Marketing als Berufsfeld

Was zeichnet erfolgreiche Teams im Marketing aus? Was müssen Marketing-Manager:innen können, die ihr Unternehmen souverän durch die digitale Transformation begleiten wollen? Was bindet ambitionierte Marketers an ihr Unternehmen? In unserer Forschung zum Berufsfeld Marketing finden wir Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Die neuste Studie von 2022 zeigt: „Marketing“, wie es an Hochschulen gelehrt wird, hat mit „Marketing“, das in Marketing-Abteilungen stattfindet, oft nur geringe Überschneidungen.

Die Studie "Marketing 2022: Die Revolution findet (noch) nicht statt!"

Unsere dritte Marketing-Studie seit 2018 zeigt: Weil das Marketing-Team in der Praxis meist ein Marketing-Kommunikationsteam ist, ist sein Einfluss auf die Unternehmensstrategie oft gering (bei 33 Prozent der befragten Marketing Manager:innen), auch wenn die unternehmensinterne Akzeptanz recht hoch ist (66 Prozent hoch/sehr hoch).

Nicht einmal ein Drittel der Marketing-Verantwortlichen führt auch das Produktmanagement und damit einen Kernbereich der marktorientierten Unternehmensführung, die in Marketing-Seminaren gelehrt wird.

Auch die aktuelle Studie zeigt wieder: Marketing Manager:innen sind sehr pragmatisch. Kompetenz in Grundlagentechnologien wie KI zu erwerben, halten nur 30 Prozent der Teilnehmer:innen für wichtig, Automatisierung des Lead-Managements und Bots für automatisierte Interaktionen aber – bei denen solche Technologien eine Rolle spielen – beurteilen 78 Prozent beziehungsweise 53 Prozent als relevant.

Für unsere Studie haben wir Ende 2021/Anfang 2022 320 Marketing Manager:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz online befragt.

Wie Unternehmen "Customer Experience Management" umsetzen - Elf Fallstudien aus der DACH-Region

„We Have Entered the Age of the Customer” schrieb Josh Bernof vom Markt-forschungsunternehmen Forrester schon vor gut zehn Jahren.

In Märkten mit niedrigen Einstiegshürden für neue Anbieter, in denen Markenversprechen in sozialen Medien entzaubert werden und Vergleichsplattformen Preise und Leistungen transparent machen, wächst die Bedeutung der Customer Experience als Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Deshalb investieren auch immer mehr Unternehmen der DACH-Region in Customer Experience Management (CXM).

Was sie unter CXM darunter verstehen, welche Ziele sie mit CXM verfolgen und wie sie Customer Experience Management umsetzen, haben wir am Beispiel von elf Unternehmen aus unterschiedlichen Größenklassen und Branchen untersucht. Unsere Studie zeigt, dass es vier Gründe gibt, warum Unternehmen ein Customer Experience Management aufbauen:

1. Weil sie sich einen Wettbewerbsvorteil versprechen
  2. Weil sie festgestellt haben, dass ihnen eine Methode fehlt, die Kundenzufriedenheit wirksam zu steuern
  3. weil die Zunahme an Informations- und Interaktionsangeboten höhere Anforderungen an die Qualitätssicherung der Customer Experience stellt
  4. oder weil die Kombination aus niedrigen Wechselhürden bei hohem Kostendruck zwingt, sehr zielgerichtet in die Verbesserung der Customer Experience zu investieren.

Den ausführlichen Studienbericht und die elf Fallstudien können Sie hier herunterladen:

Die Studie „Marketing 2020: Innovationstreiber oder Follower?“

In unserer aktuellen Studie untersuchen wir vor allem, welche Fähigkeiten und welche technologische Infrastruktur Marketing-Einheiten aufbauen wollen, um auch in Zukunft erfolgreich arbeiten zu können. In Bereichen wie Konzeption/Strategie, aber auch Technologie ist der Nachholbedarf erheblich. Gerade die kleineren Unternehmen laufen Gefahr, künftige Basis-Technologien nicht als solche zu erkennen!

Als Führungskraft im Marketing?

Die Ergebnisse der Studien fließen kontinuierlich in die Lehre des MBA Leadership & Digital Marketing Managements ein. So können wir die State-of-the-Art Qualität und somit Ihren persönlichen Erfolg durch das Studium garantieren. Wenn Ihnen die Zeit für ein MBA-Studium fehlt, können Sie sich mit den Inhalten der Vertiefungsmodule zum Certified Digital Marketing Expert ausbilden lassen.

Ihre Ansprechpartnerin

Bei allen Fragen zu den Studien aus dem Berufsfeld Marketing steht Ihnen Prof. Dr. Andrea Kindermann gerne zur Verfügung.
Prof. Dr. Andrea Kindermann, Professorin für Digitale Transformation
Prof. Dr. Andrea Kindermann