Ihre Ansprechpartner:innen
Als Führungskraft haben Sie es häufig mit komplexen und erfolgskritischen Verhandlungen zu tun? Sie sind selbst erfahren und haben an vielen Verhandlungen teilgenommen, steuern Teams in Verhandlungen, geben die Ziele vor, auch wenn Sie nicht an den Verhandlungen teilnehmen? Dieses speziell für Führungskräfte entwickelte Seminar richtet sich an Geschäftsführer:innen, Vorstände und Verantwortliche für Verhandlungsteams.
Sie lernen eine erfolgreiche Strategie zu definieren, taktisch und zielorientiert zu verhandeln sowie verschiedene Stakeholder in der Verhandlung zu managen. Die Reaktion auf verschiedene Verhandlungsstile und die professionelle Vorbereitung stehen genauso im Fokus wie der bewusste Einsatz von bewährten Werkzeugen der Verhandlungspsychologie sowie das Steuern des Verhandlungsprozesses zum Erreichen der eigenen Ziele.
Darüber hinaus wird der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Verhandlungen thematisiert. Dabei geht es unter anderem um die Rolle von Erkennungsalgorithmen und Mustererkennung sowie deren möglichen Einfluss auf Entscheidungsfindung und Verhalten in Verhandlungssituationen. Auch aktuelle Entwicklungen im Bereich KI-gestützter Vorbereitung und Analyse von Verhandlungspartnern fließen ein. Ergänzend werden rechtliche Fragestellungen beleuchtet, die – je nach kulturellem Kontext – unterschiedlich bewertet und gehandhabt werden.
Das Seminar wird geleitet von Thorsten Hofmann. Hofmann ist internationaler Verhandlungsberater, Keynote Speaker und Lehrbeauftragter für Verhandlungsführung und -psychologie. Als Autor des Buches „Das FBI-Prinzip“ vermittelt er praxisnahes Wissen über strategische Verhandlungsführung auf höchstem Niveau. Er war viele Jahre als operativer Ermittler beim Bundeskriminalamt (BKA) und bei INTERPOL tätig – mit Schwerpunkt auf Erpressungen und Geiselnahmen im Bereich der Organisierten Kriminalität. Heute berät er Unternehmen weltweit in komplexen Verhandlungssituationen. Zudem ist er regelmäßig als Gastautor in führenden Tageszeitungen vertreten.
Das Seminar kann sowohl im Rahmen einer modularen Ausbildungsreihe als auch als eigenständiges Einzelmodul absolviert werden – und bietet auch losgelöst vom Gesamtprogramm einen erheblichen fachlichen Mehrwert für die Teilnehmer:innen.
Weiterführende Informationen zu den Seminaren des C4 Center for Negotiation finden Sie hier.
Programmübersicht
1. Tag
Verhandlungspsychologie
- Reduzieren und Vermeiden von Verhandlungszugeständnissen
- Von der irrationalen Verhandlungssituation zur kooperativen Verhandlung
- Die Sackgasse als Verhandlungselement einsetzen
- Systematische Negotiation Competitive Intelligence (NCI)
- Bedeutung des Stakeholdermanagements in komplexen Verhandlungen
- Verhandlungskonzepte des Gegenübers erkennen
- Die eigene Verhandlungsmacht erhöhen
- Verhandlungsteams unter strategischen Gesichtspunkten aufstellen
- Manipulationen erkennen

Thorsten Hofmann
2. Tag
Verhandlungssteuerung
- Verhandlungen steuern mit dem Negotiation-Cockpit (NC)©
- Das F.I.R.E. Business Negotiation System®
- Taktisches Verhandeln mit dem F.I.R.E. Concept of Control®
- Verhandlungsphasen kontrollieren
- Verhandlungspsychologie kennen und einsetzen
- Teamaufstellung nach FBI-Regeln
- Rahmenbedingungen bei der Entwicklung von Verhandlungsstrategien
- Entwickeln eines Crisis-Negotiation-Plans (Verhandlungs-Notfall-Plan)

Thorsten Hofmann
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Seminar richtet sich an Sie als Top-Führungskraft oder Geschäftsführer:in mit umfangreicher Verhandlungserfahrung mit dem Ziel, Ihre Verhandlungskenntnisse zu erweitern, zu systematisieren und somit auch in schwierigen sowie festgefahrenen Verhandlungssituationen Ihre Mitarbeiter:innen professionell zu führen und Ihre Ziele erfolgreich durchzusetzen.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem modular aufgebauten Seminar werden Sie gezielt auf erfolgskritische Verhandlungssituationen des Topmanagements und das Ausnutzen von irrationalen Forderungen auf Leitungsebene vorbereitet. Sie können in diesem Seminar Ihre Verhandlungsfähigkeiten um die neusten praxiserprobten und wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse erweitern und lernen, wie Sie Ihr Verhandlungsteam noch besser aufstellen können.
Die Wissensvermittlung erfolgt auf Basis des F.I.R.E. – Business Negotiation System®, eine Adaption des Verhandlungssystems der Geheimdienste und Sicherheitsbehörden für den wirtschaftlichen Einsatz. Auf Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen von Verhandlungen in Extremsituationen sowie bei Verhandlungen im politischen und wirtschaftlichen Kontext wurde das F.I.R.E. Business Negotiation System® entwickelt. Es ist ein komplett eigenständiges System, um in irrationalen, schwierigen und emotionalen Verhandlungen die eigenen Interessen durchzusetzen. Es wird auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse beständig weiterentwickelt.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Theoretische Wissensvermittlung
- Fallanalyse
- Taktikanalyse
- Interaktion
- Einsatz von Videobeispielen
- Zahlreiche praktische Übungen
Das Seminar wird ergänzt durch den virtuellen Classroom ToGo der C4 Negotiation App. Damit haben Sie Ihre Seminar- und Verhandlungsdokumente immer in Voll- und To-Go-Version abrufbereit und erhalten außerdem Learning Snacks zur Vertiefung Ihrer Verhandlungskompetenz und zu aktuellen Entwicklungen in der Verhandlungsführung. Sie werden mittels der C4 Negotiation App auch über die neusten Entwicklungen in der Verhandlungswissenschaft und -praxis auf dem Laufenden gehalten.
Referent:in
