Prüfung Kommunikations­manager:in

Als geprüfte:r “Kommunikationsmanager:in” der Quadriga Hochschule Berlin veredeln Sie Ihren Zertifikats-Lehrgang bei unserem Kooperationspartner depak! Mit der optionalen Prüfung weisen Sie nach, über ein fundiertes und praxisorientiertes Handwerkszeug für moderne Kommunikationsarbeit zu verfügen und steigern somit Ihre beruflichen Chancen. Auch für Arbeitgeber ist die Prüfung ein wichtiger Beleg, um ihre Mitarbeiter:innen im Kommunikationsbereich qualitativ hochwertig weiterzubilden.

Hier finden Sie alle Informationen zur Zulassung und Anmeldung für die Prüfung “Kommunikationsmanager:in” der Quadriga Hochschule Berlin. Auf der Website der depak finden Sie zudem FAQ zu den Zertifikats-Lehrgängen.

Die Prüfung wird in Form einer Klausur abgenommen. Sie besteht aus einer Fachfrage (z.B. zu den Themen Medienarbeit und Online-Kommunikation) zu einem konkreten Fallbeispiel und hat einen Umfang von 180 Minuten. Die Prüfung ist vorrangig theoriebezogen. Für das Fallbeispiel soll jedoch auch ein pragmatischer Lösungsvorschlag erarbeitet werden.

Bei jeder Prüfung gibt es zwei Prüfungsaufgaben, aus denen eine zur Bearbeitung gewählt werden kann.

Die Prüfung wird ausschließlich digital abgenommen.

Mit der Prüfung Kommunikationsmanager:in (Quadriga Hochschule Berlin) werden die Kenntnisse über Aufgaben, Instrumente und Ziele der Kommunikationsarbeit, der Theorie sowie der praktischen Anwendung geprüft.

Die Teilnehmer:innen weisen nach, dass er das notwendige Fachwissen sowie die erforderliche Erfahrung besitzt, um in der strategischen Kommunikation erfolgreich mitzuarbeiten oder sogar die Kommunikationsarbeit in Unternehmen, Organisationen und Institutionen zu verantworten.

Die folgenden Themenfelder können Gegenstand der Prüfung sein:

• Kommunikation und Management
  • Strategie und Konzepte
  • Medienarbeit und Instrumente
  • Online-Kommunikation und Social Media

Für die Zulassung zur Prüfung sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

Weitere Details zu den Zulassungsvoraussetzungen sowie Einzelfallprüfungen finden Sie in der Prüfungsordnung. Für das Passwort zur Seite wenden Sie sich bitte an unser Prüfungsbüro.

Die Gebühr für die Prüfung Kommunikationsmanager:in (Quadriga Hochschule Berlin) beträgt 850 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Im Falle einer Einzelfallprüfung, z.B. bei nicht ausreichender Berufserfahrung, sind zusätzlich 180 Euro zzgl. Mehrwertsteuer zu entrichten. Die anfallenden Gebühren werden nach bestätigter Zulassung von der Quadriga Hochschule Berlin in Rechnung gestellt.

Bei bestandener Prüfung enthalten die Teilnehmer:innen im Nachgang postalisch ein Zertifikat sowie ein Zeugnis, auf dem die Prüfungsleistung und die Note vermerkt sind.

Termine & Anmeldung

Die Prüfung “Kommunikationsmanager:in” der Quadriga Hochschule Berlin wird mehrmals im Jahr digital angeboten.

Die nächsten Prüfungstermine:

• 23. Februar 2024
  • 12. Juli 2024

Die Anmeldefrist endet jeweils zwei Wochen vor dem Prüfungstermin.

Hiermit melde ich mich zur Prüfung "Kommunikationsmanager:in" an folgendem Datum an:*

Anrede:*

Vorname*

Nachname*

Arbeitgeber*

Berufliche Position*

Geburtsdatum*

Straße/Hausnummer*

PLZ*

Ort*

Berufserfahrung

Lebenslauf & (Arbeits-)Zeugnisse*

(PDF,JPG,PNG - max. 4 MB pro Datei)

1. Datei*:

2. Datei:

3. Datei:

Absolvierte Weiterbildungen:

Weiterbildungsnachweise*

(PDF,JPG,PNG - max. 4 MB pro Datei)

1. Datei*:

2. Datei:

3. Datei:

Hinweis zur Datenschutzerklärung:*

Ihre Ansprechpartnerin

Bei allen Fragen rund um die Prüfung Kommunikationsmanagement der Quadriga Hochschule Berlin hilft Ihnen das Prüfungsbüro gerne weiter!
    Julia Laupichler, Prüfungs- und Zulassungsbüro
    Julia Laupichler