Alumni

Das Netzwerk der Quadriga Hochschule reicht weit über die Studienzeit hinaus. Unsere Alumni treffen sich auf den diversen Quadriga-Veranstaltungen und sind auf ganz verschiedene Weise in unserem Netzwerk aktiv: Sie kehren als Dozierende an die Hochschule zurück, sprechen auf unseren Kongressen, werden Mitglied in den Beiräten oder begleiten Studierende im Mentoring-Programm.

Auf diese Weise profitieren Studierende und Alumni nicht nur vom Netzwerk der Quadriga Hochschule, sondern übernehmen wichtige Rollen bei der kommunikativen Weiterentwicklung.

Karriereförderung übers Studium hinaus

Im regelmäßigen Austausch begleiten wir die Karrieren unserer Alumni – und profitieren von ihren Perspektiven. Mit Florian Amberg gibt es einen Vertreter im Kuratorium, der die Absolvent:innen im höchsten Gremium der Quadriga Hochschule repräsentiert und sich für den Ausbau des Netzwerks einsetzt. Der Alumni-Vorstand lädt zu verschiedenen Formaten ein, auf denen sich die Absolvent:innen zum Austausch zusammenfinden – in regionalen Treffen oder an der Quadriga Hochschule in Berlin.

Unsere Alumni sind zudem über eine Online-Community vernetzt und bekommen darüber exklusiven Zugang zu Informationen und Veranstaltungen aus den Berufsfeldern. Dazu gehören Kongresse und Awards sowie besondere Konditionen für das gesamte Qualifizierungs-Portfolio der Quadriga mit Magazinen, Tagungen, Seminaren und immer neuen Formaten.

Neben den individuellen Erfolgsgeschichten, die wir immer wieder über den News-Bereich und unsere LinkedIn-Seite teilen, erheben wir regelmäßig Zahlen zur Lehrevaluation und zum Karriereverlauf der Alumni.

Alumni-Interviews

#keepquestioning: Video-Interviews

In unseren #keepquestioning-Interviews stellen wir Ihnen von Beiräten und Kuratoriumsmitgliedern über Mentor:innen bis zu den Alumni die Mitglieder unseres Quadriga-Netzwerks vor. Wie hat sich das Verständnis von Leadership verändert? In welchen beruflichen Situationen denken Absolvent:innen an den MBA? Das sind einige der Fragen, die wir beim Graduation Day mit unseren Alumni reflektiert haben.

Florian Amberg ist seit 10 Jahren mit der Quadriga Hochschule verbunden. Nach seinem Studium wurde er unter anderem als Mentor aktiv und sitzt heute als Alumni-Vertreter im Kuratorium. (Foto: Legler / Quadriga)

“Im Netzwerk zu lernen ist der Hebel für persönliche Entwicklung”

Zehn Jahre ist es her, dass Florian Amberg seinen Master an der Quadriga Hochschule begonnen hat. Seitdem hat sich bei ihm viel bewegt. Seit 2022 ist er als Group Head of Public Relations & Communications Intelligence der Allianz für die Kommunikation von CEO Oliver Bäte verantwortlich. An die Quadriga kehrte Amberg nach seinem Studium zunächst als Praxisdozent zurück – und später auch als Student. Seit 2018 ist er als Mentor aktiv, seit 2019 als Alumni-Vertreter im Kuratorium. Im Interview spricht über seinen Weg der letzten zehn Jahre und die Highlights aus der Zeit an der Quadriga Hochschule.

Das Neue suchen

Offenheit, Resilienz und Netzwerke: Angela Todisco spricht über ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag als Head of HR (EMEA North) bei SAP und darüber, was die Führungskräfte der Zukunft mitbringen müssen. Dabei blickt die Alumna der Quadriga Hochschule auch auf ihre Studienzeit zurück und erklärt, wie sie heute ihre Erfahrungen als Mentorin und Beiratsmitglied weitergibt.

Das Bild zeigt Quadriga-Alumnus Johannes Schmid, der seit März als Chief Operating Officer bei der Munich Security Conference (MSC) tätig ist.

"Wir haben zwei Ohren, aber nur einen Mund."

Wie fühlt es sich an, eine Live-Schalte zwischen Biden, Macron und Merkel zu organisieren? Im Interview spricht Quadriga-Alumnus Johannes Schmid über den Moment, als die Regierungschefs vor die Kamera traten, seinen Wechsel raus aus der Kommunikation und über gute Leadership-Qualitäten. Außerdem erinnert er sich an seine Studienzeit und gibt Tipps für zukünftige Führungskräfte.

Als MBA zur Gründerin

HR-Managerin, Mutter, Communication-Studentin, Gründerin – das sind die Eckpfeiler auf dem Weg von Janina Waschkowski, die heute ihr eigenes Modelabel für die Zeit vor, während und nach der Schwangerschaft führt. Wie es mit Nove läuft und wie sie auf ihre Studienzeit zurückblickt, das verrät die Alumna im Interview.

Kommunikator nach innen & außen

Von der Bundeswehr über die Quadriga in einen Weltkonzern – Alumnus Christian Kassyda spricht im Interview über seinen ungewöhnlichen Werdegang, die heutige Arbeit bei Volkswagen Nutzfahrzeuge und darüber, was der MBA Public Affairs & Leadership damit zu tun hat.

Ihr Ansprechpartner von der Quadriga Hochschule

Kommen Sie gerne mit Ihren Fragen zum Alumni-Netzwerk auf uns zu!
Henrik Thiesmeyer, Studienleiter
Henrik Thiesmeyer