Info-Webinar zum MBA Leadership, People & Organization
Dr. Sebastian Harrer, Director Human Resources bei der ING Deutschland, eröffnete das Info-Webinar zum MBA Leadership, People & Organization und teilte Erfahrungen aus der Transformation bei der Bank hin zu agilen Prozessen und zukunftsweisenden Formen der hybriden Zusammenarbeit. Im anschließenden Talk, den Studiengangsleiter Prof. Dr. René Sadowksi moderierte, nahm er sich zudem viel Zeit für die Fragen der Studieninteressierten.
Mit Melvin Scheller, Personalreferent bei Storck, war auch ein aktueller Student des MBA Leadership, People & Organization zu Gast. Im Talk mit den Interessenten gab er Einblicke aus dem Studium, von Praxisbesuchen und -projekten, dem Mentoring sowie den Individualisierungsoptionen des Studiengangs.
Info-Webinar zu den Communication- & Public-Affairs-Vertiefungen
Zum zweiten Info-Webinar begrüßte Quadriga-Vizepräsidentin Prof. Dr. Carolin Zeller, die auch den MBA Public Affairs & Leadership leitet. Mit Dr. Michael Helbig, Direktor Kommunikation und Pressesprecher der KfW-Bankengruppe, war ein erfahrener Kommunikator zu Gast, der in seiner täglichen Arbeit viele Schnittstellen zu den politischen Prozessen des Landes hat.
Helbig stellte die Prinzipien der KfW-Kommunikation vor und zeigte auf, wie die beiden Disziplinen für erfolgreiches und innovatives Kommunikationsmanagement zusammenwirken müssen. Der Vorsitzende des Beirats Corporate Communication der Quadriga Hochschule betonte zudem die zentrale Bedeutung fundierter, interdisziplinärer Qualifikation für die Aufgabenspektren der kommenden Zeit.
Zum anschließenden Talk mit den Studieninteressierten kam auch Florian Amberg, Global Head of Strategic Communications & Public Relations bei der Munich Re Group. Amberg ist Absolvent des M.A. Communication & Leadership und Vertreter der Alumni im Kuratorium der Quadriga Hochschule. Er berichtete, wie ihm die Inhalte des Studiums und das Netzwerk bis heute zugutekommen und wie bereichernd der Austausch mit Kommiliton:nnen war – und auch heute wieder ist. Denn aktuell erweitert Amberg sein Skill Set mit den Schwerpunktmodulen des MBA Public Affairs & Leadership.
Sebastian war im Laufe seines Werdegangs in verschiedenen Sektoren tätig (Beratung, Technologie, Banking) und hat unter anderem in Ungarn, Frankreich, Australien und in den Niederlanden gelebt. Dabei hat er über 15 Jahre HR Leitungsfunktionen ausgeübt, zuletzt als Chief People Officer. Sebastian hat Abschlüsse in Philosophie und Wirtschaftswissenschaften, unter anderem von der Universität Sorbonne und der ESCP Business School. Sein besonderes Interesse gilt Themen rund um Leadership und Transformation. Er ist Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Düsseldorf.
Dr. Michael Helbig ist seit 2006 Leiter der Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der KfW Bankengruppe. In dieser Funktion verantwortet er die externe und interne Kommunikation sowie das Konzernmarketing. Davor arbeitete er u.a. in der Unternehmenskommunikation der Dresdner Bank und war Mitglied des Executive Board Communication.
Janina Mütze (Jg. 1990) ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von Civey. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Verwaltungsrats im Architektur- und Bauunternehmen Burckhardt+Partner und des Beirats der Berliner Sparkasse. Sie engagiert sich besonders für die Themen Transformation und Digitalisierung, gesellschaftlichen Wandel sowie Führung und Unternehmertum. So ist sie Mitglied im Beirat für Gründungen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und Kolumnistin für verschiedene Tages- und Fachmedien, darunter das Handelsblatt und die Zeitung für kommunale Wirtschaft. Gesellschaftspolitische Entwicklungen ordnet Janina Mütze darüber hinaus regelmäßig als Expertin für Wahlanalysen und Umfragen des Fernsehsenders WELT ein.
Carolin Zeller ist Professorin für Politikwissenschaften und Public Affairs an der Quadriga Hochschule Berlin und zudem Studiengangsleiterin für den MBA Public Affairs & Leadership. Bis Juni 2022 war sie zudem als Vizepräsidentin verantwortlich für die Lehre an der Quadriga Hochschule.
Carolin Zeller studierte Politikwissenschaft, VWL und Öffentliches Recht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn und der London School of Economics and Political Science. Sie erlangte einen Master in International Relations an der University of Essex und promovierte zum Thema Corporate Social Responsibility in der Bekleidungsindustrie an der Universität Potsdam. Während Ihres Studiums und der Promotion war Carolin Zeller Stipendiatin des Cusanuswerks. Als Lehrbeauftragte unterrichtete sie Internationale Politik und Internationale Politische Ökonomie an den Universitäten Erfurt und Potsdam und seit 2010 an der Quadriga. Darüber hinaus war sie als freie strategische Planerin beim Institut für Strategie und Kommunikation beschäftigt.