Auf Wunsch mit Einzeltraining

11.10.2024

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Die digitale Transformation erfordert ein ganzheitliches Umdenken und die Fähigkeit, sich an eine sich ständig verändernde digitale Landschaft anzupassen. Für Manager:innen und Führungskräfte ist entscheidend, diese Herausforderungen proaktiv anzugehen und gleichzeitig die Chancen bestmöglich auszuschöpfen, um einen langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern.

Diese Werkstatt vermittelt ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis davon, warum digitale Transformationsprozesse so oft an der Organisation scheitern – und was man dagegen tun kann. Mit vier Suchscheinwerfern lassen sich blinde Flecken im eigenen Unternehmen ausleuchten und die Konsequenzen von digitalen Transformationen so besser vordenken und umsetzen: Sie bringen Licht ins Dunkel rund um Entscheidungsstrukturen & Führung, Organisationskultur, Mikropolitik und Innovation.

Gemeinsam identifizieren wir die Schlüsselaspekte, denen Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Veränderungen begegnen können – von der Anpassung der Unternehmenskultur bis hin zur Bewältigung technologischer Herausforderungen. Durch praktische Übungen entlang eigener Fälle werden Sie befähigt, fundierte Entscheidungen zu treffen und effektive Strategien zur erfolgreichen Bewältigung dieser Herausforderungen zu entwickeln. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolles Wissen und praxiserprobte Ansätze für den organisationalen Transformationsprozess zu erwerben.

In diesem Seminar:

• erlangen Sie ein umfassendes Verständnis von der Wechselwirkung von Digitalisierungsvorhaben und Führung, Kultur, Mikropolitik und Innovationen in Organisationen
  • schärfen Sie Ihren Blick für die transformations-relevante Unterscheidung zwischen formalen und informalen Strukturen in Ihrer Organisation
  • lernen Sie, Transformationsvorhaben organisationsklug zu gestalten
  • wenden Sie praxisorientiere Werkzeuge und Heuristiken zur Bearbeitung der relevanten Bezugsprobleme an

Wir laden die Teilnehmer:innen des Seminars dazu ein, ihre eigenen Beispiele oder Fälle mitzubringen, um die Methoden des Seminars praktisch anzuwenden und konkrete Handlungsempfehlungen für die eigene Organisation abzuleiten.

Tag 1

Führungswerkstatt: Digitale Transformation

• Welche Rolle spielen Entscheidungsstrukturen und Führung bei Digitalisierungsvorhaben? – mit dem Mischpult des Managements relevante Gestaltungshebel identifizieren und bewegen
  • Was gilt es auf der informalen Seite (auch bekannt als Organisationskultur) im Zuge der Digitalisierung zu berücksichtigen? – die Organisation ganzheitlich von drei Seiten betrachten und gestalten
  • Wie lassen sich (digitale) Innovationen nachhaltig realisieren? – im Drei-Schritt von Variation, Selektion und Restabilisierung gute Ideen umsetzen und absichern
  • Wie kann man auf dem Spielfeld der Mikropolitik gut bestehen? – Macht als Kontrolle von Unsicherheitszonen verstehen und nutzen

Senior Consultant

Partnerin

Optionales Einzeltraining

Wie läuft das optionale Einzeltraining ab?

Kombinieren Sie dieses Seminar auf Wunsch mit einem Einzeltraining – Ihr:e Seminar-Referent:in berät Sie 60 Minuten persönlich zu Ihren spezifischen Projekten und Herausforderungen. Das im Seminar erworbene Wissen können Sie dadurch noch zielgerichteter anwenden. Das Einzeltraining findet spätestens zwei Wochen nach Ihrem Seminar statt. Den Termin vereinbaren Sie unbürokratisch und flexibel mit dem:der Referent:in.

Weitere Informationen zu den Einzeltrainings

Dieses Seminar richtet sich an Manager:innen und Führungskräfte aus Organisationen mit mehr als 50 Mitarbeiter:innen.

1. Inputs und moderierte Diskussion im Plenum
2. Reflexion und gemeinsame Analysen in Tandems und Tridems