Weniger Zahlen, mehr Aussagen! – Data Literacy für HR

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Was Sie erwartet

Mit der Digitalisierung von Prozessen, zunehmend agilen Organisationsstrukturen und einem Fokus auf Verantwortung und Nachhaltigkeit (ESG) ist die Bedeutung objektiver, datenbasierter Entscheidungsgrundlagen in HR enorm gewachsen. Vielfältige Erwartungen sind dabei an People Analytics geknüpft.

Das Online-Seminar vermittelt Data Literacy für die strategische Personalarbeit. Es befähigt zu validen Analysen und datengetriebenem Entscheiden. Methoden zur relevanten Datenauswahl, sicheren Interpretation, sowie dem Stakeholder-Management innerhalb und außerhalb von HR werden anhand des Evidence-Based-Management-Ansatzes anschaulich erklärt und in Case Studies angewendet. Mit Hilfe von Gütekriterien wird die Aussagefähigkeit von Analysen beurteilt. Die People Analytics Value Chain entwirft zeitliche, inhaltliche und kommunikative Meilensteine für Analytics-Projekte im HR- und OE-Umfeld.

Neben Anwendungsbezügen vom Performance Management bis Employee Listening und Diversity leistet das Online-Seminar einen kritischen Blick auf den Einsatz von Big Data und Algorithmen in HR.

Nach dem Seminar:

• kennen Sie die kritischen Erfolgsfaktoren von People-Analytics-Projekten und verfügen über Strategien, diese zu beeinflussen.
  • haben Sie Methodenwissen, um Zahlen und Daten in belastbare und entscheidungsrelevante Aussagen zu übersetzen.
  • sind Sie in der Lage, Pilotprojekte so zu planen, dass sich Kausalität nachweisen lässt.
  • wissen Sie, wie Sie Ihre Analysen vor Bias und Fehlinterpretationen schützen.
  • kennen Sie die Grundlagen des Evidence-Based Managements und verbessern die Data Literacy Ihrer HR-Funktionen.

Zu diesem Thema bieten die Depak und die Quadriga Hochschule auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.

Programmübersicht

Daten & Kommunikation

• Definition, Motivation und Status Quo
  • Reporting vs. Analytics: Von Storytelling und echten Insights
  • Data Literacy & Analytical Mindset in HR: analytisches und kritisches Denken ganz ohne Zahlen
  • Objektivität, Reliabilität, Validität: Das „Shit in – Shit out“-Prinzip vermeiden
  • Case Study in Kleingruppen
  • Kommunikationsstrategien

Analytics Translator | People Analytics Expert | HR Strategist

Inferenz-Methoden & Interpretation

• Bias, Signifikanz, Korrelation
  • Case Study in Großgruppe
  • Kausalität und Regression: Ursachen-Wirkungs-Beziehungen fundiert nachweisen
  • Evidence Based Management & Ethik: datenbasierte
    Entscheidungen vor dem Hintergrund moralischer Werte
  • HR-Analytics-Wertschöpfungskette
  • Best-Practice-Beispiele

Analytics Translator | People Analytics Expert | HR Strategist

Diese Weiterbildung im Überblick

An wen richtet sich die Veranstaltung?

• HR Manager:innen und HR-Führungskräfte
  • HR Business Partner und Transformation/Development Manager:innen
  • Einsteiger in People-Analytics-Funktionen
  • Alle die strategische HR-Entscheidungen treffen.

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Impulsvortrag
  2. Vortrag mit Teilnehmer-Interaktion
  3. Gruppendiskussion
  4. Case Studies in Kleingruppen (Break-Out Rooms)
  5. Präsentation von Best Practice Use Cases

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Weniger Zahlen, mehr Aussagen! – Data Literacy für HR

Referent:in

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare