Der neue HR Master

STUDIUM AN DER QUADRIGA HOCHSCHULE

Expertise trifft Zukunftsfähigkeit – seit 15 Jahren steht die Quadriga Hochschule für kontinuierliche Weiterentwicklung im HR. Durch unseren neuen berufsbegleitenden Master setzen wir erneut Standards. Wir bieten dir eine akademische, praxisnahe Ausbildungsumgebung, mit der du dich auf die Zukunft des HR-Managements vorbereitest. Erkunde innovative Konzepte und erweitere deine Fähigkeiten in einem Umfeld, das darauf ausgerichtet ist, deine beruflichen Ziele zu erreichen.

60 ECTS

M.A. Human Resources & Organisation
(in Genehmigung)

Ca. 51 Tage

In Berlin oder
digital

Deutsch &

3 – 5
Semester

Studienstart: 15. November 2024
Teste jetzt deine Chancen auf eines unserer Stipendien und beginne deinen HR-Master noch in diesem Jahr

Modulübersicht

Deine HR-Master-Module

Modul I

Nachhaltige Unternehmensführung & Wirtschaftsethik

Vertiefe dein Verständnis für Wirtschaftspolitik, Unternehmensführung und Wirtschaftsethik, um HR erfolgreich zu managen und nachhaltige Unternehmensführung zu gestalten.

Modul II

Strategie & Organisation

In diesem Modul lernst du Kernkonzepte der Unternehmensstrategie und -entwicklung sowie der Management- und Organisationstheorie und ihre Implikationen auf HR.

Modul III

Kommunikations-
management für HR

In diesem Modul lernst du, wie du systematisch und zielgerichtet effektive Kommunikationsstrategien im HR-Management entwickelst und anwendest.

Modul IV

Kompetenzbasiertes HR-Management

Durch dieses Modul wirst du in der Lage sein, dein eigenes Potential und das einer Organisation identifizieren sowie kompetenzbasiert evaluieren und entwickeln zu können.

Modul V

Strategische Mitarbeiterentwicklung

Hier lernst du, wie auf der Basis von Purpose und Strategie eines Unternehmens das erforderliche Design einer Organisation erarbeitet wird und die dafür erforderlichen Mitarbeiter entwickeln werden.

Modul VI

HR-Tools & KI-Technologien

Dieses Modul thematisiert wichtige KPIs zur Steuerung von Performance bei Individuen und Teams auf der Basis innovativer und KI-bezogener HR-Tools und Technologien.

Vertiefung I

HR-Analytics & Arbeitsrecht I

Dieses Modul konzentriert sich auf die Anwendung von Datenanalyse im HR-Management sowie die damit einhergehenden rechtlichen und ethischen Aspekte.

Vertiefung I

HR-Analytics & Arbeitsrecht II

Mit diesem Modul vertiefst du dein Verständnis von Arbeitsrecht und Mitbestimmung sowie von wesentlichen Aspekten erfolgreicher Verhandlungsführung.

Vertiefung II

Business Coaching I

Im ersten Teil der Vertiefung lernst du grundlegende Coaching-Prinzipien kennen – bis hin zur Entwicklung von Führungskompetenzen und Team-Coaching.

Vertiefung II

Business Coaching II

In diesem Modul konzentrierst du dich auf die praktische Anwendung von Coaching im New Work-Kontext, auf Karriere-Coaching und Resilienz.

Abschlussmodul

Masterthesis

In deiner Masterthesis entwickelst du praxisnahe Lösungen für relevante Probleme. Individuelle Betreuung unterstützt dich dabei, neue Ansätze zu erarbeiten und konkrete Herausforderungen anzugehen, um aktiv zum Fortschritt in deinem Fachgebiet beizutragen.

Individuell

YourMBA-Modul

Mit dem YourMBA-Modul passt du dein Curriculum an deine beruflichen Ziele an. Du wählst entweder spezifische Vertiefungsmodule aus unserem MBA-Programm oder erstellst ein individuelles Modul aus dem Quadriga Portfolio.

Deine Dozierenden

Benefits

Field Trip

Durch unsere optionalen Field Trips, wie zum Beispiel nach Amsterdam oder Madrid, erhältst du wertvolle Einblicke in internationale Arbeitsumgebungen und globale Best Practices im HR.

Persönliches Mentoring

Unsere Mentor:innen, Expert:innen aus Wirtschaft, Medien, Verbänden oder Politik, unterstützen dich während einer 18-monatigen Mentoring-Phase dabei, praktische Perspektiven zu erweitern und dein Netzwerk auszubauen.

PMK

Als Student:in der Quadriga Hochschule besuchst du kostenfrei den Personalmanagementkongress, Europas größten HR-Kongress. Dort kannst du von führenden Expert:innen lernen, die neuesten Trends entdecken und wertvolle Kontakte knüpfen, die deine berufliche Entwicklung fördern.

Vorteile für Absolvent:innen

Als Absolvent:in der Quadriga Hochschule erhältst du einen 50% Nachlass auf die meisten Produkte unseres Weiterbildungsportfolios, ebenso auf das unseres Partners Deutsche Presseakademie depak .

Bis zu 4.000€ Förderung

Finde mit unserem unverbindlichen Stipendiencheck heraus, ob du für eines unserer Masterstipendien von bis zu 4.000 € infrage kommst. Starte jetzt und sichere dir finanzielle Unterstützung für deine Zukunft. Eine Übersicht der Studiengebühren findest  du auf unserer Finanzierungsseite.

Dein Ansprechpartner

Bei allen Fragen zum neuen HR-Master der Quadriga Hochschule Berlin hilft dir unser Studienleiter sehr gerne weiter.
Henrik Thiesmeyer, Studienleiter
Henrik Thiesmeyer
Studienleiter

Der M.A. Human Resources & Organisation befindet sich derzeit im Genehmigungsverfahren durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin.