Ihre Ansprechpartner:innen
Was Sie erwartet
Neu als Führungskraft? Was nun? Der Rollenübergang vom Mitarbeitenden zum Führenden ist meist herausfordernd. Rollenklarheit und ein eigenes Konzept von Führung lassen wirksames Führungsverhalten entstehen. Bereits in der Übergangsphase das eigene Tun produktiv reflektieren und Fehler korrigieren zu können, entscheidet über den langfristigen Erfolg in der Praxis. Mit Motivation, Begeisterung und einem klaren Plan.
In diesem digitalen Kompaktseminar haben Sie die Möglichkeit, erste Grundlagen Ihres eigenen Führungsverständnis zu entwickeln, zu reflektieren und Instrumente für die tägliche Führungspraxis kennenzulernen.
Lernziele:
- Sie nehmen eine erste Standortbestimmung und Positionierung als Führungskraft vor und setzen sich mit Erwartungen an Ihr Führungshandeln auseinander.
- Feedback sowie kollegialen Austausch nutzen Sie zur Lösung von Problemen im Alltag und zur Reflexion Ihres Führungsverhaltens.
- Sie kennen die Faktoren der Führungskommunikation, Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung.
- Sie lernen grundlegende Instrumente der Mitarbeiterführung für die tägliche Praxis kennen.
- Die Faktoren der Teamarbeit lernen Sie kennen und analysieren die Stärken und Entwicklungsfelder des eigenen Teams.
- Sie entwickeln die eigenen Handlungs- und Umsetzungsschritte zur Festigung ihrer neuen Führungsrolle.
Dieses Online-Seminar können Sie auf Wunsch mit einem 90-minütigen Einzeltraining kombinieren. Diskutieren Sie mit unserem erfahrenen Trainer Ihre spezifischen Herausforderungen und lassen Sie sich individuell beraten.
Zu diesem Thema bietet Quadriga auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.
Termine:
Zwischen den zwei Online-Terminen liegt eine Woche Zeit, in der Sie Aufgaben erarbeiten, die helfen, das Gelernte zu vertiefen und gezielt Ihr Anliegen zu verfolgen. Ihr Referent Thomas Becker steht Ihnen während dieser Woche per E-Mail für Fragen und Unterstützung zur Verfügung.
27.05.-03.06.2024
27.05.2024 1. Online-Session
03.06..2024 2. Online-Session
————————————-
07.10.-14.10.2024
07.10.2024 1. Online-Session
14.10.2024 2. Online-Session
Programmübersicht
Rollenwechsel zur Führungskraft und Faktoren der Teamführung
- Selbstverständnis und Rollenerwartungen/-vielfalt
- Bandbreite des Führungshandelns
- Rollenwechsel zur Führungskraft
- Situative Führung
- Persönlichkeitstypen
- Faktoren der erfolgreichen Zusammenarbeit im Team
Thomas Becker
Führungsinstrumente und Führungskommunikation in der Praxis
- Feedback als Führungsinstrument
- Delegation und Motivation
- Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen für Aufgaben / Veränderungen gewinnen
- Kommunikation und Gesprächsführung als Führungskraft
- Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
- persönlicher Handlungsplan für die ersten 100 Tage
Thomas Becker
Optional: Einzeltraining
Auf Wunsch können Sie ein Einzeltraining hinzubuchen: 1:1 – 90 Minuten – digital
Coaching zu Führungsthemen aus der betrieblichen Praxis
Das Coaching ist auf den Bedarf der Teilnehmenden zugeschnitten. Mögliche Coaching- Anliegen, z. B. zu den Themen Rollenklärung, Positionierung, Stärken/Entwicklungsfelder, Selbstwirksamkeit, Persönliche Wirkung, Teamführung, Gespräche mit Mitarbeitenden, schwierige Situationen, Umgang mit Mikropolitik, Schwierige Führungssituationen meistern, persönliche Balance/Resilienz, berufliche Entwicklung/Karriere.
Methode:
- Vorgehen im Coachingprozess: Klären von Anliegen, Zielsetzung, Lösungsentwicklung, Maßnahmenplanung und Transfer.
- Ansatz des Systemischen Business Coachings (vgl. Business Coach Ausbildung der Quadriga Hochschule/Deutscher Verband für Coaching und Training e.V.)
Mehr Informationen zu unseren Einzeltrainings finden Sie hier.
Thomas Becker
Diese Weiterbildung im Überblick
Optionales Einzeltraining
Wie läuft das optionale Einzeltraining ab?
Kombinieren Sie dieses Online-Seminar auf Wunsch mit einem Einzeltraining – Ihr Seminar-Referent berät Sie 90 Minuten persönlich zu Ihren spezifischen Projekten und Herausforderungen. Das im Seminar erworbene Wissen können Sie dadurch noch zielgerichteter anwenden. Das Einzeltraining findet spätestens zwei Wochen nach Ihrem Online-Seminar statt. Den Termin vereinbaren Sie unbürokratisch und flexibel mit dem Referenten.
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Das Online-Seminare eignet sich für Führungsnachwuchskräfte, neu ernannte Führungskräfte, Projektleiter:innen, Potenzialträger:innen für Führungsaufgaben. Um besonders wirksam und intensiv miteinander arbeiten zu können, ist die Teilnehmendenzahl auf acht begrenzt.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem digitalen Kompaktseminar haben Sie die Möglichkeit, erste Grundlagen Ihres eigenen Führungsverständnis zu entwickeln, zu reflektieren und Instrumente für die tägliche Führungspraxis kennenzulernen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Interaktives Live-Online-Seminar (via ZOOM-Konferenz, Gruppenarbeit in Breakout-Sessions und virtuellen Arbeitsmaterialien, Bearbeiten von Praxisfällen, Transfer-Tandems und Gruppenarbeit)
- Transfer-Tandems bzw. Kleingruppen-Aufgabe zwischen Baustein 1 und Baustein 2 (Bitte reservieren Sie ein Zeitfenster für das Transfer-Tandem von 2 Stunden am Nachmittag des ersten Seminartages)
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera. Für eine intensive Interaktion werden alle Teilnehmenden mit Bild und Ton zugeschaltet.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.