„Mit einem so vielfältigen Team aus Forscher:innen und Autor:innen zusammenarbeiten zu dürfen, macht mich sehr dankbar – und ein wenig Stolz. Besonders, weil am KI-Buch auch Studierende und Alumni der Quadriga Hochschule beteiligt waren.“
Prof. Dr. Ana Adi, Professorin für PR & Corporate Communications und Vizepräsidentin der Quadriga Hochschule
eBook: AI for PR & Communications
Künstliche Intelligenz (KI) erzeugt ein Spannungsfeld zwischen positiver Aufregung und Angst. Deshalb ist das neue Quadriga-eBook so aktuell und so notwendig: weil es weder Aufregung noch Angst erzeugt. Durch die vielfältige Gruppe von Autor:innen – PR-/Kommunikationsfachleute, Pädagog:innen, Akademiker:innen, ehemalige und aktuelle Quadriga-Student:innen – umfasst es Recherchen, Reflexionen und Prognosen aus erster Hand. Damit liefert das Buch einen weitreichenden Einblick in aktuellen Praktiken sowie häufig aufkommende Fragen und Aufgaben.
Studie: The Future of PR/Comms and their social impact
An dieser umfassenden globalen Delphi-Studie nahmen über 600 Menschen aus 23 Ländern teil, die als PR- und Kommunikationswissenschaftler:innen, Praktiker:innen und in der Lehre tätig sind. Die Daten wurden im Zeitraum von November 2022 bis April 2023 erhoben. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Public Relations and Comms Association (PRCA) durchgeführt.
Gemeinsam mit Thomas Stoeckle von der Bournemouth University koordinierte Prof. Dr. Ana Adi die Forschung. Dabei wurden aktuelle Praktiken mit den gewünschten, idealen, zukünftigen Praktiken verglichen und folgende Bereiche untersucht:
- Umgang mit widersprüchlichen Interessengruppen und Anforderungen
- Soziale Auswirkungen und sozialer Wert, einschließlich der sozialen Auswirkungen und des sozialen Werts von PR/Kommunikation als Praxis und Beruf
- Die PR-Ausbildung
Forschungspartner Thomas Stoeckle dazu:
„Nach der Pandemie und angesichts so vieler anderer großer Herausforderungen wie dem Klimawandel ist PR/Kommunikation aufgefordert, über die organisatorischen Interessen hinaus einem höheren Maß an sozialer Verantwortung gerecht zu werden. Es wird erwartet, dass PR/Kommunikation Innovationen vorantreibt, indem Organisationen und Stakeholder (wenn nicht die Gesellschaft als Ganzes) interagieren und positive Veränderungen herbeiführen. Dies spiegelt sich in unserer gesamten Stichprobe wider und stimmt mich optimistisch für die Zukunft das Feld.“
Prof. Dr. Adi erwarb ihren Doktortitel an der University of the West of Scotland. In ihrer Doktorarbeit, einer Frameanalyse, beschäftigte sie sich mit medialen Diskursen über China, die Olympischen Spiele und Menschenrechte während der Olympischen Sommerspiele in Beijing 2008. Vor ihrer Lehrtätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin hat sie in den USA (als Fulbright-Stipendiatin), in Belgien, Bahrain, Thailand und Großbritannien studiert, gearbeitet und gelebt. Zudem unternahm sie Reisen in viele weitere Länder. Bereits seit 2015 ist Prof. Dr. Ana Adi Vorsitzende der Digital Communication Awards in Berlin und seit 2018 Mitglied der Institute for Public Relations Measurement Commission.
An der Quadriga Hochschule ist sie seit 2022 als Vizepräsidentin für die Bereiche Lehre sowie (internationale) Kooperationen verantwortlich.