Personen
Dr. Katharina Herrmann, Vorstandsmitglied
Dr. Katharina Herrmann
Vorstandsmitglied
Hubert Burda Media

Katharina Herrmann ist seit Januar 2022 im Vorstand von Hubert Burda Media und verantwortet das neu geschaffene Ressort Personal und Compliance. Außerdem ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der New Work SE.

Als eines der größten europäischen Medien- und Technologieunternehmen ist Hubert Burda Media mit rund 500 Produkten in 19 Ländern aktiv und steht für Vielfalt, Unternehmertum und Verantwortung. 10.500 Mitarbeitende beweisen jeden Tag, wie gut Transformation und Familienunternehmen bei Burda zusammenpassen.

Zuvor war Katharina Chief Human Resources Officer und Arbeitsdirektorin beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz und als Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company tätig.

Ivonne Julitta Bollow, SVP Corporate Responsibility & Public Policy
Ivonne Julitta Bollow
SVP Corporate Responsibility & Public Policy
METRO

Ivonne Julitta Bollow studierte Politikwissenschaften und Osteuropastudien an der Universität Hamburg. Ihre berufliche Laufbahn startete sie als Referentin des Koordinators für die deutsch-russischen zwischengesellschaftlichen Beziehungen, MdB Dr. Andreas Schockenhoff, im Auswärtigen Amt. Anschließend war sie als persönliche Referentin des Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung der NATO, MdB Dr. Karl A. Lamers, im Deutschen Bundestag tätig. 2013 kam sie als Managerin der Interessenvertretung für Mittel- und Osteuropa zur METRO AG. 2015 übernahm Ivonne Julitta Bollow die Abteilung Internationale Beziehungen im Bereich Corporate Public Policy. Seit 2018 leitet sie als Global Director Corporate Public Policy die politische Interessenvertretung und Außenbeziehungen der METRO AG.

Martin Brüning, Mitglied des Advisory Councils von 365 Sherpas
Martin Brüning
Mitglied des Advisory Councils von 365 Sherpas
365 Sherpas

Martin Brüning verantwortet von 2009 bis Mitte 2022 den Zentralbereich Unternehmenskommunikation der REWE Group. Zuvor war er Bereichsleiter Internationale Kommunikation/Editorial Services der REWE Group.

Vor seinem Wechsel zur REWE Group war Martin Brüning für die METRO AG tätig. Zuerst als Referent für Reden und Auftritte des Vorstandsvorsitzenden, ab 2007 als Abteilungsleiter Externe Kommunikation und Pressesprecher der METRO Group.

Nach seinem Studium arbeitete er bis 1998 als Hochschulassistent am Seminar für Politische Wissenschaft an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn und als Research Assistant am Department of Political Science der University of Wisconsin – Madison (USA).

 

Monika  Schaller, Chief Communications Officer
Monika Schaller
Chief Communications Officer
SAP

Im August 2023 startete Monika Schaller als Kommunikationschefin des Software-Konzerns SAP in Walldorf. Davor war Schaller seit Juli 2019 als Executive Vice President den Zentralbereich Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke der im DAX 40 gelisteten Deutsche Post DHL Group tätig. Zuvor war sie als Stellvertretende Leiterin Kommunikation und Soziale Verantwortung bei der Deutschen Bank AG tätig. In dieser Funktion war sie für die Beratung des Vorstands in allen Fragen der strategischen Kommunikation zuständig.

Bevor sie 2016 zur Deutschen Bank kam, leitete Monika Schaller neun Jahre lang die Unternehmenskommunikation von Goldman Sachs in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Mittel- und Osteuropa und Russland. In dieser Funktion steuerte sie während der globalen Finanzkrise 2008 die Entwicklung, Umsetzung und Durchführung der strategischen Kommunikation von Goldman Sachs in der Region.

Sie verfügt über umfassende Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit für die Unternehmenskommunikation der Citigroup in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Skandinavien. Monika Schaller begann ihre Karriere bei Bloomberg und berichtete von verschiedenen Standorten aus, darunter New York, Tokio und London, nachdem sie als Sales Trader bei der CA Investment Bank in Wien tätig war.

