Personen
Constanze Osei, Director for Corporate Innovation, DE&I and Culture
Constanze Osei
Director for Corporate Innovation, DE&I and Culture
Telefónica
Constanze Osei ist Director für Corporate Innovation, DE&I and Culture bei Telefónica Deutschland. Davor verantwortete sie als Head of Society & Innovation Policy die Gesellschafts- und Innovationspolitische Arbeit von Meta. Zuvor arbeitete sie als Bereichsleiterin für Wirtschafts- und Innovationspolitik beim Digitalverband Bitkom, im Deutschen Bundestag und bei der SAP AG.
Sie engagiert sich sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Unternehmens, in verschiedenen Initiativen gegen Diskriminierung, Rassismus und für Inklusion. Sie gehört zum Managing Team von 2Hearts, einer Initiative, die sich für mehr Diversität und Chancengerechtigkeit in der Technologie und VC-Szene einsetzt.
Anja Rechtsteiner, Director of Communications
Anja Rechtsteiner
Director of Communications
Vay

Anja Rechtsteiner leitet als Director of Communications die Kommunikation bei Vay, dem führenden Telefahrunternehmen, mit Standorten in Berlin, Hamburg und Las Vegas. Sie ist verantwortlich für PR, Content, Social Media und interne Kommunikation und hat den Bereich für das Startup von Grund auf aufgebaut. Zuvor war sie bei fischerAppelt, Ketchum und ressourcenmangel für Kunden aus den Bereichen Energie, Mobilität & Reise, FMCG und Food verantwortlich. Anja Rechtsteiner hat einen Magister-Abschluss in Geschichte, Soziologie und Kunst- und Medienwissenschaft sowie einen MBA in Communication & Leadership von der Quadriga Hochschule.

Anke Schmidt, Vice President Corporate Communications & Government Relations
Anke Schmidt
Vice President Corporate Communications & Government Relations
Beiersdorf

Anke Schmidt leitet seit September 2020 die Einheit Corporate Communications & Government Relations bei Beiersdorf, dem Hersteller namhafter Marken wie NIVEA, EUCERIN, HANSAPLAST, Labello oder tesa. Davor war sie 24 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen in der Kommunikation und im Bereich Human Ressources bei BASF im In- und Ausland tätig – u.a. als Leiterin Corporate Communications Asia Pacific mit Sitz in Singapur und Hong Kong und als Leiterin der Einheit Global Talent Management. Zuletzt verantwortete Anke Schmidt von 2016-2020 die Einheit Corporate Communications & Government Relations der BASF Gruppe. Sie wechselte im Sommer 2020 zu Beiersdorf nach Hamburg.

Ines Schurin, Group Director Corporate Communications
Ines Schurin
Group Director Corporate Communications
REWE Group
Ines Schurin leitet seit Juli 2022 die Unternehmenskommunikation der genossenschaftlichen REWE Group. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 385.000 Beschäftigten eines der größten Handels- und Touristikunternehmen Europas, in 21 europäischen Ländern präsent und hat im Jahr 2022 84,4 Milliarden Umsatz erzielt.
Zuvor war Schurin von 2016 bis 2022 verantwortlich für den Bereich Unternehmenskommunikation und Public Affairs Handel International der REWE Group und war Unternehmenssprecherin der REWE International AG. Schurin ist bereits seit 2013 im Unternehmen tätig, von 2013 bis 2016 als Pressesprecherin und Leiterin des Bereichs Public Relations Handel International.
Davor war sie Pressesprecherin beim Energieunternehmen VERBUND und sammelte auf Agenturseite sowie im Kulturbereich vielfältige Erfahrung im Kommunikationsmanagement.
Tina Kulow, VP Communications
Tina Kulow
VP Communications
SAP
Tina Kulow joined Meta in 2011 and is Director Corporate Communications in Central Europe.
Tina Kulow began her career as PR Manager at SAT.1 TV and Barbarella Entertainment before changing to Kabel New Media AG as Director Corporate Communications. After working as Chairwoman for Communications and International Business Development at Netzpiloten AG, she founded her own communications agency *kulow Kommunikation in 2001 – which she led until she joint Meta in 2011.
Carsten Tilger, Head of Corporate Communications & Public Affairs, SVP
Carsten Tilger
Head of Corporate Communications & Public Affairs, SVP
Henkel
Carsten Tilger leitet als Senior Vice President seit 2010 die Unternehmenskommunikation & Public Affairs von Henkel in Düsseldorf und verantwortet die weltweite externe und interne Kommunikation, das Reputationsmanagement sowie die Positionierung der Konzernmarke. In dieser Funktion berät er den Vorstandsvorsitzenden und die Aufsichtsratsvorsitzende in allen Fragen der strategischen Kommunikation.
Nach seinem Abschluss als Diplom-Volkswirt absolvierte er ab 1995 sein journalistisches Volontariat an Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Seinen Berufsweg begann er 1997 als Pressesprecher für Finanz- und Wirtschaftspresse bei der Hoechst AG. Er begleitete die Fusion zur Aventis SA und übernahm ab 2000 die Leitung der globalen Media Relations des neu entstandenen Unternehmens in Straßburg, Frankreich, bevor er 2003 zum Global Head of Corporate Communications & Public Affairs ernannt wurde. Von 2006 bis 2010 war er bei der Syngenta AG in Basel, Schweiz, in gleicher Funktion tätig.
Carsten Tilger verfügt über langjährige Erfahrung in der Steuerung internationaler Organisationen, der Entwicklung strategischer Kommunikationskonzepte, integriertem Reputationsmanagement, Beratung und Positionierung von CEOs, Finanz- und Krisenkommunikation sowie Markenführung.
Janina Mütze, Gründerin und CEO
Janina Mütze
Gründerin und CEO
Civey

