Personen
Prof. Dr. René Seidenglanz, Hochschulpräsident & Professor für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationsmanagement
Prof. Dr. René Seidenglanz
Hochschulpräsident & Professor für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin

Prof. Dr. René Seidenglanz ist Präsident der Quadriga Hochschule Berlin und in dieser Position für die strategischen Leitlinien und die Hochschulentwicklung verantwortlich. Er hat an der Hochschule zudem eine Professur für Kommunikationswissenschaft inne.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler und Psychologe ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Ausbildung tätig. Er lehrte zwischen 2003 und 2008 an der Universität Leipzig im Bereich PR/Kommunikationsmanagement. Anschließend war er Studiendirektor der Deutschen Presseakademie und koordinierte den Aufbau der Quadriga Hochschule Berlin. Mit deren Gründung 2009 wurde Seidenglanz als Vizepräsident berufen. Zum 1. Januar 2020 folgte er als Präsident auf Prof. Peter Voß.

Als Kommunikationsberater betreute er über lange Jahre Strategie und Forschungsprojekte im Kommunikationsmanagement für DAX30-Unternehmen, mittelständische Firmen, öffentliche Einrichtungen sowie Verbände und Vereinigungen.

Regine Kreitz, Präsidentin
Regine Kreitz
Präsidentin
Bundesverband der Kommunikatoren

Regine Kreitz ist Director Marketing und Communications bei der EU-Innovations-Initiative EIT Climate-KIC und verantwortete zuvor 10 Jahre lang die Kommunikation der Hertie School of Governance. Seit 2017 ist die studierte Historikerin Präsidentin des BdKom. Sie ist Ratsmitglied im DRPR und gehört der Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation an.

 

 

Dr. Nina Schwab-Hautzinger, Senior Vice President Corporate Communications & Government Relations
Dr. Nina Schwab-Hautzinger
Senior Vice President Corporate Communications & Government Relations
BASF

Seit November 2020 verantwortet Nina Schwab-Hautzinger die Einheit Corporate Communications & Government Relations der BASF Gruppe. Zuvor war sie beim Gesundheitsunternehmen Roche am Hauptsitz in der Schweiz sowie in Deutschland tätig – unter anderem als Global Head of Corporate Brand & Communications. Von 2011 bis 2013 war sie Kommunikations- und Strategieberaterin bei Hill+Knowlton Strategies in Singapur. Nina Schwab-Hautzinger studierte an den Universitäten Mannheim, Deutschland, und Waterloo, Canada. 2002 promovierte sie an der Universität Zürich, Schweiz, am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung.

Dr. Friedrich von Heyl, Head Communications & Engagement Germany
Dr. Friedrich von Heyl
Head Communications & Engagement Germany
Novartis Pharma

Dr. Friedrich von Heyl ist seit über 20 Jahren im Kommunikationsmanagement für globale Unternehmen aus Pharma und FMCG tätig mit verantwortlichen Positionen bei Schering, AstraZeneca und Danone. Seit 2016 arbeitet er für die Novartis Pharma AG, zunächst im Headquarter in Basel als Global Head mit Zuständigkeit für die strategische Kommunikation verschiedener Geschäftsbereiche. Heute leitet er den Bereich Kommunikation und Patient Engagement für Novartis Deutschland mit Sitz in Nürnberg.

Nadine Schian, Vice President Communications, Marketing & Brand
Nadine Schian
Vice President Communications, Marketing & Brand
Webasto

Als Vice President Communications, Marketing & Brand ist Nadine Schian für die globale interne & externe Kommunikation, die Marke Webasto sowie das globale Marketing des Unternehmens verantwortlich. Bevor sie 2019 zu Webasto wechselte, verantwortete Nadine Schian den Unternehmensbereich Communications, Marketing & Brand der OSRAM Continental GmbH. Nadine Schian verfügt über langjährige Erfahrungen im Kommunikationsbereich global tätiger Technologieunternehmen. Der Schwerpunkt ihrer beruflichen Laufbahn liegt auf der ganzheitlichen Betrachtung der Unternehmenskommunikation und dem Vorantreiben innovativer Kommunikationsmaßnahmen.

Mehr Aktuelles aus der Quadriga Hochschule