Studienstart bis Graduation Day

Impulse, Netzwerk & feierlicher Rahmen – das Studium an der Quadriga Hochschule Berlin startet in einem gebührenden Rahmen mit den neuen Studierenden und vielen Gästen aus dem Mentoring-Pool, den Beiräten und Kuratorium. Der Studienstart ist damit gleichermaßen der Eintritt in das Quadriga-Netzwerk.

Der Graduation Day ist der offizielle Abschluss der MBA- & Masterprogramme und Anlass zum Reflektieren und Feiern. Die Zeit an der Quadriga Hochschule Berlin ist damit jedoch längst noch nicht vorbei – denn Alumni der Quadriga Hochschule profitieren noch weit über des Studium hinaus von geteilten Erfahrungen, Highlights und Kontakten im Quadriga-Netzwerk.

Der Studienstart

Mit dem Studium an der Quadriga Hochschule Berlin beginnt für unsere Studierenden eine Phase, in der sie unzählige Erfahrungen sammeln, intensiv lernen, viele neue Kontakte knüpfen und somit ihre Karriere auf das nächste Level bringen werden. Dazu gehört ein Auftakt in gebührendem Rahmen.

Zum Studienstart im Juni und November kommen alle neuen Studierenden am Campus in Berlin – oder digital – zusammen. Dort treffen Sie neben dem Präsidium, den Lehrenden und Mitarbeiter:innen der Quadriga Hochschule auch auf die Studierenden anderer Jahrgänge. Akademische Akklimatisierung und der Eintritt in unser kommunikatives Netzwerk gehen somit einher.

News zum Studienstart

Es war der erste Sommerstudienstart seit drei Jahren, der auf dem Quadriga-Campus stattfinden konnte – und alle Beteiligten hatten sichtlich ihre Freude daran. Neben der dem Semesterauftakt für die neuen Studierenden kamen auch die Beiräte der Studiengänge und das Kuratorium zusammen. Beim abendlichen Barbecue waren dann auch Studierende anderer Jahrgänge sowie Alumni dabei. So gab es sowohl ein Kennenlernen als auch ein Wiedersehen und damit einen feierlichen Abschluss eines sommerlichen Tages im Quadriga-Netzwerk.

Einige der neuen Studierenden beim abendlichen Barbecue zum Studienstart an der Quadriga Hochschule. (Foto: Rentsch)

Der Graduation Day

Der Graduation Day ist der Abschluss des Studiums, nicht aber der Zeit an der Quadriga Hochschule. Gemeinsam mit geladenen Gästen aus Politik, Medien und Wirtschaft sowie Vertreter:innen des Quadriga-Netzwerks ist der Graduation Day ein Tag des Reflektierens und Zelebrierens.

News zum Graduation Day

Den Abschluss eines berufsbegleitenden Studiums zu feiern, ist an sich schon besonders genug. Was für die diesjährigen Absolvent:innen der Quadriga Hochschule hinzukam: Einige von ihnen trafen sich nach der Corona-bedingten Online-Lehre zum ersten Mal persönlich. Damit wurde der Graduation Day zum Startpunkt auf dem Weg von der „Kachelgesellschaft“ zur realen Community, die alles andere als „mute“ ist. Mit einer Bildergalerie und der Rede von Kurssprecher Simon Bölts blicken wir noch einmal zurück auf den Graduation Day 2022.

Einblicke in das Studium an der Quadriga Hochschule Berlin

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie – vom Studienstart über den Graduation Day bis in die Zeit als Alumni bieten sich Ihnen viele Highlights als Teil des Quadriga-Netzwerks!

Alumni der Quadriga Hochschule

Unsere Alumni treffen sich auf den diversen Quadriga-Veranstaltungen wieder und sind auf ganz verschiedene Weise in unserem Netzwerk aktiv: sie kehren als Dozierende an die Hochschule zurück, sprechen auf unseren Kongressen, werden Mitglied in den Beiräten oder begleiten Studierende im Mentoring-Programm.

Auf unserer Alumi-Seite finden Sie zudem Interviews zu den Karriereverläufen unserer Absolvent:innen.

Absolvent:innen der Quadriga Hochschule Berlin engagieren sich auch über die Studienzeit hinaus in vielfältigen Rollen im Quadriga-Netzwerk. Florian Amberg (MunichRe, hier rechts neben Torsten Albig von der DPDHL) vertritt ihre Interessen im Kuratorium und ist zudem als Mentor aktiv. (Foto: Legler / Quadriga)

Nehmen Sie Kontakt auf!

Wenn Sie sich für einen unserer Studiengänge bewerben wollen, kontaktieren Sie unsere Studienberatung.
Henrik Thiesmeyer, Studienleiter
Henrik Thiesmeyer