Personen
Dr. Katharina Herrmann, Mitglied des Präsidiums im BPM und Personaldirektorin
Dr. Katharina Herrmann
Mitglied des Präsidiums im BPM und Personaldirektorin
Hubert Burda Media Holding

Dr. Katharina Herrmann ist seit 1. Oktober 2018 Personaldirektorin bei Hubert Burda Media. Das Technologie- und Medienunternehmen mit 12.000 Mitarbeitern zählt gemessen am Umsatz zu den größten Medienunternehmen Deutschlands. Zuvor war Katharina Herrmann als Chief Human Resources Officer und Arbeitsdirektorin beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz und von 2004 bis 2012 als Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company für Personal- und Organisationsthemen in der Energiewirtschaft verantwortlich.
Frau Dr. Herrmann promovierte an der Ernst-Moritz-Arndt Universität in Greifswald in lateinischer Literatur.

Prof. Dr.  René Sadowski, Professor für Entrepreneurship & Organizational Behavior
Prof. Dr. René Sadowski
Professor für Entrepreneurship & Organizational Behavior
Quadriga Hochschule Berlin

Dr. René Sadowski ist seit 2021 Professor für Entrepreneurship & Organizational Behavior an der Quadriga Hochschule Berlin. Zudem ist er seit rund 15 Jahren bei Egon Zehnder tätig, insbesondere mit dem Fokus auf People & Organization und Family Business Advisory. Seine Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern werte- und strategiekonforme Organisationsentwicklung, Leadership Succession und Innovation. Zugleich koordiniert er verschiedene internationale Forschungsprojekte in den Themenfeldern Family Business und Human Resources Management.

Sadowski war Projektmanager der Family Board Academy e.V., einer gemeinsamen Initiative von Egon Zehnder mit McKinsey, KPMG und der WHU – Otto Beisheim School of Management zur Aus- und Weiterbildung potenzieller und aktiver Mitglieder von Aufsichts- und Beiräten in Familienunternehmen. Parallel wurde er an der WHU – Otto Beisheim School of Management promoviert (Dr. rer. pol.).

Vor seinem Engagement an der Quadriga Hochschule Berlin war Sadowski seit 2017 Professor für Entrepreneurship & Innovation Management an der ISM – International School of Management in Berlin. Im Rahmen seines beruflichen Werdegangs hat er in den Niederlanden, Belgien und Großbritannien gelebt.

Dr. Melanie Baier, Dozentin & Leiterin Forschungskoordination
Dr. Melanie Baier
Dozentin & Leiterin Forschungskoordination
Quadriga Hochschule Berlin

Dr. Melanie Baier ist als Leiterin der Forschungskoordination und Dozentin an der Quadriga Hochschule Berlin tätig. Zuvor war sie als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Business Development des C-LAB Paderborn beschäftigt.

An der TU Dresden studierte und promovierte Melanie Baier in Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, Evolutionsökonomie und Innovationsmanagement.

Prof. Dr. Jörg K.  Ritter, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement
Prof. Dr. Jörg K. Ritter
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement
Quadriga Hochschule Berlin

Prof. Dr. Jörg K. Ritter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung an der Quadriga Hochschule Berlin. Prof. Ritter ist zudem Leiter des Studiengangs MBA Leadership & Human Resources.

Seit 1994 ist er als Berater im Berliner Büro der Personal- und Unternehmensberatung Egon Zehnder tätig und fungiert heute als Senior Advisor. Bis November 2019 verantwortete er zudem als Co-Leader die Global Practice Family Business Advisory. Seit November 2017 ist er Vice Chairman des Advisory Boards der Hidden Champions Institute an der ESMT Berlin.

Zuvor war er Senior Associate bei McKinsey & Company und als Berater und Vorstandsassistent für die Treuhandanstalt Berlin und als Unterabteilungsleiter im Wirtschaftsministerium tätig.

Professor Ritter ist studierter Ökonom und wurde an der Hochschule für Ökonomie Berlin promoviert. Der Wissenschaft ist er seit vielen Jahren in seiner Funktion als Lehrbeauftragter an unterschiedlichen Hochschulen und als Beiratsmitglied in personalwirtschaftlich orientierten Masterstudiengängen verbunden.

Dr. Ronny Fechner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Ronny Fechner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Quadriga Hochschule Berlin

Dr. Ronny Fechner absolvierte sein Magisterstudium in Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations an der Universität Leipzig. In den darauffolgenden Jahren war er Freiberuflicher Researcher (seit 2010 als Gesellschafter von Analyse & Transfer) und promovierte zwischen 2008 bis 2018 am Lehrstuhl für Communication Management der Universität Leipzig.

 

Mehr Aktuelles aus der Quadriga Hochschule