Ihre Ansprechpartner:innen
Was Sie erwartet
In den meisten Unternehmen hat die COVID-19-Pandemie persönliche Treffen und Reisen eingeschränkt. Via Skype, WebEx oder Microsoft Teams sind Verhandlungen und Dealmaking aber weiterhin möglich. Doch in der digitalen Verhandlung nimmt die Psychologie einen anderen Stellenwert ein. Die neue Art der Kommunikation schafft neue Bedingungen und Dynamiken, die Risiko, aber auch Chance für diejenigen sein können, die sich mit digitalen Verhandlungen auskennen.
Bewegen sich Verhandler:innen online, ist neben dem Verhandlungs-Know-how auch die technische Affinität enorm wichtig, um typische Fehler in virtuellen Verhandlungen zu vermeiden. Moderne Technik hilft bei Verhandlungen, wenn man bestimmte erfolgskritische Regeln beachtet.
Dieses Online-Seminar hilft Ihnen dabei, Ihr Skill-Set zu erweitern und ein Persönlichkeitsprofil des Gegenübers auch auf Distanz zu erstellen, damit Sie auf dem digitalen Parkett auch erfolgskritische Verhandlungen gewinnbringend gestalten.
Das Seminar wird geleitet von Thorsten Hofmann, Lehrbeauftragter für Verhandlungsführung und -psychologie. Er arbeitete viele Jahre als operativer Ermittler des Bundeskriminalamts (BKA) und bei INTERPOL und war im Bereich Organisierte Kriminalität (OK) tätig, vor allem bei spektakulären Fällen von Erpressungen und Geiselnahmen im In- und Ausland. Hofmann wurde in unterschiedlichsten Bereichen der Verhandlungsführung ausgebildet.
Weiterführende Informationen zu den Seminaren des C4 Center for Negotiation finden Sie hier.
Programmübersicht
Digitale Verhandlungsumgebung
- Wie verändert sich die Psychologie in Online-Verhandlungen?
- Welche psychologischen Phänomene kann ich in Online-Verhandlungen nutzen?
- Welche Chancen und Risiken entstehen beim Einsatz der verschiedenen Medien in der Verhandlung (Videokonferenz, Telefonkonferenz, Instant-Messaging-Diensten, Skype, Zoom, Mail, SMS, WhatsApp etc.)?
- Was ist das optimale Medium in der einzelnen Verhandlungsphase?
- Wie wird eine digitale Agenda aufgebaut?
- Wie gelingt die virtuelle Informationsbeschaffung am besten?
- Was sind typische Fehler bei virtuellen Verhandlungen?
- Was sind erfolgskritische Regeln für virtuelle Verhandlungen?
Virtuelle Verhandlungen meistern
- Was ist bei der verbalen und non-verbalen Kommunikation erfolgskritisch?
- Was ist in kritischen Situationen zu beachten?
- Wie erstellt man ein Persönlichkeitsprofil (Distant Profiling) seines Gegenübers?
- Wie wirken sich verschiedene Persönlichkeitstypen am digitalen Verhandlungstisch aus?
- Wie stelle ich mein digitales Verhandlungsteam auf und erkenne die Rollenverteilung der Gegenseite?
- Wie gehe ich mit aggressiven oder irrationalen Persönlichkeiten um?
- Wie optimiere ich meine eigene Wirkung?
Thorsten Hofmann
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Seminar richtet sich an Sie als Fach- und Führungskraft mit Verhandlungserfahrung, wenn Sie Ihre Verhandlungskenntnisse im Bereich Online-Verhandlung erweitern, optimieren und systematisieren wollen und Interesse daran haben, in erfolgskritischen, irrationalen sowie festgefahrenen Verhandlungssituationen Ihre Ziele erfolgreich durchzusetzen.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
- Psychologische Aspekte virtuellen Verhandelns kennen und anwenden
- Chancen und Risken der Online-Medien in den verschiedenen Verhandlungsphasen nutzen
- Sich im virtuellen Umfeld gezielt durchsetzen
- Taktische Hilfsmittel wirkungsvoll einsetzen
- Typische Fehler in virtuellen Verhandlungen vermeiden
- Strukturiert und zielorientiert eine virtuelle Verhandlung durchführen
- Dos & Don’ts bei virtuellen Verhandlungen
- Verhandlungstaktiken für die virtuelle Verhandlung adaptieren
- Rahmenbedingungen kennen
Die Wissensvermittlung erfolgt auf Basis des F.I.R.E. – Business Negotiation System®, eine Adaption des Verhandlungssystems der Geheimdienste und Sicherheitsbehörden für den wirtschaftlichen Einsatz. Auf Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen von Verhandlungen in Extremsituationen sowie bei Verhandlungen im politischen und wirtschaftlichen Kontext wurde das F.I.R.E. Business Negotiation System® entwickelt. Es ist ein komplett eigenständiges System, um in irrationalen, schwierigen und emotionalen Verhandlungen die eigenen Interessen durchzusetzen. Es wird auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse beständig weiterentwickelt.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Interaktive Wissensvermittlung
- Videoeinsatz
- Real-Case-Analyse
Dieses Seminar wird im Format WEBUCATION angeboten.
Mit dem WEBUCATION-Angebot geben wir Ihnen ergänzend zu den thematischen Schwerpunktsetzungen unserer Seminare auch das Rüstzeug für eine erfolgreiche Teilnahme an digitalen Verhandlungen an die Hand. Mittels des WEBUCATION-Angebots garantieren wir: Trainieren im professionellen digitalen Lernraum – mit motivierender Wissensvermittlung, interaktiven Kleingruppen-Übungen und virtuellen Verhandlungssimulationen.
Das Seminar wird ergänzt durch den virtuellen Classroom ToGo der C4 Negotiation App. Damit haben Sie Ihre Seminar- und Verhandlungsdokumente immer in Voll- und To-Go-Version abrufbereit und erhalten außerdem Learning Snacks zur Vertiefung Ihrer Verhandlungskompetenz und zu aktuellen Entwicklungen in der Verhandlungsführung. Sie werden mittels der C4 Negotiation App auch über die neusten Entwicklungen in der Verhandlungswissenschaft und -praxis auf dem Laufenden gehalten.
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für die Teilnahme an diesem Deep Dive Seminar im Format WEBUCATION sind keine Seminar-Kenntnisse unserer weiteren Verhandlungsseminare vorausgesetzt.