
„Beeindruckend, mit wie viel persönlichem Austausch wir komplett digital ins Studium gestartet sind“, fasst Daniela Dietz, Studentin aus dem MBA Communication & Leadership, ihre ersten Eindrücke an der Quadriga Hochschule Berlin zusammen. Zum ersten Studienstart des Jahres waren wieder viele Gäste aus dem Quadriga-Netzwerk gekommen, um die neuen Studierenden willkommen zu heißen, sie kennen zu lernen und sich über die Herausforderungen in den jeweiligen Berufsfeldern auszutauschen.
Aus den Beiräten und dem Mentoring-Programm waren Katharina Herrmann (Hubert Burda), Katrin Krömer (Deutsche Bahn), Wolfgang Büchel (BMW Australia), Tanja Böhm (Microsoft Deutschland) und Torsten Albig (DPDHL) an den virtuellen Stehtischen zugeschaltet. Zudem war mit Joachim Lang, Hauptgeschäftsführer des BDI, ein Keynote-Speaker zu Gast, der mit den neuen Studierenden die wirtschaftliche Perspektive auf die politische Lage diskutierte – in Deutschland, Europa und der Welt.
Die Stimmen zum Studienstart
Daniela Dietz (MBA Communication & Leadership): „Beeindruckend, mit wie viel persönlichem Austausch wir komplett digital ins Studium gestartet sind. Wir haben nicht nur das Professorium kennengelernt, sondern auch direkt die ersten Vertreter aus Unternehmen beim Speed-Dating an virtuellen Stehtischen getroffen. Erstes Learning: Menschlichkeit und Praxisbezug werden bei der Quadriga von Tag 1 an wirklich großgeschrieben. Wow! Ich freue mich auf diese aufregende Reise. Let the journey begin!“

Tanja Böhm, Head of Microsoft Berlin and Government Affairs von Microsoft Deutschland: „Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Diversität der Gruppe, also die unterschiedlichen Lebensläufe und vielfältigen, schlüssigen Begründungen, warum jeder Einzelne sich zur Aufnahme des Studiums entschieden hat. Und all das in einer ohnehin pandemiebedingt besonders herausfordernden Situation. Das ist eine hervorragende Ausganglage für erfolgreiche Fortbildung im Rahmen des Studiengangs aber auch für ein Lernen voneinander im persönlichen Austausch in der Gruppe der Studierenden.“

Wolfgang Buechel, CEO von BMW Australia: „Ich freue mich sehr darüber, auch in diesem Studienjahr wieder höchst motivierte, interessierte und engagierte Studenten kennengelernt zu haben. In mehrfacher Hinsicht wie Alter, Vorbildung oder dem bisherigen beruflicher Werdegang nimmt die Diversity der Studentenschaft Jahr für Jahr spürbar zu, was für alle eine große Bereicherung darstellt. Alles in allem beste Voraussetzungen für die erfolgreiche Entwicklung der Leadership-Kompetenz unserer Studenten der 2021er-Kohorte.“

Philip Lusch (MBA Leadership, People & Organization): „Zwar konnten wir uns nicht persönlich in Berlin treffen, doch war die digitale Einführungsveranstaltungen ebenso super organisiert und hat sehr gut funktioniert. Neben dem allgemeinen Kennenlernen des Teams der Quadriga, der Professor:innen und unserer neuen Kommiliton:innen sowie einer spannenden Keynote haben wir bereits einen vielversprechenden Ausblick darauf erhalten, was uns im Studienprogramm erwartet: Eine gemeinsame, spannende und erfolgreiche Zeit, wertvolle Impulse direkt aus der Praxis und ein neues Netzwerk mit tollen Persönlichkeiten!“

Prof. Dr. Carolin Zeller, Studiengangsleiterin des MBA Public Affairs & Leadership sowie Vizepräsidentin der Quadriga Hochschule Berlin: „Der Studienstart hat wieder einmal gezeigt, wie lebendig digitale Formate sein können. Dafür möchte ich mich ganz herzlich im Namen der Quadriga Hochschule bedanken – bei unseren Gästen aus den Beiräten, bei unserem Keynotespeaker Dr. Lang, bei meinen Kolleg:innen aus dem Professorium und dem Hochschul-Team sowie nicht zuletzt natürlich bei den neuen Studierenden. Die vielen persönlichen Geschichten und die Neugier, die die Studierenden geteilt und gezeigt haben, weckt große Vorfreude auf die kommenden Monate – und auf das erste persönliche Treffen auf unserem Campus in Berlin.“








