und eines Unternehmens
- Unterschiede zwischen Parteien und Interessensgruppen
- Theoretische Perspektiven auf die Interessensvertretung
- Responsible Lobbying
Lernen Sie die Akteure des intermediären Systems mit ihren grundlegenden Handlungs- und Funktionslogiken kennen und wissen Sie, mit welchen theoretischen Perspektiven man die Prozesse der Interessenvertretung betrachten kann.
Dr. Martin Schörner
Der Gesetzgebungsprozess
- Der Gesetzgebungsprozess auf Bundesebene
- Bedeutungen der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien
- formelle Instrumente bei Gesetzgebungsprozessen
- Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung
- Rechtsverordnungen
Lernen Sie den Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens auf Bundesebene kennen sowie die Bedeutung der verschiedenen politischen Institutionen und Gremien im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses abzuschätzen. Nach dem Webinar wissen Sie, welche formellen Instrumente Ihnen im Rahmen von Gesetzgebungsprozessen zur Verfügung stehen, können den zeitlichen Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens abschätzen und die Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesetzgebung bewerten.
Dr. Martin Gerig
Monitoring, Analyse & Strategieplanung
- Public Affairs als lernendes System
- Monitoring und strategische Früherkennung
- Informationskanäle
- Analysetools und Methoden der Informationsaufbereitung
- Kommunikationsinstrumente für die Interessenvertretung
Lernen Sie Public Affairs als lernendes System kennen und die Bedeutung des Monitorings für die strategische Früherkennung zu bewerten. Nach dem Webinar wissen Sie, aus welchen Informationskanälen sich das Monitoring speisen kann, welche Faktoren bei der Analyse eines Themas von Bedeutung sind, mit welchen Tools Sie Analysen durchführen können und welche Möglichkeiten Sie haben, die gewonnenen Informationen aufzubereiten. Zudem können Sie eine Kommunikationsstrategie grob skizzieren und haben einen Überblick darüber, welche Kommunikationsinstrumente Ihnen für die Interessensvertretung zur Verfügung stehen.
Kevin Schrein
Christian Jeske
Kampagnenführung I: Planung, Umsetzung, Evaluation
- Grundtypen und Erfolgsfaktoren einer Kampagne
- Strategieentwicklung
- Elemente der Kampagnenplanung
- Organisationsmodelle
Lernen Sie zu erkennen, wann die Durchführung einer Kampagne im Rahmen der Interessenvertretung sinnvoll ist und welche verschiedenen Grundtypen von Kampagnen es gibt. Nach dem Webinar können Sie die Erfolgsfaktoren für die Durchführung einer Kampagne identifizieren, wissen, wie Sie eine passende Strategie entwickeln und welche Elemente bei der Kampagnenplanung zu berücksichtigen sind. Zudem lernen Sie verschiedene Modelle kennen, eine Kampagne zu organisieren und entwickeln ein Verständnis für die Besonderheiten bei der Zielgruppe der politischen Entscheidungsträger.
Antonia Meyer-Özel
Kampagnenführung II: Best Case
- Einblicke in die Durchführung einer Kampagne entlang von Beispielen
- Vor- und Nachteile der Kampagnenführung
- Tipps aus der Praxis
Sie erhalten einen Einblick in die Durchführung von Kampagnen, von der Planung, über die Umsetzung bis zum Ergebnis und der Evaluation. Entlang einiger Beispiele aus der Praxis werden wir Vorteile und Hindernisse, die sich bei einer Kampagnenführung entwickeln können, besser verstehen. Sie erhalten nützliche Tipps aus der Praxis, die Ihnen bei der Durchführung einer eigenen Kampagne helfen – und Sie können den Ressourcenbedarf einer Kampagne besser einschätzen.
Antonia Meyer-Özel
Instrumente der Public Relations
- Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations
- Einfluss von Medien auf die politische Agenda
- Instrumente der Public Relations und deren Nutzung in der Interessenvertretung
Lernen Sie, wie sich die Kommunikationsfunktionen von Public Affairs und Public Relations ergänzen können, welche Bedeutung aktuell den verschiedenen Medienkanälen in der Gesellschaft zukommt und welchen Einfluss Medien auf die politische Agenda haben. Nach dem Webinar wissen Sie, welche Instrumente Ihnen aus dem Feld der Public Relations zur Verfügung stehen und kennen Beispiele für die Nutzung von PR-Instrumenten in der Interessenvertretung.
Sebastian Kruse
Instrumente der PA & Evaluation
- Instrumente der PA
- Abläufe und Besonderheiten
- Nutzen von Verbänden und Interessensvorständen
- Ansätze PA-Aktivitäten zu evaluieren
Lernen Sie Instrumente kennen, die im Rahmen der Public Affairs Tätigkeit eingesetzt werden können und welche Abläufe und Besonderheiten im Einzelnen zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie die Möglichkeiten, wie man PA-Instrumente auch zur Positionierung innnerhalb der eigenen Organisation nutzen kann und wissen, welche Schwierigkeiten bei der Evaluation auftreten können. Zudem lernen Sie Ansätze kennen, wie man PA-Aktivitäten evaluieren kann.