Janina Mütze (Jg. 1990) ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von Civey. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Verwaltungsrats im Architektur- und Bauunternehmen Burckhardt+Partner und des Beirats der Berliner Sparkasse. Sie engagiert sich besonders für die Themen Transformation und Digitalisierung, gesellschaftlichen Wandel sowie Führung und Unternehmertum. So ist sie Mitglied im Beirat für Gründungen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und Kolumnistin für verschiedene Tages- und Fachmedien, darunter das Handelsblatt und die Zeitung für kommunale Wirtschaft. Gesellschaftspolitische Entwicklungen ordnet Janina Mütze darüber hinaus regelmäßig als Expertin für Wahlanalysen und Umfragen des Fernsehsenders WELT ein.

Kerstin Lohse-Friedrich, Leiterin Kommunikation
Kerstin Lohse-Friedrich
Leiterin Kommunikation
Robert-Bosch-Stiftung
Kerstin Lohse-Friedrich ist Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiterin Kommunikation der Robert Bosch Stiftung. Zu ihrem Aufgabenportfolio zählen die Interne, externe und Politische Kommunikation sowie die Veranstaltungen der Stiftung. Zuvor hatte sie die Kommunikationsabteilung des Mercator Institute for China Studies (MERICS) in Berlin geleitet. Sie gehörte zum Gründungsteam von Europas größtem China-Think Tank. Nach ihrem Magisterstudium der Sinologie und Politikwissenschaften hatte die Journalistin rund 16 Jahre lang für die ARD gearbeitet, u.a. als ARD-Korrespondentin in Shanghai und als Politische Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio. Ihren MBA in Communication & Leadership machte sie berufsbegleitend an der Quadriga Hochschule in Berlin.
Prof. Dr. Alexander Gutzmer, Professor für Kommunikation und Medien
Prof. Dr. Alexander Gutzmer
Professor für Kommunikation und Medien
Quadriga Hochschule Berlin

Seit 2013 ist Alexander Gutzmer Professor für Medien und Kommunikation an der Quadriga Hochschule Berlin. Von 2017 bis 2018 war er darüber hinaus Gastprofessor an der mexikanischen Business School Tecnológico de Monterrey. Der promovierte Kulturwissenschaftler und Diplom-Betriebswirt arbeitete außerdem als Editorial Director und Erster Journalist des Hauses beim Münchner Callwey-Verlag. Dort verantwortete er die Architekturzeitschrift Baumeister und die englischsprachige Zeitschrift für Urban Design und Stadtentwicklung Topos. Nun ist er Direktor Marketing & Kommunikation des Münchner Immobilienentwickler Euroboden. Gutzmer wurde am Londoner Goldsmiths College (University of London) als Doctor of Philosophy promoviert. Er studierte Kulturwissenschaften (ebenfalls am Goldsmiths College) sowie zuvor BWL (an der FU Berlin und der Warwick Business School). Den Einstieg in den Beruf des Journalisten fand er in der Redaktion der Welt am Sonntag.