Monika Schaller hat einen Abschluss der Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftsuniversität Wien.

Auszeichnungen:

2020 – Sprecherin des Jahres

2021 – Sprecherin des Jahres

2022 – Kommunikatorin des Jahres

Torsten Albig, Ministerpräsident a.D. | Director External Affairs
Torsten Albig
Ministerpräsident a.D. | Director External Affairs
Philip Morris Deutschland

Der frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig leitet seit dem 1. September 2023 den Geschäftsbereich External Affairs bei Philip Morris in Gräfelfing. In seiner neuen Position als Director External Affairs verantwortet er die Außendarstellung von Philip Morris in Deutschland und die für den Dialog mit der Öffentlichkeit zuständigen Funktionen wie Governmental Affairs, Scientific & Medical Affairs, Unternehmenskommunikation sowie Corporate Social Responsiblity.

Zuvor war er als Inhaber von TAdvisory Kiel als politischer Berater tätig. Dabei griff er auf seine langjährige und vielfältige Erfahrung aus dem politischen Betrieb zurück.

Bis Ende 2022 war er Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Postdienstleister e.V. in Bonn und Berlin, zuvor war er Vice President Corporate Representation für die Deutsche Post DHL Group in Brüssel.

Von 1999 bis 2009 arbeitete der studierte Steuerjurist als Sprecher im Bundesministerium für Finanzen, u.a. für Peer Steinbrück (SPD). Mit seinen Ämtern als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel (2009-2012) und Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein (2012-2017) war er mehrere Jahre selbst als Politiker aktiv, bevor er 2018 wieder auf Unternehmensseite wechselte und seine Stelle in Brüssel antrat.

Prof. Dr. René Seidenglanz, Präsident
Prof. Dr. René Seidenglanz
Präsident
Quadriga Hochschule Berlin

Prof. Dr. René Seidenglanz ist Präsident der Quadriga Hochschule Berlin und in dieser Position für die strategischen Leitlinien und die Hochschulentwicklung verantwortlich. Er hat an der Hochschule zudem eine Professur für Kommunikationswissenschaft inne. Der studierte Kommunikationswissenschaftler und Psychologe ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Ausbildung tätig. Er lehrte zwischen 2003 und 2008 an der Universität Leipzig im Bereich PR/Kommunikationsmanagement. Anschließend war er Studiendirektor der Deutschen Presseakademie und koordinierte den Aufbau der Quadriga Hochschule Berlin. Mit deren Gründung 2009 wurde Seidenglanz als Vizepräsident berufen. Zum 1. Januar 2020 folgte er als Präsident auf Prof. Peter Voß.

Prof. Dr. Carolin Zeller, Professorin für Political Science & Public Affairs
Prof. Dr. Carolin Zeller
Professorin für Political Science & Public Affairs
Quadriga Hochschule Berlin

Carolin Zeller ist Professorin für Politikwissenschaften und Public Affairs an der Quadriga Hochschule Berlin und zudem Studiengangsleiterin für den MBA Public Affairs & Leadership. Bis Juni 2022 war sie zudem als Vizepräsidentin verantwortlich für die Lehre an der Quadriga Hochschule.

Carolin Zeller studierte Politikwissenschaft, VWL und Öffentliches Recht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn und der London School of Economics and Political Science. Sie erlangte einen Master in International Relations an der University of Essex und promovierte zum Thema Corporate Social Responsibility in der Bekleidungsindustrie an der Universität Potsdam. Während Ihres Studiums und der Promotion war Carolin Zeller Stipendiatin des Cusanuswerks. Als Lehrbeauftragte unterrichtete sie Internationale Politik und Internationale Politische Ökonomie an den Universitäten Erfurt und Potsdam und seit 2010 an der Quadriga. Darüber hinaus war sie als freie strategische Planerin beim Institut für Strategie und Kommunikation beschäftigt.

Mehr Aktuelles aus der Quadriga Hochschule