Jan Böttger
Internationale Trends in Digital Campaigning und Public Affairs
- Anhand internationaler Fallbeispiele werden die aktuellen Trends, aber auch konkrete Instrumente der Kommunikation und Public Affairs vorgestellt und mit Blick auf Deutschland gemeinsam bewertet
- Dabei wird auf den Einfluss technischer Innovation und gesellschaftlicher Entwicklungen eingegangen
- Zudem werden die Herausforderungen an Kommunikator:innen und Institutionen diskutiert – sowohl mit Blick nach außen als auch nach innen
Lernen Sie zentrale Trends zu benennen und Chancen, aber auch Risiken der Digitalisierung für Ihre Kampagnen und Organisation einzuordnen, sieben Trends zu benennen sowie deren Rolle im strategischen Planungsprozess zu erläutern, Herausforderungen, die durch die Digitalisierung entstehen, zu verstehen und die Wirkung der digitalen Revolution auf politische Kommunikation, Kampagnen und Public Affairs zu erläutern.
Sergius Seebohm
Instrumente und Techniken in Digital Public Affairs
- Digitales Issues- und Stakeholder Management
- Mobile & Collaboration für die interne Kommunikation
- Online-gerechte Aufbereitung eigener Positionen
- Social Media und Community Management
Lernen Sie die fünf Phasen des „lernenden Systems“ der Digital Public Affairs zu benennen sowie für jedes der Instrumente Möglichkeiten und Grenzen in der Anwendung zu bewerten, um einzuschätzen, ob und wie sich diese in Ihren beruflichen Alltag integrieren lassen.
Antonia Meyer-Özel
Digital Public Affairs Kampagnen: Planung und Strategien
- Wie die Digitalisierung der Kommunikation die politische Interessenvertretung verändert
- Von Twitter zu Whatsapp-Sprechstunden: Kanäle und Plattformen
- Tools und Tipps für die tägliche PA-Arbeit
Lernen Sie, welche Bedeutung Digital Public Affairs konkret für ihre Organisation hat und in welchem Umfang Aktivitäten hier sinnvoll sind, welche Ressourcen und Tools eingesetzt werden müssen, um die Public Affairs Arbeit Ihrer Organisation im digitalen Bereich optimal zu unterstützen und wie digitale Kampagnen geplant und ausgerollt werden.
Marian Bracht
Datenbasierte Kampagnen für Interessenvertretungen
- Einführung in datenbasierte Digital Public Affairs
- Methodik & Strategie zur Transformation als datenbasierte Kampagne
- Datenbasierte Kampagnenplanung Roadmap
Lernen Sie, wie datengestützte Arbeit in die tägliche digitale Kommunikationsarbeit einfließt und zur zentralen Handlungslogik werden kann, die wichtigsten Targeting- und Segmentierungsmechanismen für digitale politische Kommunikation und auf Basis der vermittelten Blaupause eine eigene Public Affairs Campaign Journey Schritt für Schritt anzuwenden.
Jan Töpfer
Case Study: Digitale Public Affairs im Unternehmen
- Erreichen Digital Public Affairs Maßnahmen die Entscheiderinnen und Entscheider in Politik und Verwaltung?
- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit aus Information Involvement und im besten Fall eine Mobilisierung wird?
Lernen Sie anhand zwei ganz unterschiedlicher realer Digital Public Affairs Cases die Voraussetzungen kennen, die erfüllt sein müssen, damit Digital Public Affairs Maßnahmen Ihrer Organisation eine Wirkung entfalten können. Gemeinsam mit den Kursteilnehmenden wird anhand eines aktuellen fiktiven Falls dann das im Kurs erarbeitete Wissen angewandt, um eigene Formate für Mobilisierungsmaßnahmen skizzieren und auf Stakeholdergruppen beziehen zu können.
Philipp Neuenfeldt
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public Affairs Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen in das Public Affairs Management sowie PA-Mitarbeiter:innen in Verbänden, Unternehmen, NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- politische Prozesse zu deuten
- wichtige Faktoren einer erfolgreichen Public Affairs Strategie zu beurteilen
- grundlegende Kenntnisse zu Instrumenten und Methoden moderner Public Affairs und deren Bedeutung für Ihre persönliche Arbeit einzuordnen
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrung in den Bereichen Public Affairs oder Public Relations sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live-Webinare
Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.
Lernportal
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
On Demand
Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.
Unsere Expert:innen
Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgaben. Diese sind nach jedem Teilkurs zu absolvieren. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand pro Lehraufgabe beträgt ca. 8 Stunden.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.
Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.
Technische Voraussetzungen
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test