Florian Dieckmann, Vice President Global Communication
Florian Dieckmann
Vice President Global Communication
Grünenthal Pharma

Florian Dieckmann ist seit 2021 VP Global Communication bei Grünenthal. Dort verantwortet er die weltweiten Kommunikationsmaßnahmen des forschenden Pharmaunternehmens. Schwerpunkt der letzten Jahre war die Neuaufstellung der Kommunikation sowie die Positionierung des Unternehmens mit seiner Vision von einer Welt ohne Schmerzen. Zuvor war er sieben Jahre beim US-Pharmaunternehmen AbbVie tätig, zunächst als Head of Public Affairs Deutschland und zuletzt als Director Global External Affairs im Headquarter in Chicago, USA. Vorherige Stationen führten ihn zu AstraZeneca, Scholz & Friends Agenda und dem Deutschen Bundestag.

Prof. Dr. Ana Adi, Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Prof. Dr. Ana Adi
Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin

Prof. Dr. Adi erwarb ihren Doktortitel an der University of the West of Scotland. In ihrer Doktorarbeit, einer Frameanalyse, beschäftigte sie sich mit medialen Diskursen über China, die Olympischen Spiele und Menschenrechte während der Olympischen Sommerspiele in Beijing 2008. Vor ihrer Lehrtätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin hat sie in den USA (als Fulbright-Stipendiatin), in Belgien, Bahrain, Thailand und Großbritannien studiert, gearbeitet und gelebt. Zudem unternahm sie Reisen in viele weitere Länder. Bereits seit 2015 ist Prof. Dr. Ana Adi Vorsitzende der Digital Communication Awards in Berlin und seit 2018 Mitglied der Institute for Public Relations Measurement Commission.

An der Quadriga Hochschule ist sie seit 2022 als Vizepräsidentin für die Bereiche Lehre sowie (internationale) Kooperationen verantwortlich.

Florian Holzer, Head of Sales & Innovation
Florian Holzer
Head of Sales & Innovation
PANTARHEI ADVISORS Unternehmensberatung

Florian Holzer ist seit 2018 Teil des PANTARHEI Teams. Er ist auf die Digitalisierung von Kommunikations- und Public Affairs-Prozessen beschäftigt sich intensiv mit neuen Möglichkeiten der digitalen Kollaboration und Tools für das Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Als Head of Sales & Innovation ist er verantwortlich für die Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien und die Schaffung innovativer Beratungsprodukte zur Organisationsentwicklung und Change-Begleitung. Zudem unterstützt er Unternehmen bei der Transformation ihrer Kommunikationsstrukturen hin zu Corporate Newsrooms.

Andreas Bartels, Senior Vice President & Head of Corporate Communications
Andreas Bartels
Senior Vice President & Head of Corporate Communications
Deutsche Lufthansa
Andreas Bartels, geboren am 4. Mai 1970, ist seit dem 1. April 2016 Senior Vice President und Leiter der Konzernkommunikation der Lufthansa Group.
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Diplomstudium in Literatur- und Medienwissenschaft begann er 1996 seine Karriere als Referent für interne und externe Kommunikation beim Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband, Hannover.
Von 2000 bis 2001 war er Manager Public Relations und Sprecher der Comdirect Bank AG in Quickborn bei Hamburg. 2002 wechselte er zur Deutschen Bank AG nach Frankfurt. Dort wurde er zunächst Unternehmenssprecher für den Bereich Pri-vate- und Business Clients und ab 2004 Head of Media Relations für diese Sparte.
Seit 2007 ist Andreas Bartels bei der Deutschen Lufthansa AG, wo er als Vice Presi-dent die globale Verantwortung für die externe Kommunikation übernahm.
2011 wurde er Leiter Kommunikation für den Bereich Lufthansa Passage Airline.
Seit 2016 verantwortet Bartels die weltweite Konzernkommunikation der Lufthansa Group.
Prof. Dr. René Seidenglanz, Präsident
Prof. Dr. René Seidenglanz
Präsident
Quadriga Hochschule Berlin

Prof. Dr. René Seidenglanz ist Präsident der Quadriga Hochschule Berlin und in dieser Position für die strategischen Leitlinien und die Hochschulentwicklung verantwortlich. Er hat an der Hochschule zudem eine Professur für Kommunikationswissenschaft inne. Der studierte Kommunikationswissenschaftler und Psychologe ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Ausbildung tätig. Er lehrte zwischen 2003 und 2008 an der Universität Leipzig im Bereich PR/Kommunikationsmanagement. Anschließend war er Studiendirektor der Deutschen Presseakademie und koordinierte den Aufbau der Quadriga Hochschule Berlin. Mit deren Gründung 2009 wurde Seidenglanz als Vizepräsident berufen. Zum 1. Januar 2020 folgte er als Präsident auf Prof. Peter Voß.

Mehr Aktuelles aus der Quadriga Hochschule