Der neue HR Master

STUDIUM AN DER QUADRIGA HOCHSCHULE

Expertise trifft Zukunftsfähigkeit – seit 15 Jahren steht die Quadriga Hochschule für kontinuierliche Weiterentwicklung im HR. Durch unseren neuen berufsbegleitenden Master setzen wir erneut Standards. Wir bieten dir eine akademische, praxisnahe Ausbildungsumgebung, mit der du dich auf die Zukunft des HR-Managements vorbereitest.

Studienstart: 15. November 2024
Teste jetzt deine Chancen auf eines unserer Stipendien und starte noch dieses Jahr

Modulübersicht

Deine Master Module

Modul I

Nachhaltiges Management & Wirtschaftsethik

Vertiefe dein Verständnis für Wirtschaftspolitik, Unternehmensführung und Wirtschaftsethik, um HR erfolgreich zu managen und nachhaltige Unternehmensführung zu gestalten.

• Strategische Interaktion auf (globalen) Märkten
  • Theorien und Gestaltungsprinzipien von Corporate Governance
  • Verankerung von Nachhaltigkeit in der Governance von Organisationen
  • Relevanz, Ausgestaltung und Herausforderungen von Corporate Social Responsibility
  • Ausgestaltung und Best Practice effektiver Compliance

Modul II

Strategie & Organisation

In diesem Modul lernst du Kernkonzepte der Unternehmensstrategie und -entwicklung sowie der Management- und Organisationstheorie und ihre Implikationen auf HR.

• Strategische Analyse von Marktabgrenzung und Markteintrittsbarrieren
  • Einführung in das strategische Innovationsmanagement
  • Gestaltungsmöglichkeiten für die Organisation des Gesamtunternehmens und einzelner Unternehmensfunktionen
  • Grundzüge der Verhaltenswissenschaften
  • Methoden und Instrumente im Change-Management

Modul III

Kommunikations-
management für HR

In diesem Modul lernst du, wie du systematisch und zielgerichtet effektive Kommunikationsstrategien im HR-Management entwickelst und anwendest.

• Theoretische Grundlagen und Konzepte des Kommunikationsmanagements
  • Organisationskommunikation im Kontext aktueller Entwicklungen
  • Strategisches Kommunikationsmanagement in Organisationen
  • Organisation und PR-EvaluationInstrumente und Methoden der internen Kommunikation
  • Instrumente und Methoden des Coachings, der Teamberatung und Mediation im HR-Kontext

Modul IV

Kompetenzbasiertes HR-Management

Durch dieses Modul wirst du in der Lage sein, dein eigenes Potential und das einer Organisation identifizieren sowie kompetenzbasiert evaluieren und entwickeln zu können.

• Theorien der Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
  • Methoden und Instrumente im Strategischen Kompetenzmanagement
  • Organisationale Determinanten der Potenzialentwicklung
  • Führung strukturierter Interviews zur Kompetenzevaluation
  • Ausgewählte Methoden der strategischen Führungskräfteentwicklung in der Anwendung

Modul V

Strategische Mitarbeiterentwicklung

Hier lernst du, wie auf der Basis von Purpose und Strategie eines Unternehmens das erforderliche Design einer Organisation erarbeitet wird und die dafür erforderlichen Mitarbeiter entwickeln werden.

• Verzahnung von Unternehmens- und Personalstrategie
  • Zielsetzungen und Charakteristika agiler Organisationsformen
  • Gestaltung der Employee Journey in Organisationen
  • Erfolgsfaktoren der individuellen Weiterentwicklung
  • Anforderungen und Trends für Weiterbildungsprogramme

Modul VI

HR-Tools & KI-Technologien

Dieses Modul thematisiert wichtige KPIs zur Steuerung von Performance bei Individuen und Teams auf der Basis innovativer und KI-bezogener HR-Tools und Technologien.

• Strategisches sowie operatives Performance und Talent Management
  • Neue Arbeitsformen und ihre Auswirkungen auf Performance Measurement und Management
  • Standardisierung und Digitalisierung von HR-Prozessen
  • Robotics Process Automation (RPA): Verfahren und Anwendungsfelder
  • Anwendungsbereiche und Tools von KI in der Personalarbeit

Entscheide dich für eine Vertiefung: HR-Analytics & Arbeitsrecht oder Business Coaching

Vertiefung I

HR-Analytics & Arbeitsrecht I & II

Modul 1

Dieses Modul konzentriert sich auf die Anwendung von Datenanalyse im HR-Management sowie die damit einhergehenden rechtlichen und ethischen Aspekte.

• Anwendungsfälle datengetriebener HR
  • Deskriptive und prädiktive Analyseverfahren
  • Kommunikation datengetriebener HR
  • Ethische Aspekte im Hinblick auf Dateninput, -verarbeitung und -output
  • Überblick zu rechtlichen Rahmenwerken und Umsetzungsmöglichkeiten datengetriebener HR

Modul 2

Im ersten Teil der Vertiefung lernst du grundlegende Coaching-Prinzipien kennen – bis hin zur Entwicklung von Führungskompetenzen und Team-Coaching.

• Coaching-Methoden & bedürfnisorientiertes Coaching
  • Kommunikation und Beziehungsgestaltung im Business Coaching
  • Grundlagen der (positiven) Psychologie
  • Coaching und Führung im Kontext der Unternehmenskultur
  • Spannungsverhältnis zwischen Team-Mitglied, Team und Teamleiter:in

Vertiefung II

Business Coaching I & II

Modul 1

Mit diesem Modul vertiefst du dein Verständnis von Arbeitsrecht und Mitbestimmung sowie von wesentlichen Aspekten erfolgreicher Verhandlungsführung.

• Individual- und internationales Arbeitsrecht
  • Betriebsverfassungsrecht, insb. Mitbestimmung in sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten