Wie reagierst du, wenn ganz Deutschland auf dich schaut? Je realistischer dieses Szenario ist, desto besser sollte man drauf vorbereitet sein. Die Debatten im Herbst haben gezeigt, dass man als Energieversorger oder im Bundeswirtschaftsministerium darauf vorbereitet sein sollte, falls ein bundesweiter Stromausfall eintritt. An diesem Beispiel hat Prof. Dr. Carolin Zeller, Studiengangsleiterin des MBA Public Affairs & Leadership, gemeinsam mit ihrer ehemaligen Studentin Saskia Fetten einen Workshop zum politischen Storytelling entwickelt.
Saskia Fetten zu der Idee: „Bei unserem Workshop haben die Teilnehmer:innen eine Art ‚artifiziellen Lernraum‘ betreten: Frei nach Gotthold Ephraim Lessing ging es darum, durch das unmittelbare, persönliche Erleben von Geschichten selbst neue Perspektiven zu erproben und neues (strategisches) Handwerkszeug zu erlernen. Durch den Einsatz von theatralen Mitteln wie Improvisation haben sie Schritt für Schritt ihre eigene ‚Inszenierung‘ kreiert. Mit Hilfe von klassischen, dramaturgischen Erzählstrukturen wurden sie zudem in die Lage versetzt, auf kreative Weise strategische Narrative zu entwickeln und im interaktiven Rollenspiel auch zu verteidigen.“
Um ihre Standpunkte auch gegen kritische Nachfragen zu verteidigen, waren auch die Journalist:innen Judit Čech anzeigen und Konrad Göke des Magazins politik&kommunikation zur abschließenden Pressekonferenz gekommen. MBA-Student Julian Thiele hat der Workshop überzeugt: „Dieses immersive Format bot wertvolle Einblicke in die Welt der politischen Kommunikation.“ Insbesondere „komplexe Situationen zu bewältigen“ und „Botschaften strategisch zu platzieren“, gehörten dabei zur Lernerfahrung, um „in den Bereichen Public Affairs und Leadership erfolgreich zu sein“. Saskia Fetten lobte den Einsatz der Studierenden ausdrücklich: „Die Teilnehmer:innen haben sich mit bewundernswertem Engagement darauf eingelassen und wirklich eine beachtliche Performance hingelegt!“
„Die Teilnehmer:innen haben sich mit bewundernswertem Engagement darauf eingelassen und wirklich eine beachtliche Performance hingelegt!“
So zog auch Prof. Dr. Carolin Zeller ein positives Fazit: „Wir waren schon etwas gespannt darauf, wie die Studierenden das Format annehmen. Umso schöner ist es, dass es so gut geklappt. Ganz besonderer Dank gilt dabei Saskia, die den Studierenden mit ihrer Expertise eine ganz neue Möglichkeit des Lernens geboten hat. Wir freuen uns immer, wenn sich Alumni in die Lehre einbringen – und ganz besonders, wenn dabei so ein Ergebniss herauskommt.“
Gast-Dozentin Saskia Fetten
Saskia Fetten ist seit 2017 bundesweit als strategische Kommunikationsberaterin für Politik und Wirtschaft sowie als Coach tätig. Davor war sie rund zehn Jahre an einem Theater in Nordrhein-Westfalen. Dort war sie als Ballettdramaturgin und Pressesprecherin tätig, später als Leiterin Kommunikation und Marketing.
Von 2012 bis 2014 hat sie erfolgreich ihren MBA Public Affairs & Leadership an der Quadriga Hochschule in Berlin absolviert.
Mehr zur Person: www.saskiafetten.com
Carolin Zeller ist Professorin für Politikwissenschaften und Public Affairs an der Quadriga Hochschule Berlin und zudem Studiengangsleiterin für den MBA Public Affairs & Leadership. Bis Juni 2022 war sie zudem als Vizepräsidentin verantwortlich für die Lehre an der Quadriga Hochschule.
Carolin Zeller studierte Politikwissenschaft, VWL und Öffentliches Recht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn und der London School of Economics and Political Science. Sie erlangte einen Master in International Relations an der University of Essex und promovierte zum Thema Corporate Social Responsibility in der Bekleidungsindustrie an der Universität Potsdam. Während Ihres Studiums und der Promotion war Carolin Zeller Stipendiatin des Cusanuswerks. Als Lehrbeauftragte unterrichtete sie Internationale Politik und Internationale Politische Ökonomie an den Universitäten Erfurt und Potsdam und seit 2010 an der Quadriga. Darüber hinaus war sie als freie strategische Planerin beim Institut für Strategie und Kommunikation beschäftigt.